Federn werden dunkel?! Und Beinchen sind schrumpelig!

Diskutiere Federn werden dunkel?! Und Beinchen sind schrumpelig! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meine Pipmatze. Irgendwie werden seit einiger Zeit die Federenden von meiner 1 Jährigen Henne, vor...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen um meine Pipmatze.
Irgendwie werden seit einiger Zeit die Federenden von meiner 1 Jährigen Henne, vor allem an den langen (Schwanz)federn immer dunkler.
Sieht irgendwie dreckig aus, ist es aber nicht. Der Vogel ist eigentlich gelb. Finde es optisch nicht so schlimm, mache mir nur Sorgen das sie krank ist. :( Oder kann das damit zusammenhängen, dass ihre Mama teilweise schwarz war?


Ausserdem ist auch ein Beinchen von der Henne teilweise etwas Schwarz, also da ist sowas wie eine kleine zweite Schicht, und die steht auch etwas ab und ist halt schwarz. Etwas schwer zu erklären, aber vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen. :?
Es scheint ihr jedoch absolut nicht weh zu tun und sie hat das auch schon etwas länger. Die Henne und der Hahn haben auch beide etwas "verschrumpelte" Beinchen, also sie sind soweit o.k., nur halt nicht so glatt.
Dachte eigentlich die Beinchen wären normal von den Beiden, nur jetzt wo ich einen neuen Vogel habe, da sehe ich das der viel klattere Beine hat?!

Ich belasse es mal bei diesen erklärungsversuchen.
:~
 
Hallo Finni

wegen den dunklen Beinen brauchst du dir keine Gedanken machen. Ebenso auch mit den dunklen Schwanzfedern.

Du schreibst ja auch, dass die Mutter schwarze Federn im Gefieder hat. Das nennt man Melanin, welches sich auch weiter vererbt.

Die Beine der Vögel verhornen mit den Jahren. Der neue Vogel ist wahrscheinlich ein junger, daher hat er noch keine Verhornung. Du kannst dem entgegen wirken, indem du die Beinchen ab und zu mal mit Vaseline einreibst.
 
Danke!!! Jetzt bin ich sehr erleichtert!!! :)

Aber das mit der Vaseline lass ich wohl besser! denke das würde ihnen ganz und garnicht gefallen.

Tschüßßßßßßßß :0-
 
Thema: Federn werden dunkel?! Und Beinchen sind schrumpelig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben