Federn verloren

Diskutiere Federn verloren im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr! Folgendes habe ich festegestellt, mein Grauer (ca. 1 Jahr) hat innerhalb von ca einer Woche jetzt drei große Federn verloren. Wenn...
Y

yoshi2012

Mitglied
Beiträge
33
Hallo ihr!
Folgendes habe ich festegestellt, mein Grauer (ca. 1 Jahr) hat innerhalb von ca einer Woche jetzt drei große Federn verloren.
Wenn er sich putzt fallen ja immer mal die kleinen weißen aus.

Aber nun sind wie gesagt 3 große ausgefallen. Er hat sie beim fliegen verloren. Zwei Stück an einem Tag und die dritte ca 5 Tage später.
Ist das normal?

Sonst habe ich nicht auffälliges festgestellt....


Bitte um Hilfe.

danke!!
 
Hallo,

wenn die Federn komplett ausgefallen sind und nicht angenagt wirken, der Vogel weiterhin flugfähig bleibt und sich keine kahlen Stellen bilden, wird es sicher nur die Mauser sein :zwinker:.
 
nein kahl ist natürlich noch nichts nach drei stück.
ich denke sie sind komplett ausgefallen... auf der einen seite ist die feder und auf der anderen ist der "stiel" und dieser ist schön rund am ende.
verlieren sie denn bei der mauser die großen federn?

yoshi feder.jpg
 
Hallo,

auch das Großgefieder (Schwung- und Schwanzfedern) wird regelmäßig erneuert, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie des Rest des Gefieders.
Dein Bild zeigt beispielsweise eine Schwungfeder, deren Kiel unbeschädigt ist, was schon mal gut ist. Die Spitze wirkt etwas ausgefranst, da du aber schreibt, dass die Federn normal schön rund am Ende sind, ist diese hier vielleicht nur am Ende aufgesplisst, was manchmal beim Klettern oder so leicht passieren kann.
Wie schauen denn die Federn an deinem Grauen aus, sind deren Spitzen auch schön rund ?
 
also die anderes zwei die noch ausgefallen sind, davon ist eine richtig schön rund und unbeschädigt die andere ist auch so wie auf dem bild.
wenn er sich aber putzt und zieht die federn durch, knackt das oft ein bisschen. denke das geht noch so klar... ich werde die augen offen halten! ;)

danke auch jedenfall! dann kann ich erst einmal beruhigt ins bett gehen :)
 
Hallo,

also das mit dem Knacken ist bei meinem Koko auch so. Er putzt sich meiner Meinung nach echt wild und stürmisch.
Er zieht die Federn durch den Schnabel und man hört echt das Laute ziehen und knacksen. Ausgefalen ist bei meinem allerdings noch keine große Federn. Außer eine rote vom Schwanz vor einer Woche...

Mich würden dehalb die Meinungen zu diesem Thema auch interessieren..
 
Meine Henne hat gestern auch erst eine größere Schwungfeder im Flug verloren. Also beim losfliegen.
Ich denke da brauchst Du Dir vorerst keine Sorgen machen.
Meine putzen sich auch manchmal sehr wild und manchmal wird dann auch noch ne Daunenfeder angekreischt, wenn sie nicht gleich runterfällt.
Mein Hahn hat mit fast 2 Jahren immernoch seine Baby Schwanzfedern(dunkel am unteren Ende)
 
Das es manchmal beim Putzen knackt, ist normal und kein Grund zur Sorge, solange die Federn ansonsten unbeschädigt bleiben ;).
 
Hallo,

es ist völlig normal, dass abundzu auch mal eine Schwungfeder ausfällt. Ich würde mir dazu keine Gedanken machen. Außer, es würde täglich der Fall sein, dass etliche Federn, insbesondere die großen, rumliegen würden.
 
Hallo,

Unser Grauer mausert sich immer sehr syncron. Das heißt wenn am rechten Flügel eine Feder abfällt, liegt am nächsten Tag die dazugehörige "linke" auch irgendwo rum.

Gruß Patrick
 
Hallo,
es werden sicher noch weitere Federn folgen, denn innerhalb von 2 Jahren erneurt sich das Federkleid komplett.
Deshalb hat Nalas Grauer auch noch eine Babyschwanzfeder. In den ersten 2 Jahren werden alle Babyschwanzfedern durch rote ersetzt.
 
hallo ! auch bei uns liegen mal ein paar Federn herum ..die sehen auch so aus wie auf den Fotos liebe Grüsse Christa:)
 
Thema: Federn verloren
Zurück
Oben