Federn wachsen nicht nach

Diskutiere Federn wachsen nicht nach im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Seit der letzten Mauser wachsen bei meiner Kanariendame Lara (Gloster Fancy) am Kopf die Federn nicht mehr richtig nach...
Z

Zanthia

Guest
Hallo zusammen!
Seit der letzten Mauser wachsen bei meiner Kanariendame Lara (Gloster Fancy) am Kopf die Federn nicht mehr richtig nach. Parasiten o.ä. scheiden laut Tierarzt aus und er kann sich nach Rückfragen auch nicht vorstellen, daß es an unartgerechter Ernährung liegt.

Besonderen Stress hat sie eigentlich auch nicht. Seit vor ein paar Monaten ihr Partner gestorben war, lebt ein weiteres Weibchen mit ihr zusammen (habe ich aus "zweiter Hand"). Die beiden verstehen sich traumhaft, kuscheln sogar gemeinsam im Nestchen!
Habt Ihr noch eine Idee?
Liebe Grüße
Biene
 
Warum die Federn nicht nachwachsen,kann ich so auch nicht beurteilen.Wenn die letzte Mauser im Spätsommer des letzten Jahres war,war das zumindest normal.Ich vermute,das es vor oder während der Mauser zu einer Störung (evtl.hormonell bedingt,oder ander Gründe)
kam,die sich vielleicht erst mit der nächsten Mauser erledigt,und alles wieder normal ist.
Daher würde ich raten,den Vögeln ab ca.Juli verstärkt Frischfutter,Mineralgrit und Obst zu füttern.
Manche Vogelarten (bei Kanarien nicht ganz so wichtig) brauchen unbedingt Sonnenlicht (UV-Strahlen),um ein gesundes Federwachstum zu erlangen.
Gruss: Dietrich
 
Kanaries

Hallo!
Danke für die Antwort! Das werde ich auch weiterhin beachten, wobei meine Kanaries bzw. alle Vögel sowieso täglich frisches Futter bekommen. Mineraltropfen hat mir auch der Tierarzt vorsichtshalber mitgegeben. Ansonsten ist sie ja glücklicherweise putzmunter.
Viele Grüße
Biene
 
Hallo Biene,

wie alt ist Dein Kanarie ? ich war heute mit meinem Weibchen beim TA, mit den gleichen Problem; ihre Federn wachsen seit einem 3/4 Jahr nicht mehr nach (sie ist ungefähr 7 Jahre alt). Der TA meint es sei alters- und genetischbedingt (wie beim Menschen die Haare im Alter auch ausfallen). Ihre Haut ist an den kahlen Stellen sehr dünn, und es können dort keine neuen Federn mehr nachwachsen. An der Ernährung liegt es nicht, denn sie ist wohlgenährt und hat keine Mangelerscheinungen. Sie ist auch sehr munter. Nun muß ich halt meinen 'kahlköpfigen Geier' so nehmen wie sie ist (trotzdem immer noch sehr hübsch;-)). Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen ......

Gruß
Speedy
 
Lara

Hallo Speedy!
Hm... am Alter dürfte es wohl kaum liegen. Denn meine Kanariendame ist wohl erst etwa 1 1/2 Jahre alt! Es geht ihr sonst weiterhin sehr gut, am Köpfchen tut sich bisher nichts. Ich warte mal die nächste Mauser ab und hoffe, es wird dann wieder. Mich persönlich stört dieser "Schönheitsfehler" nicht - ich hoffe nur, es steckt keine Erkrankung dahinter!
Liebe Grüße
Biene
 
Thema: Federn wachsen nicht nach

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.842
Sonnenlicht12
S
Sabine2711
Antworten
10
Aufrufe
1.293
Lemon
Lemon
P
Antworten
2
Aufrufe
3.724
Hugo's
Hugo's
M
Antworten
2
Aufrufe
1.747
miss_delicious
M
Zurück
Oben