Federn zernagen

Diskutiere Federn zernagen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo! Ich hätte auch mal eine Frage an Euch! Meine Amazone zernagt immer ihre Federn, wenn eine größere mal in der Mauser beim Putzen...

  1. #1 Unregistered, 1. Februar 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo!

    Ich hätte auch mal eine Frage an Euch!

    Meine Amazone zernagt immer ihre Federn, wenn eine größere mal in der Mauser beim Putzen rausgeht. Ist das Spielen oder ist das Ernst?

    Wohlgemerkt macht sie das nur, wenn eine Feder beim Putzen rausgeht, was auch nur in der Mauser passiert!

    Er ist kein Rupfer und die Federn sind gesund und kräftig.

    Vielen Dank!

    Fiona
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Fiona,

    das machen meine beiden (Grauer und Blaustirnamazone) auch. V.a. bei den größeren Federn, falls sie da mal eine erwischen, möchte die jeder haben. Man gönnt ja dem anderen nichts.;)
    Kommt aber nur selten vor, dass sie mal eine Feder erwischen, meist fallen die runter, bevor der Geier merkt, dass man damit ja auch spielen kann.

    Ich bin davon überzeugt, dass das Spielerei ist, zumindest bei meinen. Sie sind auch keine Rupfer!

    Viele liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     

    Anhänge:

  4. Utena

    Utena Guest

    Hallo Fiona!
    Also das zerknabbern ausgegangener Federn konnte ich nur bei meinen Rupfern und Exrupfern beobachten.
    Die Nichtrupfer beachten ausgegangene Federn überhaupt nicht und sie fallen unangenagt zu Boden.
    Sicherlich sind da die Tiere verschieden ,was der eine als Spielzug interessant findet mag ein andere nicht einmal anschauen.
    Aus irgend einen Grund findet halt deine Amazone die Federn für so interessant sie zu benagen.
    Viele Grüße Sandra
     
  5. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hi Fiona,

    ich glabe auch nicht, das etwas Ernstes dahintersteckt und Du dir Sorgen machen müsstest. Trotzdem achte mal darauf, ob sie genug Kalzium zu sich nimmt und Aminosäuren. Ich füttere beides zu. Und hin und wieder etwas tierisches Eiweiß. Wenn das gegeben ist, wird es Langeweile und Spielerei sein.
     
  6. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Fiona!

    Ich muß gestehen, ich werde immer nervös, wenn ich meine Grauen mal an einer Feder herumspielen und nagen sehe - es passiert nicht oft, aber ab und zu schon. Dann weiß ich nie, was ich tun soll:
    Sie wegnehmen, damit sie nicht auf den Geschmack kommen?
    Oder sie ihnen lieber lassen, da Verbotenes ja oft für Graue auch noch besonders reizvoll ist?
    Aber wahrscheinlich stimmt es schon, das es nur der Spieltrieb ist und man sich deshalb keine Sorgen machen muß.
    Man darf eben auch nicht übersensibel werden (oft leichter gesagt als getan;)).
     
Thema:

Federn zernagen

Die Seite wird geladen...

Federn zernagen - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  3. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...