Federn wachsen?

Diskutiere Federn wachsen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine junge Wellidame, die vermutlich von einer anderen Henne gerupft wurde. Ihr fehlen nun Schwanz- und Flügelfedern :( Fliegen...
Sabine2711

Sabine2711

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, ich habe eine junge Wellidame, die vermutlich von einer anderen Henne gerupft wurde. Ihr fehlen nun Schwanz- und Flügelfedern :( Fliegen ist erstmal nicht angesagt :( Ich habe sie nun einzeln gesetzt, aber im Vogelzimmer gelassen (es sind noch 5 weitere Wellis da). Was kann ich ihr geben damit die Federn schneller und besser nachwachsen? Gibt es da überhaupt was? Salat und Erdbeere hab ich ihr heute gegeben. Sie hat (und hatte auch vorher) einen Napf mit Vogel Mineralien. Sie tut mir so leid. Sieht aus wie ein Federball, aber nicht wie ein Welli :(
 
....und bist Du sicher, dass der Vogel gerupft wurde?

Es gibt auch Krankheiten, einhergehend mit Gefiederbildungsstörung!

Stichwort z.b. französische Mauser.
 
Ja sie hatte ja alle Federn. Seit die Henne da ist ,nicht mehr :( Eine Krankheit schließe ich aus.
 
Ich bin bei wolfguwe. Fehlende Schwung- und Schwanzfedern sind kein Rupfmuster, sondern häufig ein Krankheitszeichen. Dass sie vorher voll befiedert war, sagt da leider überhaupt nichts aus. Das ist zum Beispiel total typisch für die französische Mauser. Da sind die Jungvögel erst voll befiedert und verlieren dann ihr Großgefieder. Das solltest du auf jeden Fall untersuchen lassen.
 
Und kann man dagegen was machen? Ich meine ist das Heilbar?
 
@Lemon Ich war mal mit meinem Sperlingspapageien Hahn bei der TA weil sein Schwanz (eher Schwänzchen...) total zerzaust und zerfressen aussah. Es fehlten keine Federn aber es sah total strubbelig aus. Letztlich ist es wohl so, dass er sich dort nicht rupft aber so viel am Schwanz rumzuppelt, dass er immer mal wieder einen zerzausten Schwanz hat. Hast du von so was schon mal gehört?
 
Nein. Zerzauste Schwanzfedern kenne ich eher in Verbindung mit viel am Gitter rum klettern. Knicke können auch mal von anderen Vögeln kommen, wenn sie sich gegenseitig am Schwanz ziehen.

Aber normalerweise ist es immer das Bestreben des Vogels, ein möglichst glattes und ordentliches Gefieder zu haben.
 
Hm, am Gitter war er schon immer viel unterwegs obwohl er genug Alternativen hat. Vielleicht ist das sein (evtl unbeholfener) Versuch, das Gefieder wieder in Ordnung zu bringen...
 
Wenn Federn erstmal richtig verknickt und struppig sind, nützt das Putzen auch nicht mehr viel. Von daher wir das wohl erst mit der nächsten Mauser wieder was. Vorausgesetzt natürlich, er klettert weniger.
 
Thema: Federn wachsen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.842
Sonnenlicht12
S
P
Antworten
2
Aufrufe
3.724
Hugo's
Hugo's
M
Antworten
2
Aufrufe
1.748
miss_delicious
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.362
antwerpnerbart
antwerpnerbart
Zurück
Oben