Federn knabbern

Diskutiere Federn knabbern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Kanarienvogel, der momentan dauern an seinen Federn knabbert. Ist das normal? Er hat immer genug Futter und Wasser. Daran kann es ja...
Wow, so viele Antworten hätte ich garnicht erwartet! Erstmal danke an euch alle. :0-
Den Tipp mit dem Salz werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! (Und da kann man ganz normales "Haushaltssalz" nehmen???)

Ich frage mich bloß, wo ich den beschriebenen Torf herbekommen soll? Den kann man doch wohl schlecht in der Zoohandlung kaufen, oder?
 
Hallo,

ich hatte auch das Problem, und ich gebe jetzt immer Vogelerde.;) Von der Firma Claus. Mein Tierarzt hat mir auch empfohlen Walderde zu besorgen, aber beim Dehner sah ich dann die besagte Vogelerde :D
Das klappt ganz gut, seit sie die bekommen,knappern sie nur noch selten an den Federn. Ich verstecke auch immer ein paar Körner in der Vogelerde :D und das ist dann das größte für die Pieper...:)
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen..
 
Hallo Pipmatz-Tante.

Ja das ist ganz normales Kochsalz.Ich gebe auch schon mal etwas Salz im Badewasser, da die Vögel da ja auch gerne dran trinken. Den ganz normalen Torf hohle ich bei einem Grünen Markt auch Bauerngenossenschaften. Du mußt nur immer darauf achten ,das kein Düngezusatz drin ist.Achte bitte darauf das er immer trocken ist wenn Du ihn verfütterst. Körnerfutter kommt bei mir nicht darunter , weil die Körner die nicht direkt gefunder werden durch etwas Feuchtigkeit Schimmelpilze verursachen.
MfG Hans
 
Hallo Hans,

solange bleiben die Körner nicht in der Vogelerde :D die sind in ein paar Minuten weg, es sind wie gesagt " nur ein paar" .
Und die Erde wird auch nach 2 Tagen erneuert. ;)

Bis dann
 
Hallo Piepmatz-Tante,

auf die Gefahr hin, renitent zu wirken: Wieso versuchst Du es ausgerechnet mit diesem Tipp? Wieso nicht mit dem Tipp, wo es um einen Kumpel für Deinen Kanari ging? Und wir hätten Dir hier sicher noch wesentlich differenziertere Ratschläge geben können, wenn Du mit mehr Infos rausgerückt wärst. Was heisst zum Beispiel "genug Futter und Wasser"? Kriegt er ausser Körnern noch was anderes? Obst? Gemüse? Sepiaschale? Vogelgrit? Sand? Freiflug? Sonne? Naturäste zum Knabbern? Und knabbert er an den losen Federn oder nestelt er in denen rum, die er noch am Körper hat? Das hast Du alles nicht verraten und deshalb finde ich, dass Du es Dir ein bisschen zu leicht machst mit dem Salz.
Ich will Dich nicht verunsichern und ich will auch nicht diese Salzsache schlecht machen, Herr Schwack hat mehr Erfahrung mit Kanarien als ich. Aber 1. sind langjährige Erfahrungen auch öfter mal ein Grund, sich auf diese berufend über andere, evtl. neuere Meinungen hinwegzusetzen. 2. ist die Salzsache nicht unumstritten (gibs doch mal in die Suchmaschine ein) und 3. hab ich mal in einem anderen Forum nachgefragt und ausführliche Antwort zu dem Thema bekommen: wenn Du Vogelgrit fütterst (was Du unbedingt tun solltest), da ist Salz drin enthalten und zwar in ausreichenden Mengen. Ebenso in der Sepiaschale (geh mal mit der Zunge dran, man schmeckt es). Wenn Du zum Vogelgrit/Sepiaschale dazu pures Salz fütterst, könnte der Vogel zuviel Salz zu sich nehmen. Ich glaube nämlich nicht, dass der Vogel instinktiv weiss, was und wieviel er braucht (oder woher kommen all die warnenden Hinweise, dass man keine giftigen Pflanzen im Vogelzimmer stehen haben soll?). Wenn der Vogel zuviel Salz zu sich nimmt, muss er mehr trinken. Wenn er mehr trinkt, scheidet er neben dem Salz auch andere Mineralien vermehrt aus. Dann hast Du also genau das Gegenteil erreicht von dem Gewünschten. Der Vogel hat noch ein größeres Mineraliendefizit. Er könnte auch glatt an einer Überdosierung krepieren, weil die Nieren das Salz nicht so leicht abbauen können.

Ausserdem könnte es auch sein, dass Deine Körner-Mischung nix taugt, also alt oder ranzig ist, da sind dann nicht mehr gerade viele wertvolle Bestandteile drin.
Es könnte auch sein, dass Dein Vogel sich tödlich langweilt und das Federkauen ein schlechte Angewohnheit ist.
Es könnte auch sein, dass dem Vogel direktes Sonnenlicht fehlt.

