Federn

Diskutiere Federn im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hm ich hab eine etwas dümmliche Frage... Also wir haben unsere Lieblinge ja noch nicht soo lange und wir würden jetzt die erste Mauser...
S

Sam

Guest
Hm ich hab eine etwas dümmliche Frage...

Also wir haben unsere Lieblinge ja noch nicht soo lange und wir würden jetzt die erste Mauser miterleben. Kira und Joey lassen in letzter Zeit ziemlich viele Daunen da es bei uns auch richtig heiß ist. Joey jedoch verliert auch oft grüne Federn, während Kira eigentlich nie eine grüne Feder ausfällt.

Ist das normal? Also ich meine dass bei der Mauser auch grüne Federn gelassen werden und was mir noch aufgefallen ist:

Als ich Joey das erste mal berührt habe ist mir aufgefallen dass sein komplettes Federkleid viel flauschiger wirkt als das von Kira. Also schon auch die grünen Federn. Joey ist ne Venezuela während Kira ne Gelbwange ist. Liegt das daran? Oder könnte es daran liegen dass Joey bevor er zu uns kam nichts als Äpfel, Karotten und Körner zu fressen bekommen hat? Joey Federkleid war auch sehr matt und eintönig als er zu uns kam, mittlerweile ist es nicht mehr matt und auch nicht mehr so eintönig. Es ist aber trotzdem noch so flauschig.

lg

Sam
 
hallo sam :0-
also ich denke nicht das du dir sorgen machen musst weil kira auch grüne federn verliehrt.
meine amazone ist auch gerade in der mauser und verliert auch die grünen federn. im vorigem jahr hat er nur die daunenfedern verloren und in diesem jahr wechselt er auch einige federn von seinem wunderschönen grünen federnkleid.
soweit ich mich erinnere habe ich hier im forum irgend wo mal was gelesen das sie wohl alle 2 jahre in die große mauser kommen und somit auch mal grüne federn wechseln. was auf meinem auch zutrifft denn er ist dieses jahr 2 jahre alt geworden.

mfg amazonenmuddi
 
menno... lauter grünschnäbel unter euch!!!!
also irgendwie scheine ich hier ein exote zu sein mit meinen 25-jährigen amas!
:)

also bei mir ist das auch so ähnlich. Rocco verliert grüne Federn, Lore gar keine (auch keine Daunen im moment).
 
Danke für eure Antworten :)

Naja meine Amas ansich sind gar nicht mehr sooo jung also 11 und 15 aber ich habe sie noch nicht lange ;)

Aber ich glaube JA du bist vermutlich eine Seltenheit hier, aber irgendwann werden wir das auch von uns sagen können hoffe ich :)
 
@Rocco: Ich hatte meinen Norbert auch ca. 23 Jahre, ich bin mit ihm aufgewachsen (seit ich 3 Jahre alt war), leider ist er dieses Jahr verstorben.
Bist Du auch so lange mit Deinen Grünen zusammen?

@Sam: Wie die anderen schon geschrieben haben ist das Wechseln der grünen Federn völlig normal, sie werden lediglich seltener als die Daunen ausgewechselt. Da kommt Kir auch noch rein :)

Grüsse aus Berlin
 
also ich habe meine noch gar nicht so lange. hätte ich gern gehabt, aber es war ja nicht meine wahl als ich 3 war :)

ich habe rocco seit februar und lore sein 1 woche. bei rocco bin ich ein wenig über den tisch gezogen worden (wurde mir als 1-jährig verkauft) aber das soll egal sein. das ist der liebste unter allen papas die ihr alle besitzt :)
rocco macht keinen krach, macht nichts kaputt, geht selbst in seinen käfig wenn es abend wird, verträgt sich mit lore seit der ersten minute, ist zwar immer neugierig aber niemals übermutig usw.

lore hingegen habe ich als 25-jährige absichtlich gekauft. war nicht leicht so einen papa zu finden in dem alter.
dafür ist sie genau das gegenteil von rocco. wobei sie weniger schlimm sondern viel mehr verwöhnt ist. sie hat gelernt, daß IMMER jemand kommt, wenn sie ruft. das ist etwas, was ich ihr noch abgewöhnen muss. sie soll sich ja mit hauptsächlich mit rocco beschäftigen und weniger mit uns (natürlich mögen wir auch gerne mit ihr spielen, aber doch nicht morgens um 5.30 uhr).
ich versuche ihr das abzugewöhnen, indem ich sie jedes mal wenn sie nach uns ruft abdecke! dann lasse ich sie ein wenig zugedeckt (10 - 15 minuten) und dann decke ich sie wieder auf. ich versuche ihr einzubläueln, daß rufen nicht gut ist für sie. sie muss es mit etwas verbinden, was unangenehm ist. dafür wird sie aber auch immer belohnt, wenn sie was tut, was wir gerne hätten (mitpfeiffen, ihre opern trällern, irgendein wort versucht nachzusprechen, sich kraulen läßt und einiges mehr).

naja... ich hoffe auch, daß ich mit den beiden einige zeit zusammen sein werde. das ist leider nur möglich, wenn sich lore dieses ewige schreien abgewöhnt, sonst kommen die nachbarn.
 
Hallo allerseits,

nun auch von mir eine dümmliche Frage:
...bei rocco bin ich ein wenig über den tisch gezogen worden (wurde mir als 1-jährig verkauft)....
Kann man das Alter irgendwie abschätzen oder wurde dir das nach dem Kauf verraten?

lg,
Harald
 
er ist offen beringt. daher ist eine feststellung anhand der beschriftung des ringes unmöglich. es gibt da allerdings so eine stelle wo man die nummer des ringes einsendet und dann bekommt man das jahr der ringausgabe inklusive firma zugesendet. funktioniert auch per mail. nur leider habe ich die adresse nun nicht mehr. die habe ich jedoch auch hier im forum bekommen, wenn ich mich recht entsinne! vielleicht ist einer so freundlich und sagt dir auch mal die adresse!
 
Thema: Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben