Federn mit leeren Kielen

Diskutiere Federn mit leeren Kielen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ok, die Überschrift ist sicher verwirrend, aber das beste was mir einfiel. Ich habe in den letzten Tagen vermehrt Federn gefunden, nicht die...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Ok, die Überschrift ist sicher verwirrend, aber das beste was mir einfiel. Ich habe in den letzten Tagen vermehrt Federn gefunden, nicht die kleinen sondern große. Nichts dramatisches, jetzt fiel mir aber auf das die Kiele unten leer sind, sprich durchsichtig und schlabbrig. Normal sind ja farblich und stabil aber man kann sie wirklich zusammendrücken, umkippen etc.

Woran könnte das liegen? Oder ist das normal und mir nur nie aufgefallen?

Gruss,
Mac
 
Hast du vielleicht ein Foto? Das mit dem schlapprig kann ich mir nicht recht vorstellen.
Die Spule des Federkiels (unter Teil) wird in der Regel nur durchblutet, wenn sie sich im Wachstum befindet und ist daher beim ausfallen meist durchsichtig/ weiss.
 
Ja so weiß kenne ich das auch, ist auch der Fall aber nur stückchenhaft. Das mit dem schlappbrig lässt sich schwer beschreiben, versuche heute Abend mal Bilder zu machen.
 
Manche Wellies, wie z.B. meine Henne, spielen mit den ausgefallenen Federn und beim Spielen knabbern sie an der Kielseite. Die wird dabei schlabberig. - Könnte es das sein?

Falls ja, und falls es nicht aus reinem Spieltrieb des Wellies geschieht:
Es kann (muß aber nicht) auf einen stärkeren Bedarf an irgendetwas hinweisen. Wenn ein Vogel mausert, verbraucht er viel Energie und, hm, Eiweiß und Mineralstoffen (Frage an die Experten: das stimmt doch so, oder?), und das was er braucht, kommt zum Teil in den Federkielen vor.

Ich beobachte dann genauer und hoffe, daß es nicht in Federrupfen ausartet.

Das ist vielleicht so, wie wenn manche Menschen beim Hühnchen essen genußvoll das Mark aus den Knochen lutschen <*brrr*> - manche mögen's halt.

:0-
 
Mein Shabby hat das auch. Alle seine Federn sind ausgefressen. Ich sehe den auch immer, wie der am Boden sitzt und auf denen rumknabbert. Macht der 2. auch. Die sehen dann auch so aus wie deine Beschreibung.
 
Jein, was das knabbern angeht. Die Federn sind verstreut im Zimmer und ich habe sogar welche gefunden, an Stellen wo die Wellis eigentlich nicht wirklich hingehen, da meine Wellis irgendwie nicht wirklich den Umkreis ihres Käfigs verlassen (leider, keine ahnung warum)...also mehr oder weniger im flug verloren.
 
Oder da hingeweht kann auch sein
ich bin mit Shabby zum Ta gegangen und der hat mir dann ein Pulver und eine Flüssigkeit gegeben.
 
G'day Wenn die Kiele von den großen Federn leer sind , dies ist vollkommen normal. Der Vogel verliert das ganze Jahr über Feder die großen Schwungfedern , Schwanzfedern und auch Daunenfedern. So das er immer flugfähig bleibt . Wenn ein Vogel ganz plötzlich alle Federn verlieren würde, wäre es sein sicherer Tod im outback Australiens , kindly regards (gerd)
 
Thema: Federn mit leeren Kielen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben