Federn

Diskutiere Federn im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hätte jemand villeicht ein paar Greifvogelfedern für mich? ich sammle nämlich Federn! viele grüße! Jasmin :)
W

webgirl87

Guest
Hallo,

hätte jemand villeicht ein paar Greifvogelfedern für mich?
ich sammle nämlich Federn!

viele grüße!

Jasmin :)
 
Hi!
ich sammle auch schon lange federn.habe viele Weißkopfseeadlerfedern.falken-Eulen-Bussard-Adlerfedern usw auch.Du kannst ja nochmal schreiben.:)
Viele grüße
Blaumeise :0-
 
Hallo zusammen:-)


Ich sammel auch schon seit einigen Jahren Federn und suche Tauschpartner...falls ihr Interesse habt an einem AUstausch, schreibt mir einfach eine Mail (njoerch@gmx.de)...Jörg
 
Ich bin neu hier und weiß jetzt nicht ob es vielleicht schon einmal erwähnt wurde:

Auf Grund eines mir vorliegenden Artikels und Bestätigung einer mir bekannten Adlerwarte möchte ich hier auf folgendes hinweisen:
Thematik Artenschutz - Greifvogelfedern
Der Blick richtet sich meistens auf die schöne Zeichnung und auf die Größe der Feder, da darf die Frage nach den artenschutzrechtlichen Bestimmungen nicht ausbleiben.
So stammt eine vielzahl von Federn, die sich wegen ihrer natürlichen Schönheit und individuellen Ausprägung zur Weiterverarbeitung für z. B. Indianerschmuck anbieten, von Vögeln, die in ihrem natürlichem Bestand bedroht und deshalb dem Schutz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens unterstellt sind.
Da diese Unterschutzstellung nicht nur für das lebende oder tote Exemplar, sondern auch für alle Teile und Erzeugnisse daraus Gültigkeit hat, ist auch für die Federn der legale, dem Erhalt der Art nicht abträgliche Besitz nachzuweisen. Entsprechend den artenschutzrechtlichen Bestimmungen ist dieser Nachweis mit so genannten Cites-Dokumenten zu führen.
Daher ist beim Erwerb solcher Federn darauf zu achten, daß die Cites-Bescheinigung vom Verkäufer ausgehändigt wird um ggf. späteren Ärger mit entsprechenden Behörden zu vermeiden

Gruß

Sascha
 
Hallo Sascha,

danke für deinen Hinweis, der sicherlich einerseits berechtigt ist, andererseits geht es hier nicht um Handel oder gewerbliche Nutzung von Federn, sondern darum, dass in der Natur gefundene oder von Vogelhaltern aus dem Bekanntenkreis stammende Federn zur persönlichen Freude gesammelt werden.
 
Hallo Dagmar,

ich hatte es deshalb erwähnt, weil ich Federn für mein Hobby (Traumfänger fertigen) also mehr für den privaten Gebrauch benötige, aber da ich die Traumfänger wiederum verkaufe bräuchte ich dann wieder eine Cites.
Sollte nur vorsichtshalber als Info dienen. ;)
 
Hey lucky!
ich hab sehr viele adlerfedern(weißkopfseeadler,steinadler...)!ist dass jetzt etwa auch verboten die einfach nur zu sammeln oder was?auch eine bussardschwinge habe ich.im übrigen: njoerch hat eine genhmigung und darf alle federn(auch tote vögel rupfen und so)behalten!
 
Hallo,

ich kenne jetzt nur die Vorschriften bei Erwerb oder Verkauf von Greifvogelfedern. Wie es ist, wenn man sie bereits im Besitz hat weiß ich nicht. Da sollte man ggf. bei den örtlichen Behörden nachfragen. (Untere Landschaftsbehörde oder Umweltamt - von Region zu Region unterschiedlich) :)
 
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wir haben auch an der Uni (bin Zoologe) erfahren, daß der Besitz von lebenden oder toten geschützten Tieren oder deren Teilen einer Genehmigung oder Bestätigung bedarf, gemäß der man diese sammeln oder erwerben darf. Aber kein Schwein wird sich deswegen aufregen, wenn jemand privat Federn, Gewölle, Knochen, Versteinerungen etc. im Wald oder Feld sammelt und sie nicht verkauft oder anderweitig vertreibt. Ich sehe jetzt auch nicht ein, wenn ich Federn im Zoo bekomme oder aus dem Brasilienurlaub mitgebracht, daß ich deren Herkunft irgendwie nachweisen muß oder mich irgendeinem Amt aufdränge und meine Federn akribisch angebe. Das dürfte da auch bestimmt keinen interessieren.

Nur wenn ich damit Geld mache oder "auffällige" Federn in größeren Mengen habe, würde ich mich eventuell erkundigen, ob mir da jemand einen Strick draus drehen könnte. Aber bei privatem Sammeln fragt da doch keiner. Ich glaube auch nicht, daß man mir je unterstellt, Spechte, Krähen, Enten, Hühner, See- und Raubvögel etc. erlegt oder gerupft zu haben, bloß, weil ich ein Album voller Federn in mehr oder weniger gutem Zustand habe.
 
Hallo,
Ich lese gerade das Thema:
Ich war gestern im Wald und habe sehr viele Waldkautzfedern gefunden,sie lagen am Wegesrand,es waren nur Schwungfedern und auch andere größere.
Einige hundert Meter weiter genau noch mal das selbe,obwohl ich da auch Federn fand wo Fleisch unten dran war, ich denke mal Füchse oder Habichte hatten einige Waldkautze gerissen,ich habe alle Federn mit genommen und gereinigt.
Aber eigendlich brauch ich sie nicht.
Ich würde mich freuen würde die jemand gegen bunte Papageifedern eintauschen wollen.
Besonders Schwanzfedern vom Nandaysittich,Sonnensittich,Jendaysittich und allen kleinen grünen Ara-Arten.
 
Hallo sagany!
ohh!!!!Waldkauzfedern!!!!!!!!!!!!Gibst du die mir?Ich habe halt nur eine araschwungfeder,nymphensittichfeder und wellensittichfedern!ich bekomm aber bald vom zwergara welche!bitte heb sie auf,ich würde dann gerne mit dir tauschen!wieviele sind es denn??kannst du mir ein bild schicken?schreib mir einfach ne pn!!wenn du willst,ich hab auch adlerfedern(weißkopfseeadler)zum abgeben!

@rainraven!
dass heißt zufälligerweise greifvogel und nicht raubvogel!

liebe grüße
julia
 
Federn und was Dazu gehört

Hallo
Ich weiß nicht ob euer forum oder tread hier noch aktiv ist,aber ich schreibe einfach mal was.
es stimmt tatsächlich das man artengeschützte tiere,oder ihre bestandteile nicht sammeln,aufheben oder vertreiben darf ohne cites. ich persönlich finde diese bestimmung albern,aber anders herum gibt es genug leute die einfach mal so ein tierchen abballern unm sie zu rupfen. ich selber sammel auch alles an federn was ich bekommen kann,speziell greifvögel,sicherlich habe ich auch ne menge anderer federn,gelbbrustara,flamingo,wildtruthahn usw. wenn jemand hier greifvogelfedern anbietet,so kann er sich gerne bei mir melden.
eine schöne vorweihnachtliche zeit an alle
 
Ja, ja, Indianer brauchen viele Kopfschmuckfedern und basteln so hübsche Traumfänger, die sie dann vermarkten. :nene:
 
nene habicht

wenn ich ehrlich sein soll,ich würde nie einen dreamcatcher mit greifvogelfedern machen und schon garnicht um sie zu vermarkten.
ich weiß ja nicht was du für eine vorstellung von indianern hast,doch greifvogelfedern besonders adler,sind heilige dinge,die man nicht einfach so mit vermarktungsstücken präsentiert.
ich laufe der zeit hab ich schon einige schöne adlerfedern und schwingen bekommen,die noch immer in meinen 4 wänden weilen.
 
Der_Indianer schrieb:
wenn ich ehrlich sein soll,ich würde nie einen dreamcatcher mit greifvogelfedern machen und schon gar nicht, um sie zu vermarkten.
.

Hallo

Na, ja. Und selbst Wenn:

Wenn es Mauserfedern mit Legalitätsnachweis sind, warum auch nicht???
Die werden anderswo oft sogar weggeschmissen und der Vogel braucht sie auch nicht mehr.
Gut, ich persönlich denke, dass man mit den Dreamcatchern mehr Staub als gute oder böse Träume fängt,:zwinker: aber wers mag.....

Jetzt gerade rüsten die Floristikgeschäfte wieder mit Gestecken aus Koniferenzapfen auf und überall wird mit Eicheln, Nüssen und Kastanien eigentlich sinnloses Zeug gebastelt.
Wenn man das mal ganz fundamentalistisch naturfreundlich betrachtet:zwinker: , ist das viel schlimmer, denn es könnten ja eigentlich überall noch ökologisch wertvolle Bäume daraus wachsen.:idee:

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo Waschi,

also da muß ich Dir zumindest mit den Zapfen widersprechen: Erst fallen die Samen aus, dann fallen die Zapfen ab. Die sind also i. d. R. völlig leer; somit können auch keine Bäume mehr draus wachsen.

Eicheln und Nüsse gibt es derartige Mengen in unseren Wäldern, daß da niemand ein schlechtes Gewissen haben muß, wenn er die verarbeitet.

Mit den Federn hast Du grundsätzlich natürlich Recht, aber laßt bei allen naturschutzrechtlichen Überlegungen das Jagdrecht nicht aus den Augen, denn Federn von Greifen und Falken unterliegen dem Jagdrecht und dürfen somit nicht gesammelt werden – zumindest offiziell nicht.

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Hallo Waschi,

Eicheln und Nüsse gibt es derartige Mengen in unseren Wäldern, daß da niemand ein schlechtes Gewissen haben muß, wenn er die verarbeitet.

Hallo

Es war auch jetzt mehr etwas ironisch gemeint. Dass sich die Zapfen größtenteils vorher öffnen, ist auch klar..:zwinker:

Mit den Federn hast Du grundsätzlich natürlich Recht, aber laßt bei allen naturschutzrechtlichen Überlegungen das Jagdrecht nicht aus den Augen, denn Federn von Greifen und Falken unterliegen dem Jagdrecht und dürfen somit nicht gesammelt werden – zumindest offiziell nicht.

Vorrausgesetzt, sie stammen aus der freien Natur. Ich bin aber mal jetzt davon ausgegangen, dass man sich als aufrechter Indianer eine Mauser-Quelle in einem Zoo, oder Wildpark sucht. Da ist man sicher auch gleichmäßiger und umfangreicher erfolgreich.:)

LG
Pere ;)

Viele Grüße, Waschi
 
Die Diskusion hatten wir doch schon zig mal oder??

In meinem Jagdrevier darf man nur "Trophäen" also zB Geweih eines Hirsches nicht einfach mit nach Hause nehmen, weil sie eigentlich dem Jäger zustehen...

Nur wer Teile von Toten (geschützten) Tieren ausführen, sprich ins Ausland schaffen will oder wer sie Verkaufen will braucht eine Bewilligung.

Wer eine Bussardfeder findet braucht also keine Bewilligung, nur wenn man sie verkauft. Und auch nur, wenn sie in zb einem Traumfänger verarbeitet wurde...

Dies gilt für die Schweiz !!!! :zustimm:
 
Milvus Milvus schrieb:
Wer eine Bussardfeder findet braucht also keine Bewilligung, nur wenn man sie verkauft. Und auch nur, wenn sie in zb einem Traumfänger verarbeitet wurde...

Dies gilt für die Schweiz !!!! :zustimm:

Hallo Milvus,

da könnt Ihr Euch in der Schweiz glücklich schätzen, daß Greifvogelfedern nicht unters Jagdrecht fallen. In Deutschland ist das aber eben leider der Fall und somit sind Federn von Bussard & Co. für den "Normalsammler" tabu!

Wie das im Falle eines Falles dann gehandhabt wird, ist eine andere Sache, die Rechtslage ist jedenfalls eindeutig.

LG
Pere ;)
 
Nachtrag,

Also per Gesetzt dürfte man hier die Federn mitnehmen. Aber die Jäger hier die glauben nur ihre Meinung ist die richtige, sagen, dass alles was in ihrem Revier tot oder abgestossen rumlieget sei ihr eigentum... LOL

Ich muss ja in der Jägerschule auch lernen, dass es Taggreifvögel und Nachtgreifvögel sind SUPER LOL !!!! 8(
 
Thema: Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben