Federn!

Diskutiere Federn! im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hab da letztens wieder mal Federn am Feldrand gefunden. Darunter diese: [img] dachte zuerst an einem hellen Mäusebussard, bin mir...

  1. #1 Wolfsblood, 2. Februar 2012
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Hab da letztens wieder mal Federn am Feldrand gefunden. Darunter diese:

    [​IMG]

    dachte zuerst an einem hellen Mäusebussard, bin mir aber doch nicht so sicher...
    Was denkt ihr?

    Ich meine natürlich die 3 hellen rechts :)

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Die weissen mit dem schwarzen Ende, sind stossfedern, aber für Bussard viel zu klein. Könnte Lachmöwe sein.
     
  4. #3 Wolfsblood, 2. Februar 2012
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Danke Eric, auf Lachmöwe wäre ich nie gekommen. Dachte bis jetzt es wären Deckfedern eines Bussards..eventuel Rauhfuß.

    Habe hier noch einige helle sehr bussardähnliche Federn:

    [​IMG]

    [​IMG]

    vielleicht sind ja einige nicht Bussardfedern dabei ;)

    Mfg
     
  5. #4 Merops Apiaster, 2. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Alles Bussardfedern:-)

    Das obere könnte tatsächlich Lachmöwe sein, dachte sogar zuerst an Kiebitz...kannst du die genaue Länge der Steuerfedern (weißmit schwarzer Endbinde) bitte mal nachmessen und posten?


    VG, Merops
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Post Nr. 3, oberes Bild, oberste Feder rechts: Auch Bussard? Würde jetzt Habicht vermuten...
     
  7. #6 Merops Apiaster, 2. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Bild 3, die große Feder quer oben drüber? Ja, auch Bussard...die untere rechts könnte auch was anderes sein ;)
     
  8. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, oberes Bild ;) Klein und fast schwarz gestreift, die meine ich...
     
  9. #8 Peregrinus, 3. Februar 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Versucht nicht, Federn zu bestimmen, die optisch nicht bestimmbar sind! :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  10. #9 Wolfsblood, 4. Februar 2012
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe nicht ganz was Peregrinus meint aber, die Feder in Bild 2, ganz unten rechts (4 schwarze Punkte), gehört einem Turmfalken.
     
  11. #10 Merops Apiaster, 4. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Sorry, aber ich sehe auf den 3 Bildern keine einzige Turmfalkenfeder!!!

    Pere meint, dass man diese ganzen Kleinfedern kaum bestimmen kann, weil gerade Mäusebussard sehr variabel ist und auch Rotmilan, Habicht und einige andere sehr ähnliche Federn besitzen!


    VG, Merops
     
  12. eric

    eric Guest

    Die Feder einscannen und man könnte es ziemlich sicher sagen. Am Besten , Vor und Rückseite.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich halte diese markierte Feder für die eines Turmfalken:

    [​IMG]

    Habe diese mit den anderen verglichen und die sehen sehr ident aus!
    Scannenkann ich zurzeit leider nicht, darum ja die billigen ipad fotos :)

    Mfg
     
  15. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sehr gut möglich! Auf die 100%ige Sicherheit würde ich allerdings nicht gehen. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass es sich um eine Unterhanddecke handelt.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Federn!

Die Seite wird geladen...

Federn! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...