Federrupfen bei Gänsen

Diskutiere Federrupfen bei Gänsen im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo kann mir jemand sagen was man machen kann wenn eine von zehn Gänsen den anderen die Federn, besonders an den Flügeln, ausrupft. Die anderen...

  1. #1 culinaria123, 11.07.2007
    culinaria123

    culinaria123 1,0

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Münchner Umland
    Hallo
    kann mir jemand sagen was man machen kann wenn eine von zehn Gänsen den anderen die Federn, besonders an den Flügeln, ausrupft. Die anderen kommen, vor allem in der Nacht, nicht mehr zur Ruhe.
    Ich bin kurz davor der jungen Gans den gar aus zu machen.
     
  2. #2 Tallinas, 11.07.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    hört sich ganz nach Federpicker an, also eine verhaltensgestörte Gans. Sollte es sich nicht geben, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als sie zu schlachten, da sie sehr viel Unruhe in den Stall bringt, was wiederum dazu führen kann, dass sich die anderen nicht richtig entwickeln, sie es sich abgucken und ebenfalls zu Federfressern werden.

    Es gibt noch die Möglichkeit, dass diese Gans unter Vitamin- und Mineralmangel leidet.

    LG
    Conny
     
  3. #3 culinaria123, 11.07.2007
    culinaria123

    culinaria123 1,0

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Münchner Umland
    Ja genau so hatte ich es mir gedacht. Werde es mal mit zerstoßenen Eierschalen probieren und wenn es sich dann nicht gibt.......
     
  4. theus

    theus Guest

    Hallo,

    viele Futtermittelverkaufsstellen bieten spezielle Mineralmischungen an, lass dich dort mal beraten.
    Ich würde die Gans erst mal von den anderen trennen und einzeln aufziehen. Ich habe das selbe Problem, nur dass meine Gänseschar ein Junges nicht leiden kann und über dieses herfällt, wenn sie mal zusammenkommen. Der Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und zugefiedert. Er kommt sehr gut alleine zurecht.

    Gruß Matthias
     
  5. #5 Rooster, 01.08.2007
    Rooster

    Rooster Guest

    Es gibt auch Mittel gegen Kanibalismus bei Tieren (Duracet z.B.). Wenn man alle anderen Tiere damit einsprüht, könnte man glück haben, dass der einen Gans die Lust auf Federn vergeht. Aber nicht selbst einatmen, sonst war die letzte Mahlzeit für die Katz ;-)

    Allerdings haben Gänse keinen besonders gut ausgebildeten Geschmackssinn (sie tasten mehr). Deshalb kann ich keine Garantie darauf geben, dass das wirkt. Was mit Sicherheit wirkt: Rübe ab und in den Kochtopf!

    Gruß
    Rooster
     
  6. #6 *Laufenten*, 01.08.2007
    *Laufenten*

    *Laufenten* Guest

    Hallo...

    Also, ich kenn das problem auch. Also das mit dem Vitaminen und Mineralien ist schonmal gut. Haben deine Gänse ein Wasserbecken zum Baden? Nachdem ich meinen 3en ein Wasserbecken zur Verfügung gestellt habe war alles vorbei. Kann Zufall sein kann aber auch nicht sein^^
     
Thema: Federrupfen bei Gänsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänse federrupfen

    ,
  2. federfresser gänse

    ,
  3. gans rupft anderen federn aus

    ,
  4. mittel gegen federrupfen gänse,
  5. mineralmischung für gänse kaufen
Die Seite wird geladen...

Federrupfen bei Gänsen - Ähnliche Themen

  1. extremes federrupfen bei goulds?

    extremes federrupfen bei goulds?: hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert von 2 tierärzten behandelt erstverdacht...
  2. Federrupfen beim Partner

    Federrupfen beim Partner: Hallo Freunde, Irgendwie ist das mit dem neuen Thema sonstwohin gegangen. Deswegen nocheinmal. Also ich habe gerade die zwei Rosskappen meiner...
  3. Beißen und Federrupfen

    Beißen und Federrupfen: Hallo, hoffe ihr könnt einen Rat geben. Die beiden Kanaries meiner Nichte verlieren Federn, bzw. beißen sie sich aus. Beide sind etwa 4-5 Jahre...
  4. Federrupfen durch Partner

    Federrupfen durch Partner: Guten Abend zusammen, ich habe seit 2015 ein Paar Schönsittiche. In diesem Frühjahr rupfte der Hahn beim Treten, dh, die arme Henne war nackt...
  5. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

    Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....