Und die Tatsache, dass bei Schwack keine Federkauerkanaries zu finden sind, kann am Salzfüttern liegen, muss aber nicht. Oder?

Also wenn Du schon mal hier bist, um Dir helfen zu lassen, dann lass Dir doch bitte auch helfen, und such Dir nicht einfach den simpelsten helfenden Hinweis raus!
 
Hallo Sushi!

Ich wollte wirklich nicht oberflächlich wirken und mir hier den einfachsten Tipp rauspicken. Diesen Tipp mit dem Salz konnte ich einfach nur am schnellsten ausprobieren.

Natürlich hab ich schon über einen zweiten Vogel nachgedacht. Aber ich habe eigentlich keinen "Nachwuchs" eingeplant, da ich leider keine große Voliere zu Hause hab, sondern nur einen normalen Käfig (Höhe: 65 cm, Breite: 48 cm, Tiefe: 29 cm). Der reicht doch wahrscheinlich für zwei Kanaries nicht aus, oder?

Um auf deine Fragen zurückzukommen: Er bekommt natürlich noch mehr als nur Körner! Neben dem normalen, frischen Körnerfutter (von Vitakraft übrigens, ist das in Ordnung?) kriegt er noch Apfelstückchen, Vogelmire, Salat, eine Sepiaschale, Vogelsand und Knabberstangen. Sonnenmangel dürfte er auch nicht haben, da der Käfig teilweise in der Sonne steht, wenn diese mal scheint...

Er nestelt oft an den Federn, die er noch am Körper hat. Er reisst sich diese aber nicht aus. Die Federn, die ausfallen, holt er sich manchmal vom Boden wieder und knabbert auch daran.

Ich habe übrigens von einem Bekannten den Tipp bekommen, einen Spiegel in den Käfig zu hängen. Aber das finde ich irgendwie nicht in Ordnung. Ich will meinen Kanarie doch nicht veräppeln, indem ich ihm vormache, dass da noch einer von seiner Sorte ist. Diesen Tipp kann ich doch besser gleich vergessen, oder? :?

Ich hoffe, dir jetzt präzisere Antworten gegeben zu haben.

Lieben Gruß,

Stefanie.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass der Käfig auch für einen Vogel nicht ausreicht...:( Wie viel Freiflug bekommt dein Vogel denn?

Übrigens ist Vitakraft-Futter Mist. Gib mal den Suchbegriff ein...
Was du sonst noch fütterst , find ich klasse! - Wobei man mit Salat nicht übertreiben sollte...;)


:0- Liebe Grüße, Kanariefreundin.

P.s. Nachwuchs lässt sich durch Eierimitate vermeiden...
 
Hallo Stefanie!

Hättest Du denn die Möglickeit einen etwas größeren Käfig zu kaufen? Oder vielleicht einen bei Ebay zu ersteigern? Manchmal hat man sogar dort Glück und es gibt nicht nur runde. :k

Das mit dem "Nachwuchs vermeiden" dürfte sich nicht so schwierig gestalten, wir haben auch einen Hahn und eine Henne und planen nicht unbedingt Nachwuchs ein. ;)

Kanariefreundin hat mit den Ersatz-Eiern ja schon eine Möglichkeit angegeben. Des weiteren würde ich auch kein Nest reinhängen bzw. Nistmaterial anbieten.
 
Breite: 48 cm, Tiefe: 29 cm). Der reicht doch wahrscheinlich für zwei Kanaries nicht aus, oder?

wenn sie tägl. freiflug von mehreren stunden bekommen, oder zumindest jeden 2. tag, dann ist das ok.

Natürlich hab ich schon über einen zweiten Vogel nachgedacht. Aber ich habe eigentlich keinen "Nachwuchs" eingeplant,

nachwuchs kannst du mit plastik/gipseiern verhindern indem du die echten eier gegen diese austauscht.

frischen Körnerfutter (von Vitakraft übrigens,

na ja, frisch ist anders. es gibt weitaus bessere futtermittel, zum beispiel bei der bird box ( www.bird-box.de).

Ich habe übrigens von einem Bekannten den Tipp bekommen, einen Spiegel in den Käfig zu hängen.

spiegel gehört nicht zu einer artgerechten haltung. wenn du einen hahn hast, kann es sein, dass er in dem spiegel einen konkurrenten sieht und ihn bekämpfen will ( stress).
 
Tschuldige, wenn ich zu heftig klang. Im Grunde genommen wollte ich gar nicht Dich kritisieren, sondern diesen Salztipp.

