Federn zerrupfen???

Diskutiere Federn zerrupfen??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Mein kleiner (eigentlich sehr fideler) Wellensittich rupft sich seit gestern so an den Federn herum, daß schon welche am Flügel und auch...
G

Gina

Guest
Hallo.
Mein kleiner (eigentlich sehr fideler) Wellensittich rupft sich seit gestern so an den Federn herum, daß schon welche am Flügel und auch von den kürzeren am Schwanz total zerknickt sind und abstehen.
Er krallt sich am Gitter fest, und macht die irrsten Verrenkungen, das allerdings schon von Anfang an. Aber jetzt steckt er immer einen Flügel aus dem Gitter, und knabbert wie wild daran rum. Die Jugendmauser ist schon vorbei.
Was könnte die Ursache sein? Soll ich zum Tierarzt gehen?
Lieben Gruß, Gina
 
Was könnte die Ursache sein? Soll ich zum Tierarzt gehen?
Können Milben sein, auch Federlinge sind möglich, kann auch etwas anderes sein, Ekzem oder Leberschwäche.
Würde Dir empfehlen so schnell es geht zum TA zu fahren. Dein Welli scheint sich schlimm zu quälen.
 
Hallo Alfred.
Danke für die Antwort. Ich werde gleich bei meiner TÄ anrufen.
 
Ich war bei meiner Tierärztin.
Sie hat auf Federlinge und Milben untersucht, sich die Haut und die Kloake angeguckt, aber es war nichts zu finden.
Einerseits beruhigt mich das, aber andererseits weiß ich jetzt immer noch nicht, warum der Kleine das macht.
 
Dann kann ich nur vermuten.

Momentan ist bei den meisten Vögeln anscheinend Brutstimmung angesagt.
Wäre das eine Möglichkeit? Ich weiß ja nicht ob Dein Welli vergesellschaftet ist, wenn nein sehe ich hier durchaus eine Möglichkeit.
Habe hier einen Rupfer. Nach langen Jahren ohne Partner begann er damit. Es ist sehr deutlich zu merken daß er momentan wieder aktiver mit Rupfen beschäftigt ist - es ist Brutzeit.
Obwohl mein Rupfer, habe ihn aufgenommen, hier recht glücklich ist und keine Langeweile hat bekomme ich dieses Verhaltensmuster nicht mehr aus ihm heraus.
Wie erwähnt, wenn es keine Krankheit ist kann ich mir nichts anderes vorstellen.
Noch eine Frage dazu: Ist Deine TÄ vogelkundig?
 
Thema: Federn zerrupfen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben