Federproblem

Diskutiere Federproblem im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mein super Wanderterzel hat sich leider die beiden ersten Schwungpennen so stark angeknickt das sie geschiftet werden müssen.Es ist mir ein Rätsel...
K

karlfalcon

Mitglied
Beiträge
116
Mein super Wanderterzel hat sich leider die beiden ersten Schwungpennen so stark angeknickt das sie geschiftet werden müssen.Es ist mir ein Rätsel wie das passieren konnte.Wie auch immer, die Anwartesaeson ist damit für mich gelaufen.Den um einen neuen gleichwertigen Terzel abzutragen ist es schon zu spät außerdem einen solchen Terzel zu finden schwierig DSC04063.jpg .Ich habe ihn jetzt im falconbreeding angeboten,für einen Züchter ist er sicher
interessant und die Federn spielen dabei keine Rolle
 
Warum ist denn gleich die ganze Saison verloren? Schiften ist ja eine kurze Sache.
 
Das mit den Schiften ist so eine Sache,die Federn sind an einer Stelle gebrochen wo man sie nicht direlkt schiften kann(Kiel zu schmal) d.H. ich müßte sie ganz oben wo der Kiel schon offen ist schiften.dazu müßte ich den Terzel von unserer Tieträrztin betäuben lassen um gut arbeiten zu können..Das möchte ich dem Terzel nicht unbedingt antun,den es ist mir schon ein Falke bei einer Betäubung gestorben..
Grüße
 
Habs schon oft auch für Kollegen gemacht. Unter der Haube kein grosses Problem. Wenn alles gut vorbereitet ist, am Vogel selber, eine Sache von wenigen Sekunden. Vogel unter die Haube stellen, Kaputte Feder abschneiden, Ersatzfeder von der Länge her anpassen und Verbindungsstück mit Araldit rapid einleimen. Wenn es fest ist, anderes Ende mit Araldit bestreichen, etwas warten bis es langsam beginnt zu reagieren. Einfugen und noch ein paar Minuten Vogel ruhen lassen, bis alles fest ist.
Habs bei Falken, Habichten, Rotschwanzbussard, Mäusebussard etc öfters gemacht. Brauchte nie eine Narkose, auch wenn das Arbeiten natürlich dann bequemer ist. Hält normalerweise eine Saison.
Zu zweit, keine grosse Sache.
Bloss keine Schiftnadel oder anderes scharfkantiges hartes benutzen, sonst sind die nächsten Bruchstellen vorprogrammiert.
 
Kenne den Kleber Araldit rapid nicht.Ich verwende dazu einen schnell abbindenten Zweikomponenten Kleber..
Als "Zwischenstück" verwende ich ein zugearbeitetes Stück Carbon (Angelrute) Die früher verwendeten dreikantigen Stahlschiftnadeln waren auch nicht so schlecht sind aber heute nicht mehr zu bekommen.Man kann auch Bambus verwenden ist aber schwerer zuzurichten.
Grüße
 
Araldit ist ein schnell abbindender Zweikomponenten Kleber. Habe schon Carbon von Angelruten verwendet, Bambus etc. Am Liebsten nehme ich ein Stück Federkiel. Araldite® Rapid 2 x 15ml
 
Habe mir den Kleber im Internet angeschaut klingt alles recht gut.Aber bei uns in den Baumärkten sind nur Kleber von Uhu und Henkel angeboten.Federkiele sind das Beste aber man muß dazu sie Passenden haben.Habe ich leider nicht,da ich keine Falken in der Größe eines Wanderterzels habe.Die Araber verwenden dazu Ziegenhorn und
Bambus.Dort gibt es regelrechte Schiftprofis die haben für jeden Falken die dazu nötige Ersatzfeder vorrätig und
arbeiten wirklich perfect., verlangen aber pro Feder ca. $ 120.--
Im falconbreeding hat ein Belgier einen 4 jährigen Black Sparrowhawk angeboten und ich bin schwer am Überlegen mir den Vogel zuzulegen. Müßte dazu aber erst meine Frau davon überzeugen.Der Vogel ist ziemlich teuer € 7000.-- aber auf Grund seiner Seltenheit in Europa ist dieser Preis irgendwie gerechtfertigt.Ich hatte noch nie einen habe aber bei Beizjagden schon einigemale einen jagen gesehen.Unheimlich schnell und kraftvoll ,fliegt einem Habicht auch auf längere Strecken auf und davon.Vielleicht klappt es.
Grüße
 
Thema: Federproblem

Ähnliche Themen

Angelika K.
Antworten
49
Aufrufe
8.276
rosmon
rosmon
Nina33
Antworten
85
Aufrufe
12.159
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
S
Antworten
15
Aufrufe
2.009
Stubenhockerin
S
E
Antworten
13
Aufrufe
2.759
eric
E
Zurück
Oben