Federn rupfen

Diskutiere Federn rupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Experten, wir haben 2 Nymphen, der eine (Coco) ist ziemlich auf uns fixiert, weil wir ihn ein Jahr lang alleine hatten. Vor einem halben...
B

Bea

Guest
Hallo Experten,

wir haben 2 Nymphen, der eine (Coco) ist ziemlich auf uns fixiert, weil wir ihn ein Jahr lang alleine hatten. Vor einem halben Jahr haben wir einen zweiten (Mini) dazu gekauft.
Coco war zwar nicht gerade begeistert, aber eigentlich akzeptiert er ihn. Mit der Zeit wurde es auch ein bisschen besser – er hat ihn sogar ab und zu gekrabbelt.
Neuerdings macht er das nicht mehr – wenn der Kleine gekrabbelt werden will und ihm vertrauensvoll das Köpfchen hinhält, rupft er ihm ziemlich brutal Federn vom Häubchen aus.
Ansonsten ist er friedlich (bis auf kleine übliche harmlose Hackereien)...
Wie sollen wir das deuten und was können wir tun ? Der Kleine geht ja immer wieder hin. Und tagsüber wenn wir nicht da sind, können wir das ja auch nicht kontrollieren...

Ach – noch was. In dem Zimmer, wo mein PC steht, spielen beide seit einigen Wochen mit größter Begeisterung auf einem Schrank, wo leere Verpackungen stehen/liegen. Aber seit einigen Wochen attackiert Coco mich, wenn ich zu ihm gucke oder ich den Raum verlasse oder betrete. Wenn er dann ins Wohnzimmer fliegt ist eine Sekunde später wieder alles in bester Ordnung...bis er wieder in dieses Zimmer fliegt und da einige Zeit mit Mini gespielt/gestritten hat...

Danke im voraus

P.S. Bilder könnt ihr bei http://www.ronny-und-bea.onlinehome.de sehen.
 
Hallo Bea,

ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. :)


Neuerdings macht er das nicht mehr – wenn der Kleine gekrabbelt werden will und ihm vertrauensvoll das Köpfchen hinhält, rupft er ihm ziemlich brutal Federn vom Häubchen aus.

Das Rupfen ist in den meisten Fällen eine Verhaltensstörung, gegen die man effektiv wenig tun kann. Wenn es nicht extrem ist (und der eine den anderen kahlrupft), dann kannst du es vielleicht einfach ignorieren. Falls das Rupfen aber wirklich heftig ist, hilft nur ein Trenngitter.

Was du aber vorher unbedingt probieren solltest, ist, ob die Ursache nicht doch eine Mangelerscheinung ist. Fütterst du viel Obst und Gemüse? Knabbern deine Vögel hin und wieder an Sepiaschalen?
Wenn nicht, dann solltest du Vitamine und Mineralen mal zwangsweise geben (sprich: aufs Futter streuen).

Aber seit einigen Wochen attackiert Coco mich, wenn ich zu ihm gucke oder ich den Raum verlasse oder betrete.

Das klingt ein bisschen nach Nistplatzsuche, finde ich. Wäre es möglich, dass die beiden sich doch besser verstehen, als es zuerst den Anschein hat? :)

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo Bea!!

Mensch, Deine 2 sind total süss... Und wo die alles rumkrabeln?! Im Kleiderschrank waren unsere jetzt noch nicht... *lach*

Also das mit dem Rupfen hatten wir auch mal. Unser Hahn, der Sammy hat das Weibchen (Coco) auch immer gekrault und auf einmal hat er ihr ne Feder rausgerupft. 8o Sie hat dann immer fürchterlich gequieckt, dann hat sie ihm wieder den Kopf hingehalten. Dann wieder von vorn... Ging sehr lange so. Coco hat sich nicht gewehrt und das immer über sich ergehen lassen. Fürs Knuddeln würde die wohl alles mit sich machen lassen... :D Hinten am Hals war sie schon ganz kahl. Wir konnten keine Ursache feststellen... Aufgehört hat es dann schlagartig als Coco Eier gelegt hat. Dann hatten sie keine Zeit mehr um Knuddeln *g*! Jetzt nachdem die 2. Brut schon sehr selbständig ist, knuddeln sie wieder, aber er rupft ihr keine Federn mehr raus *hoffdassobleibt*.

Kann Dir also leider keinen Tip geben, aber ich hoffe, dass sie ganz schnell damit aufhören...
Berichte weiter!

Grüsse,
Moni
 
Hallo Bea,

Ich denke auch ,die beiden verstehen sich sehr gut.
Das an der Haube rupfen,das erregt den Hahn.
Wahrscheinlich hat er sich stark verliebt.
Er wird wohl demnächst sehr oft seine Arien schmettern.
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen,die Natur wird es schon richten.

Viel Spaß........Franz
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure raschen Antworten!!! Unser Coco macht das mit dem rupfen erst seit 2 Wochen, vorher hat er den Minni ganz hingebungsvoll gekrabbelt und jetzt wird ziemlich gemein gerupft und der kleine Minni quietscht auch noch genüßlich(jedenfalls hört es sich danach an).
Es wäre schön, wenn sie sich besser verstehen würden als wir meinen, da sich beide gegenseitig rufen und dann auch zueinander fliegen. Deshalb mal eine ganz dumme Frage: Gibt es schwule Nympies ? Denn ich habe glaub' ich vergessen zu sagen, dass meine beiden Racker Jungs sind.
Liebe Grüsse,
Bea
 
Hallo Bea,

Hoffendlich bist Du dir sicher.

Es kann natürlich auch vorkommen,das der etwas ältere versucht den jüngeren umzufunktionieren.
Na,ja ob das gelingt !

Franz
 
Hallo Franz,
ich bin mir fast sicher, dass Minni ein Hähnchen ist, denn er versucht mir nachzupfeifen was auch schon gelingt, er klopft gerne auf den Türrahmen und schaut sehr interresiert zu, wenn Coco auf meiner Hand sitzt und hudert. Minni kneift dem Coco dann in die Füße, ich könnte mich jedesmal wegschmeißen vor Lachen. Bis jetzt bin ich eigendlich davon ausgegangen, dass Minni sich das von Coco abschauen will, wie auch alles andere gute & schlechte.Funktiniert das denn mit dem Umprogrammieren???
Liebe Grüße,
Bea
 
Hallo Bea,

So wie Du es schilderst ist Minni wirklich ein Hahn.Aber ob er sich umprogrammieren läßt das glaube ich allerdings nicht.
Vieleicht solltest Du mal düber nachdenken,ob Du den beiden Balzhähnen eine Freude bereitest ,und Ihnen ein wunderschönes Nymphenmädchen zur Seite stellst.

Na,das kann ja noch was werden.

Viel Spaß im Bauer wünscht Dir Franz!!!!
 
Hallo Ihr Lieben,
Danke erstmal für die guten Ratschläge, ich denke nicht, dass es eine Mangelerscheinung ist,denn meine Racker bekommen Obst und Gemüse, dazu Kolbenhirse und ab und zu auch ein paar Sonnenblumenkerne(als Leckerli)auch habe ich mir in einem Zoofachgeschäft ein Kraftfutter geholt indem Petersilienstengel, Selleriestengel, Seealgenmehl und Bachflohkrebse drin sind. Diesem Futter sind sie so lala zugetan.
Ich habe nur in den letzten Tagen beobachtet, dass Coco das Schwänzchen von Minni ganz vorsichtig durch seinen Schnabel zieht, wenn dieser an ihm vorbeigeht. Was heißt das???
Auch verbringen beide ja einige Zeit in und auf den Kartons, in einen habe ich vor 4 Monaten mal ein Loch reingeschnitten, damit sie auch drin rum turnen können.)KArton ist oben aber offen). So und seid 4 Tagen sitzt unser Coco im Karton und singt und pfeift, Minni sitzt auf dem anderen Karton und klappert ganz schnell mit dem Schnabel, auch singt Minni mit Coco manchmal zusammen, das hört sich sooo niedlich an. Sehen meine Racker etwa den Karton als Nest an, wenn ja, soll ich den dann wegnehmen?
Ihr habt doch soviel Erfahrung, was soll ich jetzt machen ??
Vielen Dank im Voraus,
Bea
 
Hallo,
ich habe noch was vergessen, der Abstand meiner Geier beim Schlafen beträgt jetzt etwa noch 5cm, vorher war jeder auf seinem eigen Ast.
Bea
 
Thema: Federn rupfen
Zurück
Oben