Federn zernagen

Diskutiere Federn zernagen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich hätte auch mal eine Frage an Euch! Meine Amazone zernagt immer ihre Federn, wenn eine größere mal in der Mauser beim Putzen...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Ich hätte auch mal eine Frage an Euch!

Meine Amazone zernagt immer ihre Federn, wenn eine größere mal in der Mauser beim Putzen rausgeht. Ist das Spielen oder ist das Ernst?

Wohlgemerkt macht sie das nur, wenn eine Feder beim Putzen rausgeht, was auch nur in der Mauser passiert!

Er ist kein Rupfer und die Federn sind gesund und kräftig.

Vielen Dank!

Fiona
 
Hallo Fiona,

das machen meine beiden (Grauer und Blaustirnamazone) auch. V.a. bei den größeren Federn, falls sie da mal eine erwischen, möchte die jeder haben. Man gönnt ja dem anderen nichts.;)
Kommt aber nur selten vor, dass sie mal eine Feder erwischen, meist fallen die runter, bevor der Geier merkt, dass man damit ja auch spielen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass das Spielerei ist, zumindest bei meinen. Sie sind auch keine Rupfer!

Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 

Anhänge

  • f+bweb1.jpg
    f+bweb1.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Fiona!
Also das zerknabbern ausgegangener Federn konnte ich nur bei meinen Rupfern und Exrupfern beobachten.
Die Nichtrupfer beachten ausgegangene Federn überhaupt nicht und sie fallen unangenagt zu Boden.
Sicherlich sind da die Tiere verschieden ,was der eine als Spielzug interessant findet mag ein andere nicht einmal anschauen.
Aus irgend einen Grund findet halt deine Amazone die Federn für so interessant sie zu benagen.
Viele Grüße Sandra
 
Hi Fiona,

ich glabe auch nicht, das etwas Ernstes dahintersteckt und Du dir Sorgen machen müsstest. Trotzdem achte mal darauf, ob sie genug Kalzium zu sich nimmt und Aminosäuren. Ich füttere beides zu. Und hin und wieder etwas tierisches Eiweiß. Wenn das gegeben ist, wird es Langeweile und Spielerei sein.
 
Moin Fiona!

Ich muß gestehen, ich werde immer nervös, wenn ich meine Grauen mal an einer Feder herumspielen und nagen sehe - es passiert nicht oft, aber ab und zu schon. Dann weiß ich nie, was ich tun soll:
Sie wegnehmen, damit sie nicht auf den Geschmack kommen?
Oder sie ihnen lieber lassen, da Verbotenes ja oft für Graue auch noch besonders reizvoll ist?
Aber wahrscheinlich stimmt es schon, das es nur der Spieltrieb ist und man sich deshalb keine Sorgen machen muß.
Man darf eben auch nicht übersensibel werden (oft leichter gesagt als getan;)).
 
Thema: Federn zernagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben