Federrupfen bei Gänsen

Diskutiere Federrupfen bei Gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo kann mir jemand sagen was man machen kann wenn eine von zehn Gänsen den anderen die Federn, besonders an den Flügeln, ausrupft. Die anderen...
culinaria123

culinaria123

1,0
Beiträge
424
Hallo
kann mir jemand sagen was man machen kann wenn eine von zehn Gänsen den anderen die Federn, besonders an den Flügeln, ausrupft. Die anderen kommen, vor allem in der Nacht, nicht mehr zur Ruhe.
Ich bin kurz davor der jungen Gans den gar aus zu machen.
 
Hallo,

hört sich ganz nach Federpicker an, also eine verhaltensgestörte Gans. Sollte es sich nicht geben, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als sie zu schlachten, da sie sehr viel Unruhe in den Stall bringt, was wiederum dazu führen kann, dass sich die anderen nicht richtig entwickeln, sie es sich abgucken und ebenfalls zu Federfressern werden.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass diese Gans unter Vitamin- und Mineralmangel leidet.

LG
Conny
 
Ja genau so hatte ich es mir gedacht. Werde es mal mit zerstoßenen Eierschalen probieren und wenn es sich dann nicht gibt.......
 
Hallo,

viele Futtermittelverkaufsstellen bieten spezielle Mineralmischungen an, lass dich dort mal beraten.
Ich würde die Gans erst mal von den anderen trennen und einzeln aufziehen. Ich habe das selbe Problem, nur dass meine Gänseschar ein Junges nicht leiden kann und über dieses herfällt, wenn sie mal zusammenkommen. Der Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und zugefiedert. Er kommt sehr gut alleine zurecht.

Gruß Matthias
 
Es gibt auch Mittel gegen Kanibalismus bei Tieren (Duracet z.B.). Wenn man alle anderen Tiere damit einsprüht, könnte man glück haben, dass der einen Gans die Lust auf Federn vergeht. Aber nicht selbst einatmen, sonst war die letzte Mahlzeit für die Katz ;-)

Allerdings haben Gänse keinen besonders gut ausgebildeten Geschmackssinn (sie tasten mehr). Deshalb kann ich keine Garantie darauf geben, dass das wirkt. Was mit Sicherheit wirkt: Rübe ab und in den Kochtopf!

Gruß
Rooster
 
Hallo...

Also, ich kenn das problem auch. Also das mit dem Vitaminen und Mineralien ist schonmal gut. Haben deine Gänse ein Wasserbecken zum Baden? Nachdem ich meinen 3en ein Wasserbecken zur Verfügung gestellt habe war alles vorbei. Kann Zufall sein kann aber auch nicht sein^^
 
Thema: Federrupfen bei Gänsen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
638
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.312
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.326
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.947
Jaliyah
J
Zurück
Oben