Wenn das Rumsuchen im Federkleid die Sache ist, die Dich so beunruhigt, dann hat er vielleicht wirklich Parasiten. Da würde Salz garantiert nichts bringen. Dann müsste man sich beim Tierarzt ein Mittelchen holen, das kostet nicht viel und hilft m.E. bombensicher. Parasiten sind anscheinend eine verbreitete Angelegenheit bei Tieren aus dem Zoohandel. Da sitzen so viele Tiere zusammen, dass sich Krankheiten und Schädlinge prima übertragen lassen.

Hab ausserdem weiter über Salz geforscht und noch einen Hinweis gefunden, den ich für plausibel halte.
Es ist gut möglich, dass die Kanarien aufhören, an den Federkielen der ausgefallenen Federn rumzuknabbern, wenn man ihnen Salz bietet. Ziemlich wahrscheinlich sagt ihnen nicht der Instinkt, dass sie daran knabbern sollen, um ein Mineraliendefizit abzubauen, sondern sie finden einfach den salzigen Geschmack klasse. Wenn man ihnen pures Salz gibt, ist die Dröhnung natürlich viel gewaltiger (Wenn ich Tequila kriegen kann, will ich keinen Eierlikör mehr). Gegen pures Salz ist der Geschmack des Federkieles natürlich fade. Also fressen sie nicht mehr dran rum. Aber das heisst nicht, dass das Salz den Tieren auch gut bekommt (s.o.).

Predigt Ende. :S
 
Das mit dem Salz klingt logisch! Besonders das Beispiel mit dem Tequila ist sehr anschaulich...

Ich bin bald soweit, mir einen zweiten Piepser zu kaufen. Hab ja gelesen, dass der Käfig so gerade ausreichend sein dürfte. Aber ich hab Angst, dass Bonny dann gar nicht mehr singt. Das wäre dann ja auch nicht so toll... :(
 
Tjaja. Da gibts leider keine Garantien. Wenn Du mal ein bisschen quergelesen hast hier, dann bist Du bestimmt über ganz verschiedene Erfahrungen gestossen, was das Singen angeht. Bei mir wohnen zwei Hähne und zwei Hennen. Die Hähne sind derzeit ziemlich still, sie singen höchstens mal eine Stunde am Tag. Aber solltest mal meinen Herrn Tetzlaff im Frühling hören, während die Hennen an den Nestern pfriemeln! Da fallen einem die Ohren ab! Den ganzen Tag! (Blödes Bild, ich weiss). Weil ich weiss, wie es bald wieder kommen wird, bin ich über die "Schonzeit" für mein Gehör im Moment sogar recht dankbar. ;)
 
Wie steht es denn mit den derzeitigen Sangeskünsten Deines immer noch noch namenlosen Broilers?
 
*räusper*

Die beiden sind auf der ersten Etage - ich hör IHN bis in den Keller!!! 8o :D

:0-
 
Unser Hahn singt gerade auch nur vormittags, aber ich denke zum Frühjahr hin wird sich das schon steigern.
Nur Mut, Dein Kanari freut sich sicher über eine Freundin! :0-
 
Hallo Sushi

Ich möchte eines klarstellen, es ist nicht so das die Kanarien fast nur vom Salz leben. in der Mauserzeit sitzen bei mir in der Volgere ca.120 Kanarienvögel . Bei gutem Kanarienfutter stehen den Kanarien täglich Grünfutter (Chicorie,Apfel.Vogelmiere und änliches zur Verfügung. Dazu steht immer trockener Torf und das von Dir so verabscheute Salz. So ca. 200 gr. Salz stehen in einer Schale ,die über die ganze Mauserzeit ausreicht. Die Voegel nehmen es nur dann wenn sie es nötig haben,sonst würde es nicht solange halten. Sie baden auch täglich in Wasser mit der zugabe von Badesalz. Es tut meinen Vögeln gut ,und sie befinden sich immer in einer top Kondition.
Sicher muß das nicht ieder nachmachen und es sollte ja auch nur ein Rat für ei Problem sein.Es muß auch nicht alles richtig sein was ich mache , sicher ist es das es meinen Voegeln sehr gut tut. Eines ist sicher ,richtig ist das wo du Erfolg mit hast.

MfG.Hans
 
@Hans

"Badesalz" - meinst du damit auch normales Kochsalz?
Für was soll das gut sein und in welchen Mengen sollten es die Vögel bekommen?
(Nur so aus Interesse...)



:0- Kanariefreundin.
 
Badesalz.

Hallö Kanarienfreundin.

Badesalz ist ein Preperat von Dr.Fabry aus Belgien, es gaben aber auch andere Marken. Das Badesalz ist gut für das Gefieder und gut gegen Milben und Federlinge.

MfG. Hans
 
Thema: Federn knabbern

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.839
Zugeflogen
Zugeflogen
A
Antworten
7
Aufrufe
784
Annika
A
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben