Federrupfen durch Partner

Diskutiere Federrupfen durch Partner im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend zusammen, ich habe seit 2015 ein Paar Schönsittiche. In diesem Frühjahr rupfte der Hahn beim Treten, dh, die arme Henne war nackt...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Guten Abend zusammen,
ich habe seit 2015 ein Paar Schönsittiche. In diesem Frühjahr rupfte der Hahn beim Treten, dh, die arme Henne war nackt zwischen den Schulterblättern und am unteren Hinterkopf. Im Sommer ist alles schön nachgewachsen, aber nun sieht sie wieder genauso aus.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Seit 2000 habe ich Schönsittiche und sowas noch nie beobachtet.
Viele Grüße
Sabine
 
hi,
lässt du brüten? wenn nein dann könnte das vielleicht helfen.
aber auf dauer würde ich mich von dem hahn trennen. so penetrante hähne machen weder für die zucht noch in der haltung sinn.
 
Hallo zusammen,
sorry, ich mußte mich neu registrieren.
Nein, ich züchte nicht, das Paar ist mein einziges. Bisher hat sie auch noch nie Eier gelegt.
Komisch ist ja, dass er jetzt nach 5 Jahren damit anfängt. Ein "Austausch" kommt irgendwie nicht in Frage, denn wer hat schon einen entsprechend alten Hahn abzugeben, und wohin mit dem jetzigen.
Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Henne gesund bleibt, denn das Federkleid schützt ja auch.
Vielen Dank für Eure Mühe
 
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, denn der Henne ist das wohl egal, auch wenn ich einen jährigen Hahn dazu setze, schließlich sind die jährlichen Rupfungen durch den Hahn ja auch nicht schmerzfrei für die Henne...
Gruß
 
hi,
naja - damit leben ist nun auch nicht das wahre.
wenn du die vögel nicht trennen willst dann empfehle ich dir wirklich einen nistkasten. wenn du das nächste mal bemerkst dass deine beiden in stimmung kommen, dann biete ihnen einen nistkasten an. einfach nur um der henne eine möglichkeit des rückzuges zu bieten. du musst die ja nicht ziehen lassen. einfach die eier austauschen oder kurz abkochen. so brütet die henne 3-4 wochen und der hahn kommt runter.
 
Guten Abend,

Ich weiß eben nicht wohin mit dem Hahn. Jemanden, der wildfarbene Schönsittiche hält, findet man kaum bis gar nicht. Fliegen lassen möchte ich ihn auch nicht.
Die Idee mit dem Nistkasten finde ich gut, das werde ich mal probieren, vielen Dank und
viele Grüße
Sabine

Ich möchte noch ergänzen, dass die beiden ganztägigen Freiflug haben, 2 Volieren zur Verfügung, und 2 Vogelbäume. Rückzug ist eigentlich immer gegeben, nur sitzen die halt immer zusammen, überall.
Und es ist ja nun das zweite Mal in diesem Jahr. Soweit ich sehen konnte, ist jetzt aber Ruhe

Irgendwo hab ich noch einen Nistkasten, muß ich, und wenn ja welches- Nistmaterial anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich einen Sittichnistkasten waagerecht haben, oder lieber senkrecht? Man kann auch eine Nistmulde dazu kaufen. Brauche ich diese auch?
Ich erinnere mich, dass ich in einem Fall Kunsteier zum Austausch gekauft hatte, ich meine, die Henne hätte nachgelegt. Das bleibt wohl nicht unbemerkt.
 
Das ist egal, sie nehmen beide Formen an.
Aber ob ein NK die Sache nicht wieder verschlimmert ist ja eine andere Variante.
Schließlich regt ein NK zur Brut an und dann sind sie mehrmals im Jahr in Brutlaune.
Sicher bekommt man noch reine Schönsittiche..ein paar Leute haben noch welche.
Aber du möchtest ja nur phänotypische Wildfarbe haben und da gibt es genug, auch wenn sie spalt in allen möglichen Mutationen sind. Der Tierflohmarkt bietet da genug Auswahl.
Gruß
 
hi,
der nistkasten ist eigenlich egal. da du ja keine jungen ziehen willst. es würde auch ein wellikasten reichen ansonsten bevorzugen grassittiche einen senkrechten kasten mit etwa 15-20cm kantenlänge. als einstreu reicht eine gute schicht von 3-5cm kleintierstreu. die hennen lieben es in der regel sich sich dort drinn eine mulde zu schaffen und so zubrüten.
die kunsteier sollten erst getauscht werden wenn die henne fest brütet und keine eier mehr legt. das können bei schönsittiche 4-6 eier sein. dann lässt man sie noch 3-4 tage brüten und tauscht sie dann aus.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos und
Viele Grüße
Sabine
 
Thema: Federrupfen durch Partner

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.303
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
3
Aufrufe
799
Sybille
Sybille
E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
M
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben