Federn verlieren!!!

Diskutiere Federn verlieren!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander, seit einer Woche habe ich bemerkt, das mein Hahn ( Holländer) jeden Tag eine Feder verleirt. So. Heute sieht man es ganz...
A

Aro

Guest
Hallo miteinander,

seit einer Woche habe ich bemerkt, das mein Hahn ( Holländer) jeden Tag eine Feder verleirt. So. Heute sieht man es ganz gravierend. Sein Hinterschwanz ist total durch "löchert".
Komisch ist, das nur die Federn am Hinterschwanz ausfallen.

Meine Fragen:
Soll ich zum TA mit ihm oder soll ich einfach mal fragen wegen Milben usw.??
oder.
Kann der Feder verlust auch daher kommen, das er keine Henne zur ZEit hat??
Denn beide sind gerade mit den Jungen und mit der BRut beschäftigt.
Vielleicht hat er eine Überdosis Hormon oder so was??
Ich wollte die eine Henne schon wieder mit den Küken und dem HAhn zusammen tun, aber das ging nicht.

Was soll ich nun tun??

Danke
 
Hallo Aro,

das Erste was mir in den Sinn kam als ich deinen Bericht gelesen habe: Federlinge.
Auf jeden Fall würde ich den Hahn zum TA bringen und auch eine Pilzinfektion ausschließen lassen. So einfach ins Blaue auf irgendwas zu behandeln ist sicher nicht der richtige Weg.
Wie sehen denn die Federn aus, sind es ausgewachsene Federn oder nur Federteile? Fallen sie mit Kiel aus der Haut?
 
Hallo,

JA es sind ausgewachsene Federn. Die schönen schwarzen Schwanzfedern.

Sie sind ganz, also am Kiel fallen sie raus.
 
Hallo,

war beim TA.
Der hat ihm so ein Mittel aufgetragen (weiß nicht mehr wie das hieß).
Er hat gesagt es sei zur Vorbeugung, denn der Hahn bekommt schon seine Ersten federn wieder. Er hat nämlich shcon die ersten neuen Federn im bau.

Also danke
 
mein hahn verliert zur zeit auch seine federn und ich nenn es mauser:D
 
Hi,

Lass doch mal eine Kotprobe auf Würmer oder andere Parasiten untersuchen.
mauser die so extrem auffällt kann mit einem starken Wurmbefall zusammen hängen.

viele Grüße Luzy
 
Hay,
ich habe es Anfangs auch auf die Mauser geschoben, aber im Frühsommer??
Ist die nicht erst im Herbst??

Kotprobe, ja.
Und was wird die mich kosten??
Weißt du einen ungefähren Preis??
 
kommt drauf an, wo du es hinschickst.. so zwischen 8-12 Euro.

Lieber Gruss Luzy
 
Wirklich nur??
Dann werde ich mich erkundigen.
Aber wie geschrieben der TA hat gesagt es kommen wieder neue Federn.
 
wenn sie Würmer haben,heisst ja nicht, dass sie keine neuen Federn bekommen können. Die ganze Mauser zieht sich halt einfach in die Länge und ist teilweise unvollständig.

gute Besserung Luzy..
 
Thema: Federn verlieren!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben