Federpulmilben? Federlinge? bräunlich verfärbte "Federschäfte"

Diskutiere Federpulmilben? Federlinge? bräunlich verfärbte "Federschäfte" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte schon länger wegen meinem 6jährigen, eigentlich recht fitten Welli schreiben - er hatte sich die Federn am Rücken (und nur...
K

Karo

Guest
Hallo,

ich wollte schon länger wegen meinem 6jährigen, eigentlich recht fitten Welli schreiben - er hatte sich die Federn am Rücken (und nur dort) regelrecht "ausgefranst" (was bei Ute Hahn unter "mechanische Fraßschäden" läuft, nicht wie bei "Federlinge") - warum, bleibt mir ein Rätsel.

Der TA schloß Parasiten und Mangelerscheinungen aus.

Er hat jeden Tag mindestens 5 Stunden "Freiflug" - auch wenn er oft nur rumhockt und etwas anknabbert oder mit seinem Weibchen "schäkert"; eine abwechslungsreiche Ernährung, seit ca. einem Jahr gebe ich auch noch zusätzlich Nekton-S, wegen den Aminosäuren.

In den letzten zwei Wochen habe ich nun öfter in ausgerupften Federn (nur Schwanz- oder Schwingenfedern) in den Federspulen irgendwelche rötlich-bräunlichen Rückstände entdeckt. Könnten das Federspulmilben sein??? Kann man die mit dem Auge entdecken??? Außerdem haben seine Federn meiner Ansicht nach einen leichten "Gelbstich" bekommen - was mein TA aber nicht so sieht.

Oder könnte das durch das Ausreißen selber geschehen sein? Früher habe ich so etwas in seinen Federn jedenfalls nicht gesehen.

Würde mich über "federkundige" Antworten freuen..


Mfg, Karo
 
Hallo Karo

Kann es sein, daß der Vogel einen Leberschaden hat?
An den Federn putzen, bis sie ausfransen, kann damit zu tun haben.
Leberprobleme ergeben einen Juckreiz.
Kann das sein?
 
jucken und dadurch kratzen tun sich doch alle Pieper oder? Ich beobachte auch dass bei unseren Rosellas Federn fallen (mauser) wenn sie sich gerade putzen.

Wie äußert sich ein Leberschaden denn genauer und was ist die Ursache?
 
Hi Kessy

Gib mal im Feld "suchen" das Stichwort Leberschaden ein.
Dann kannst Du einige frühere Threads zum Thema-
auch im Zusammenhang mit anderen Vogelkrankheiten
nachlesen- Das Feld "suchen",falls du es noch nicht kennst,
befindet sich oben unter dem Banner Vogelforen(rechte Seite
unter dem rechten Banner)
 
Hallo,

erst mal danke für die Reaktionen.

Ich bin tatsächlich bei der Suche nach "Federverfärbung" mehrfach auf das Thema Leberschaden gestossen, allerdings wäre bei ihm die leichte Federverfärbung alles, was darauf hinweist.

Ansonsten geht es ihm wirklich gut, er hat keinen Durchfall, frisst gut, ist auch nicht am Bauch "geschwollen".
Bis auf die Federn am Rücken ist sein Gefieder prächtig und leuchtendgrün.

Aber wie ist das denn mit Federspulmilben? Können sich dadurch die Federn evtl. "verfärbt" haben, da sie ja "vom Schaft her" die Feder schädigen?

Gegen einen Parasitenbefall würde allerdings sprechen, dass sich das Weibchen ja nicht "angesteckt" hätte.
Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich fast nur kranke oder geschwächte Tiere anstecken lassen.

Dann noch eine Frage: Er entspricht eher dem schweren "Schauwellensittich"-typ (wiegt 60 Gramm! Ist allerdings nicht fett!) - kann es sein, dass dieser Typ eher etwas "degeneriert" sprich ingezüchtet ist (sorry, Schnuffi!)? Vielleicht stimmt ja genetisch etwas mit seinen Federn nicht?




MfG, Karo
 
Thema: Federpulmilben? Federlinge? bräunlich verfärbte "Federschäfte"

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.028
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.298
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.679
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.743
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.340
Malwine
M
Zurück
Oben