Federrupfen durch Giardien?

Diskutiere Federrupfen durch Giardien? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe heute in der aktuellen WP gelesen, dass bei Agaporniden Federrupfen häufig durch Giardien...

  1. queeny

    queeny Guest

    Hallo,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe heute in der aktuellen WP gelesen, dass bei Agaporniden Federrupfen häufig durch Giardien audgelöst wird. Allerdings stand in der WP nicht warum das so ist, und ich bin mir auch nicht sicher ob das stimmt, nur weil das in der Zeitschrift steht.

    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Giardien bei Vögeln?
    Wie äußert sich das und kann das wirklich zu Federrupfen führen?
    Wie lassen sich Giardien nachweisen?
    Und wie kann man sie behandeln?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    Queeny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 30. August 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Also ich weiß nicht....

    Giardien sind Darmparasiten die zu Durchfall und Erbrechen führen. Kommen in der Tierwelt so ziemlich überall vor und können auf den Menschen übertragen werden.
    Wieso ausgerechnet ein Darmparasit zu Federrupfen führen soll ist mir völlig unklar.
    Nachweisen lassen sich die Giardien anhand einer Kotprobe mittels einer ziemlich ausgefeilten Methode der Sichtbarmachung. Behandelt werden sie mit einem Medikament welches auch zur Entwurmung benutzt wird.
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Federrupfen und Giardien

    Hallo,
    Giardien können sehr wohl zu Federrupfen führen.
    Wie Alfred schon schrieb, sind Giardien Darmparasiten. Aber sie führen nicht nur zu Durchfall und Apathie, sondern darüberhinaus oft auch zu starkem Juckreiz, der in einigen Fällen zu einem anhaltenden, hektischen Bepicken und Benagen der Flügel, Flanken und Beine mit Federverlust bis hin zu Selbstverstümmelung führen kann. Als Kausalkette wird eine allergische Reaktion auf die Giardien diskutiert.
    Das Krankheitsbild (das außer durch Giardien auch durch Bakterien oder Pilze ausgelöst werden kann) nennt man EMA-Syndrom (Ekzema Melopsittacus et Agapornis).
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    zu diesem Thema kann ich nur etwas in Bezug auf Nymphensittiche sagen. Giardiasis ist bei Nymphenzüchtern in den USA ein bekanntes Problem. Hier in Deutschland "scheint" es dies sehr selten zu geben. Laut Aussage meiner sehr vogelkundigen TÄ ist dies aber eher ein Problem der Diagnosik. Mit anderen Worten, hier in Deutschland ist diese Erkrankung bei Sittichen und Papas noch nicht sehr bekannt, vielleicht auch nicht sehr verbreitet, wer weiss :~ :s . Man kann sie aber, wenn sie erkannt ist, mit einem Entwurmungsmittel angehen, das jedoch nicht von jedem Vogel gut vertragen wird, der infiziert ist.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Federrupfen durch Giardien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giardia papagei

    ,
  2. giardien behandeln bei Papageien

    ,
  3. giardien beim graupapagei

    ,
  4. papagei giardien,
  5. mittel gegen federrupfen bei papageien,
  6. giardien graupapagei,
  7. giardien bei papageien,
  8. nymphensittich federrupfen giardien,
  9. graupapagei giardien,
  10. giardien bei Vögel,
  11. giardia darmparasit papagei
Die Seite wird geladen...

Federrupfen durch Giardien? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

    Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....
  2. Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

    Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales): Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...
  3. extremes federrupfen bei goulds?

    extremes federrupfen bei goulds?: hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert von 2 tierärzten behandelt erstverdacht...
  4. Federrupfen viele fragen!

    Federrupfen viele fragen!: So, nun habe ich ja einen graupapagei aus schlechter haltung hier sitzen, der sich den bauch rupft. An beinen hat er auch schon angefangen, und an...