Federnrupfen

Diskutiere Federnrupfen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe meine beiden Agas seit circa 1 1/2 Jahren und hatte noch nie dieses Problem mit den Beiden. Einer meiner Agas fängt mit dem...
S

SanDoria

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich habe meine beiden Agas seit circa 1 1/2 Jahren und hatte noch nie dieses Problem mit den Beiden.
Einer meiner Agas fängt mit dem Federnrupfen an! Zwar nicht auf der Brust aber am Nacken, man sieht jetzt sogar schon etwas Haut.
Die Beiden kommen aus der gleichen Tierhandlung und waren schon dort ein Paar, verstehen tun sie sich jetzt auch immernoch gut. Sie haben viel Beschäftigung und einen großen Käfig. Da die Beiden eher scheu sind und nicht gerne angefasst werden haben sie nur ab und zu Freiflug.
Außerdem müssten sie jetzt circa 2-3 Jahre alt sein und ich weiß nicht ob einfach Mauser sein könnte.

Glaubt ihr das Problem würde sich mit mehr Freiflug legen oder gibts es etwas anderes das ich ausprobieren könnte?

Mfg, San
 
Ja, m + w
Der Rupfer ist mein Männchen
 
Hallo San,
weißt du das mit dem Geschlecht aus der Tierhandlung oder hast du einen DNA Test machen lassen? Nur auf eine Aussage würde ich mich jedenfalls nicht verlassen, weil man es nun mal äußerlich bei Agas nicht sehen kann. Es könnte sein dass der vermeintliche Hahn sozusagen unzufrieden ist und sich deshalb rupft, sei es nun wegen der Geschlechtsverteilung oder anderem. Freiflug sollte Vögel jeden Tag haben dürfen, sie haben nicht umsonst ihre Flügel und wollen nicht nur klettern und hopsen. Außerdem kräftigt Freiflug die Lungen, ist also enorm wichtig. Auch wenn deine zwei scheu sind, aber man kann es mit ihnen trainieren, dass sie wieder zurück in den Käfig gehen, meistens braucht das nur ein paar Tage, bis sie es begriffen haben. Also, mach, falls nicht sicher bitte erstmal den DNA Test, dann unbedingt jeden Tag fliegen lassen, viele frische Zweige zur Beschäftigung (die zugleich auch sehr gesund sind) und sollte das alles nach einer Zeit nichts ändern, dann solltest du den Kleinen von einem vogelkundigem TA untersuchen lassen, ob vielleicht auch etwas Organisches dahinter liegt.
 
Ich hab einen DNA Test machen lassen.
Danke für deinen Rat! Ich werde versuchen die Beiden mit den Freiflug so zu trainieren :)
 
Wichtig ist vor allem, dass du ihnen beim Freiflug nichts zu futtern gibst und kurz bevor sie wieder rein gehen sollen, du dann demonstrativ alles Futter für die beiden fein in den Käfig machst, also dass sie es sehen. Meistens treibt sie dann schon der Hunger wieder wieder rein. :)
Du wirst sehen, Freiflug tut ihnen sehr gut, versuch es bitte möglichst jeden Tag einzurichten, denn wenn sie merken, dass sie ja eh den nächsten Tag wieder raus dürfen, dann gehen sie auch eher wieder rein. Berichte mal, wie es klappt. :zwinker:
 
Thema: Federnrupfen

Ähnliche Themen

zecki
Antworten
10
Aufrufe
1.275
Moni
M
U
Antworten
4
Aufrufe
754
Templeofkanari
Templeofkanari
M
Antworten
7
Aufrufe
1.419
Hein
Hein
H
Antworten
3
Aufrufe
1.133
Richard
R
Zurück
Oben