Federntausch ( Greifvögel & Eulen )

Diskutiere Federntausch ( Greifvögel & Eulen ) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Wer hat Lust untereinander Federn zutauschen ? Ich würde auf jedenfall gerne eine Waldohreulenfeder getauscht bekommen. Zubieten...
Asio Otus

Asio Otus

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo :0-

Wer hat Lust untereinander Federn zutauschen ?
Ich würde auf jedenfall gerne eine Waldohreulenfeder getauscht bekommen.
Zubieten habe ich:

über 30 cm lange Rotmilan Stoßfeder oder
ca. 15 cm lange Uhufeder oder
ca. 25 cm lange Gerfalken Handschwinge oder
ca. 15 cm lange Schneeeulenfeder

würde mich freuen wenn ein Vorschläge oder Tauschangebote kommen

Viele Grüße Asio :zustimm:
 
naja wenn das so ist, dann hat sich das Thema ja eigentlich erledigt
 
Aber wie kann bei einer Feder einer Falknerei der legale besitz bzw Erwerb bestätigt werden?
 
M. E. wird das Thema bei Federn aus Falknereien mit Kühlschranktemperatur gegessen.

Ich sehe jegliche Legalitätsnachweise aber ehrlich gesagt auch kritisch. Sie zu bekommen ist eine Hürde bei der Anschaffung / dem Besitz von Federn, aber eine einzelne Feder kann man nicht eindeutig kennzeichnen - die hat keinen Zuchtring oder Chip, zu dem ich Papiere austellen kann. Wenn ich eine CITES für beispielsweise eine Steinadler-Handschwinge habe, kann ich die auch bei jeder beliebigen anderen Steinadler-Handschwinge vorzeigen.

Wenn ich eine Sammelerlaubnis für einheimische Arten habe, kann ich mir quasi alle Federn "legalisieren" lassen - ich könnte Bälge auf dem Schwarzmarkt kaufen, ich könnte sie selber abknallen gehen und am Ende des Jahres in meiner Sammlungsübersicht nennen - dann wären das legal und offiziell meine Federn, wie vom Gesetz gewünscht. Oder ich hätte z.B. Sakerfalkenfedern ohne Papiere: Da solle erst mal einer nachweisen, die hätte ich nicht draußen im Wald gefunden. Wogegen hilft jetzt die Sammelerlaubnis?

Ein anderes Problem ist der umgekehrte Fall. Ich habe z.B. gesetzlich völlig korrekt einen Vogel bei mir zur Pflege, egal ob jetzt einheimisch oder nicht, und der mausert bei mir. Sobald der Vogel weg ist, habe ich ja keinen Nachweis mehr, woher sie stammen. Könnte ich so nachträglich die Federn bescheinigen lassen, und ginge das dann nicht auch, wenn ich nur Mauserfedern besäße und sagen würde: Hey, den Vogel hatte ich neulich kurz hier und er ließ diese Federn da?

Ich finde die deutsche Gesetzgebung da noch recht problematisch, weil z.B. eine Sammelerlaubnis ohne weitere Nachweise oder CITES ohne individuelle Kennzeichnung einfach völlig unnütz ist. Manchmal komme ich auch auf so urigen Wegen zu Federn (z.B. Stoßfeder Blaustirnamazone auf einer Kirchenbank gefunden, Uhufeder in öffentlicher Toilette), dass ich keine Ahnung habe, wie ich da irgendwas nachweisen soll, auch wenn ich es gern täte.
 
Hätte Gerfalken und Sakerfedern kostenlos abzugeben wenn jemand daran interessiert ist
 
An Ger wäre ich noch interessiert. Saker züchte ich ja selber und habe da einiges.
 
habe die Stoßfedern meiner Gerfalken für einige Zeitlang gesammelt und sie in die Ritzen unseres Gartenhauses gesteckt,nun sind es schon zu viele geworden.Wenn Du mir Deine Postadresse zukommen läßt,schicke ich Dir einen Schwung davon..Welche Arten von Sakern züchtest Du? Ich bin ein großer Sakerliebhaber und besitze auch einige Paare.
 
Eric, deine Sakerfalken sind echt schön! :zustimm:
Sakerfalken (sowie Ger- und Baumfalken) gehören übrigens zu meinen Lieblingsfalken :D
 
@ karlfalcon hast im Briefkasten eine "Unterhaltung" = private Nachricht.
 
Milvipes ist für mich auch die schönste Unterart. Gerade die Terzel sind einfach toll :)
 
karlfalcon von mir haste auch was obem im Briefkasten.Einfach den Brief anklicken:zustimm:
 
Hallo,ich werde mich wieder von dem Forum verabschieden.den es ist für mich zu kompliziert mich darin zu bewegen.
Grüße an Alle
 
Schade, aber eine Auflösung bezüglich deines eingestelten Bildes im anderen Thread, hätten wir schon noch erwartet.
 
Hallo :0-

Wer hat Lust untereinander Federn zutauschen ?
Ich würde auf jedenfall gerne eine Waldohreulenfeder getauscht bekommen.
Zubieten habe ich:

über 30 cm lange Rotmilan Stoßfeder oder
ca. 15 cm lange Uhufeder oder
ca. 25 cm lange Gerfalken Handschwinge oder
ca. 15 cm lange Schneeeulenfeder

würde mich freuen wenn ein Vorschläge oder Tauschangebote kommen

Viele Grüße Asio :zustimm:

Hast du Fotos davon? Von waldohreulen und Sumpfohreulen hab ich Mappen voll!
 
Thema: Federntausch ( Greifvögel & Eulen )
Zurück
Oben