Federproblem.was ist das

Diskutiere Federproblem.was ist das im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine weibliche Pfautaube hat da leider etwas seltsames wo ich nicht weiss was es ist. Sie hatte es schon als ich sie bekam. Die Federn am Hals...
S

Sagany

Guest
Meine weibliche Pfautaube hat da leider etwas seltsames wo ich nicht weiss was es ist. Sie hatte es schon als ich sie bekam.
Die Federn am Hals stecken alle noch in so einer Hülle drin.Sie entwickeln sich aber nicht sondern die Feder samt Hülle (Sieht dann immer aus wie ein weisser wurm) fällt einfach ab.
Ich hatte schonmal eine Flügeltaube , diese hatte das selbe Problem beim After-Gefieder. Was daraus geworden war weiss ich allerdings nicht da diese Taube nicht mehr lebt.
Was kann denn das sein?
 
es könnten evtl. Federlinge sein, oder wenn es ganz schlimm ist sogar Milben. Du kannst die Taube mit Frontline besprühen oder wenn du viel Zeit und Geduld aufbringen willst, ein Essig-Salz Bad.
 
ich weiß es nicht wirklich, aber federlinge halten sich doch nur in fertig gebildeten federn auf, weil sie sich dort festhalten können, die unfertigen federn mit ihrer ummantelung dürften eigentlich zu dick sein, oder?
wie sieht es mit der vitamin- und mineralversorgung während der zeit der federbildng aus? biotin z.b. ...
 
ich kenne das bei meinen indischen pautauben nur an den schwanzfedern,der federkile bricht da irgendwie nicht auf dann sind die feder wie in einer hülle und ist rund , bei mir waren es immer nur einzelne federn
 
Hallo Sagany,
lass mal eine Kotprobe von der Taube untersuchen. Ich kenne diese Symptome bei Befall mit Kokzidien. Allerdings eher von sich nicht öffnenden Schwanzfedern.
Viele Grüße,
Andrea
 
Wenn sich die Federn jetzt zur Mauser nicht richtig entwickeln könnte es auch ein Fütterungsproblem sein!!!
 
Hallo Matzematze,
ich denke so falsch kann man eine Taube garnicht ernähren, damit sie ein Problem mit der Federbildung bekommt (schau Dir doch mal das Gefieder von Stadttauben an, die haben ja wirklich nicht die große Auswahl was das Futter anbetrifft, trotzdem haben die so ein Problem nicht. Ich denke da muss dann zusätzlich noch ein gesundheitliches Problem vorliegen, so dass die Taube die ihr angebotenen Nährstoffe nicht richtig verwerten kann. Ich würde trotzdem dazu raten mal einen TA aufzusuchen.
Viele Grüße,
Andrea
 
hallo sagany, einer meiner tauben hat auch was ganz komisches. es ist eine andaufzucht und wunderbar gesund. (aber nicht der schwarze baby) die hab ich im august noch großgezogen. aufjedenfall hat sie dann gemausert ins erwachsenen gefieder. und dann hat sie jetzt nochmal gemausert. sowas hatte ich noch nie. das komische ist das er das erwachsenen gefieder kurz nach dem er es bekommen hat zum teil wieder weggemausert hat und neues nachkam. die alten federn hängen aber noch mit den enden an den neuen federn dran. deswegen sieht er ganz wuschelig aber doof aus.
also mineralien und grit und alles bekommen sie. es ist auch der einzigse der so komisch und vorallem um diese jahreszeit noch mausert.
 
Thema: Federproblem.was ist das

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
842
karlfalcon
K
Angelika K.
Antworten
49
Aufrufe
8.240
rosmon
rosmon
Nina33
Antworten
85
Aufrufe
12.120
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
S
Antworten
15
Aufrufe
2.006
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben