Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Unsere zwei Agas sind eifrig am Nestbauen. Doch von einem Tag auf den anderen hat sich unser Hahn binnen ein paar Stunden total gerupft.! Macht...

  1. Stefano

    Stefano Guest

    Unsere zwei Agas sind eifrig am Nestbauen. Doch von einem Tag auf den anderen hat sich unser Hahn binnen ein paar Stunden total gerupft.! Macht er das, weil vielleicht zu wenig Nistmaterial vorhanden war, oder was gibt es sonst noch für eine Erklärung????
    Er ist putzmunter, Kot ist auch okay, frißt und trinkt normal.
    Kann uns jemand sagen was der für einen Splin hat?
    Danke stefano
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Stefano,

    vielleicht fühlt sich Dein Kleiner von seiner Partnerin vernachlässigt, wenn sie sich nur noch für den Nestbau interessiert.

    Mein Simba mag es auch nicht besonders, wenn seine Nala ihn nicht mehr beachtet und nur noch Sachen transportiert und zusammenbaut :p Meistens schreit er dann einfach rum oder er geht zu ihrem "Nest" und macht es kaput!

    Meistens sind die Ursachen psychischer Natur, soviel kann ich Dir sicher sagen. Was beobachtest Du denn sonst noch? Verstehen sich die beiden gut?

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  4. Stefano

    Stefano Guest

    Hallo Ruth,
    ja, sie verstehen sich sehr gut. Er vergöttert sie und füttert sie hin und wieder. Was uns aufgefallen ist: Gestern ist er in den Nistkasten(voll gefiedert) kam ewig nicht heraus, und als er dann wieder zum Vorschein kam, sah es so aus, als ob er die Badehose ausgezogen hätte. Er war untenherum total gerupft.
    Dann rupfte er sich sozusagen von unten nach oben! Nun sitzt er fast kahl auf der Stange. Er flattert wie bisher durch den Käfig und benimmt sich ganz normal!
    Liebe Grüsse Stefano
     
  5. Stefano

    Stefano Guest

    noch eine Frage:
    Wie lange braucht es, bis das Gefieder von unserem Aga
    nachwächst :?

    Stefano
     
  6. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Stefano,

    ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie lange es dauert bis Dein Kleiner sein schönes Federkleid wieder hat. Es kommt auch darauf an, ob er sich wieder rupft...

    Aber es scheint schon, dass er ein Problem mit dem Nest seines Weibchens hat. Wieso sollte er sich denn sonst ausgerechnet dort rupfen?

    Wie gesagt, das ist eine Sache, die von der Psyche ausgeht. Es ist also schwierig, eine Therapie zu finden.

    Rupft er sich denn jetzt weiterhin oder war `s das?

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  7. #6 Martin Unger, 18. Dezember 2001
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo STefano,

    Federrupfen kann viele Ursachen haben, ich gehe jetzt aber mal auf deine Nestbauerei :D ein.

    Die wenigsten Agaporniden nehmen Gefieder zum Nestbau. DIe einzigen die bei mir solche sachen machen :~ sind die Rußköpfchen und minimal die Erdbeerköpfchen. Das Gefieder wächst dann normalerweise über die Brutzeit nach, ist also im Grunde nicht viel mehr als eine Mauser. Es strengt die Tiere jedoch ungemein an.

    Bei anderen Vögeln (Agas) kann oftmals Stress, Langeweile o.ä. Federrupfen auslösen, dies ist dann vergleichbar mit den größeren Vögel. Auch bei Ruß- und Erdbberköpfchen kann dies der Fal sein. Dazu hat Ruth ja schon Kmmentare geschrieben.
     
  8. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo stefano,

    manchmal rupfen hennen sich am bauch um besser brüten zu können. normalerweise brüten hähne nicht, wobei ich auch schon bei züchtern einen brütenden hahn gesehen habe ;-) dieser half vorher aber auch beim nestbau.

    als meine berta mal im "brutwahn" war (ein gelege nach dem anderen) und ich beschlossen hatte sie so lange auf den (unbefruchteten oder abgestorbenen) eiern sitzten zu lassen, bis sie von alleine die lust verliert, wurde es meinem ernie wohl auch zu lang. er rupfte sich innerhalb einer woche den ganzen bauch kahl. als ich berta daraufhin doch den brutkasten wegnahm wuchsen die federn sofort wieder nach. es war also der reine frust das er nicht bertas ungeteilte aufmerksamkeit hatte.

    soviel aus meiner eigenen erfahrung.

    gruß,
     
  9. Stefano

    Stefano Guest

    Das kann natürlich sein, dass es unserem Hahn zu lange dauert.
    Denn der Nistkasten hängt jetzt schon seit September und es tut sich nichts. Keine Eier!!
    Was passiert, wenn wir den Nistkasten abhängen, wir wissen ja nie ob sie bereits Eier in sich trägt und demnächst legen wird!
    Das Rupfen hat aufgehört, wobei es ja nicht mehr so viel zu Rupfen gibt!!
    Grüsse Stefano
     
  10. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,

    armer kleiner Aga-Mann!!! Wenigstens hat er jetzt aufgehört, sich zu rupfen ;) Manchmal ist so ein Vogelleben eben schwieriger als wir denken!

    Alles Gute dem Kleinen und Dir!

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Stefano

    Stefano Guest

    Hallo Ruth,
    Kann man den Nistkasten einfach so abhängen, oder müssen wir etwas beachten? Woher weiß ich denn, ob sie nicht gerade dann legen will?
    Ich habe leider keine Ahnung!!
    Kannst du mir da weiterhelfen?
    Grüsse Stefano
     
  13. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi stefano,

    ein "höhle" animiert das weibchen eigentlich erst dazu, eier zu legen.

    wenn sie eins im bauch hat, ist der bauch unten auch deutlich dicker als sonst. (berta sah vor einer eiablage untenrum fast quadratisch aus).

    falls da nun doch ein ei ohne nistkasten kommen sollte wird sie es auf die erde legen, dann kannst du ja immernoch - sofern du züchten willst/darfst - den kasten wieder reinhängen. vermutlich würde sie dann im kasten von vorne anfangen.

    p.s. hast du mal ältere beiträge hier im forum gelesen, von wegen "zuchtgenehmigung"? bist du darüber informiert?

    gruß,
     
Thema:

Federrupfen

Die Seite wird geladen...

Federrupfen - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

    Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....
  2. Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

    Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales): Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...
  3. extremes federrupfen bei goulds?

    extremes federrupfen bei goulds?: hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert von 2 tierärzten behandelt erstverdacht...
  4. Federrupfen viele fragen!

    Federrupfen viele fragen!: So, nun habe ich ja einen graupapagei aus schlechter haltung hier sitzen, der sich den bauch rupft. An beinen hat er auch schon angefangen, und an...