Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo ich bin neu hier habe sperlingspapageie und wollte mal fragen ob es sein kann das sie sich rupfen wegen sonnenblumenkerne im futter hab...
schawa, sabine, sagt eben immer, was sie denkt, sie ist nicht verkehrt. aber sie hat recht, du solltest - und es geht nicht um rechtschreibug, da gibt es immer jemand, der nicht so toll drin ist - nein es geht speziell darum, etwas näher zu beschreiben. mit deinen temperaturen bin ich z.b. auch nicht klar gekommen , 5-10.....
wir wollen ja alle das beste für unsere pieper. ich konnte zu deinem post nichts sagen, weil ich mit den infos oder abkürzungen recht wenig anfangen konnte, sorry.
ich kann dir, wir isrin auch raten, lies dich erst mal durch das forum, es gibt eine suchfunktion, dann kannst du spezielles eingeben. für alles andere sind wir für dich auf jeden fall da.
ich persönlich, da ich nicht mit meinen 6 züchte, würde an deiner stelle den kleinen einfach eine wunderbare auszeit gönnen, indem sie in einer großen voli leben dürfen, frei fliegen dürfen. eben anders, natürlicher, als in so ner box. aber das ist meine ureigenste meinung. vielleicht, weil meine eben so leben. nichts desto trotz habe ich ja auch mal kleine vom züchter bekommen....
 
Was ist ein Synonym???? wenn du damit meinen Namen meinst das ist mein Spitzname seit meinem Jugendalter....

Klar meinte ich Deinen Namen ;); tut mir leid, wenn ich mich vertan hatte, war nicht gegen Dich gerichtet :nene:, hatte nur zuviel gelesen :)

.... ich bin halt kein Fan von langen Reden..

ich auch nicht ;)

Petra hat ja schon gute Tipps gegeben; würde ich auch so machen, aber vielleicht kommen ja noch mehr.
 
hab Bilder ins "Bilderforum" gestellt

auf 2 Bildern sieht man unser Speedy der sich den Bauch frei gerupft hat
laut Tier Arzt kerngesund(blutuntersuchung uvm.)
hat angeblich einen psychischen Schaden (vermenschlicht) und tut dies um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen
Was nicht heißt das ich ihm die nicht gebe
aber wenn er krank ist wurde er immer intensiv gepflegt und das gefällt ihm besser weil da hat er seine Federn wachsen lassen und wie man sich nicht mehr so um ihn bemuttert hat hat er wieder angefangen...naja...
und da sagt jemand Tiere wären doof naja meine halt nicht sonst würden wir ihn ja nicht überall fliegenlasen können insbesonder im Freien nicht
ich glaube der weiß echt wie man es anstellt das eiem nie Langweile wird

ps.Hat nix mit Rupfen von den Zuchtsperlis zu tun,geb denen keine SB und hab Obstgehölze rein ,hoffe mein Voliere wird bald fertig:freude:
 
ps.Zuchtsperlis

damit ihr mal wisst wie ich zu denen kam
also angefangen hat es ja mit meinem ersten Sperli dem Speddy dann kamen Peedry und Lara Danach bekam ich von meinem Onkel Kanarien für in den Hof mit Käfig geschenkt
letztes Jahr kam die postbotin und meint sie hat drei Vögel die sie nicht mitnehmen kann weil sie umzieht ...ok ich hab sie genommen das war ein Wellensittich ne prachtrosella und ein nymphensittich den mußte ich her geben der war zu aggressiv
danach nahm ich ein wellipärchen auf von einem bekannten er hatte keine Lust sei zu stressig
Danach kamen 2 Prachtrosselamänchen samt Käfig auch aus weiterem Bekanntenkreis
und zu letzt meine 10 Sperlis aus Zuchtaufgabe samt Käfige
8ound die moral von der Geschicht wenn einer einen Vogel hat bins ich...8o
 
schawa, ich habe im bilderforum gelesen, dass du handaufzuchten bei den sperlis hast.
ist dein rupfender eine handaufzucht? wenn ja, hast du die lösung! er braucht dich und deine ungeteilte zuwendung! bekommt er die nicht, fängt er aus "kummer" das rupfen an.
in meinen augen ist es eine verhaltensstörung und um die zu beseitigen, brauchst du unendlich viel geduld.

wenn deine zuchtsperlinge rupfen, solltest du sie - wie ich schon schrieb - in eine abwechslungsreich eingerichtete voliere setzen und ihnen eine "auszeit" vom brüten gönnen.
 
ja mein volie ist doch im bau und ja er war handaufzucht wie die dame auch
aber die hat sich bis heute noch nicht gerupft
ja hab ja schon obstzweige rein zum vergnügen aber dauert noch bissel bis denen ihr volie fertig ist
da im alten ja die wellis und die kanarien sitzen
muß doch alles umplanen weil es werden halt immer mehr
 
ist garantiert nicht böse gemeint, aber manchmal ist weniger mehr und manchmal muss man auch nein sagen können.
das elend dieser welt im heimtiersektor und auch woanders kann man nicht alleine durch durch ständiges aufnehmen von weiteren vögeln mindern.

du hast nach eigenen angaben zur zeit nicht den platz, keine richtige unterbringungsmöglichkeit und da wäre es vielleicht für die vögel sinnvoller, wenn man sie in eine entgültige heimat vermittelt, denn so geht der stress weiter. 10 sperlinge kann man nicht so ohne weiteres unterbringen, rosella brauchen extrem viel platz, nymphensittiche ebenfalls. sperlingspapageien sind nicht winterfest, brauchen mindesttemperaturen, sorry, ich glaube da hat sich jemand übernommen.
wenn nach 10 wochen immer noch keine artgerechte unterbringung möglich ist, hört es sich für mich nicht sehr gut an. wenn dann probleme auftauchen, wie z.b. auch federrupfen, sollte man sich schon überlegen, ob man denn wirklich den anforderungen gerecht wird.
harte worte, aber sorry, gut hört sich diese geschichte nicht an!!
soll kein angriff sein aber zumindest sollte dies mal eine überlegung wert sein!
 
Platz genüngend

Hey Welli und Kanarien sitzen in dem großen volie... die Prachtrossela sitzen in zwei große Käfige...
Sperlis in den zuchtkäfige wo sie halt schon immer waren..LEIDER
Aber denen ihr großes volie ist ja im bau...

Ps.sie waren ja da die ganze zeit drin und hatten sich vorher nie gerupft ich meine sie haben ja bald ihren großen freiflug im volier dauert halt noch ein bißchen wenn sie beim züchter blieben der hätte sie weiter brüten lassen das mach ich ja schon gar nicht
 
wie gesagt, sollte eine anregung sein, denn entscheiden tust nur du!

aber wenn ich mir die bilder ansehe, habe ich schon berechtigte zweifel an der artgerechten unterbringung, denn z.b. die hubschraubervoliere ist zur vogelunterbringung gänzlich ungeeignet, rosella kann man auf dauer auch nicht mit wellensittichen vergesellschaften usw. usw.!!

...und wenn sperlingspageien in eine neue umgebung kommen, ist dies immer mit stress verbunden (auch wenn die box identisch bleibt). es sind neue geräusche, eine neue umgebung, neuer tagesablauf, andere temperaturen etc.

wenn, dann hätten die vögel gleich artgerecht untergebracht werden müssen.
man kann nicht auf den züchter und seine schlechten haltungsbedingungen schimpfen, wenn man es selber seit wochen nicht verändert (außer, dass sie nicht mehr brüten dürfen). klar, es dauert alles seine zeit, nur leider sind die vögel die leidtragenden.

aber wie gesagt, wenn man solche geschichten erzählt, fragen zu problemen stellt, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht nur "fürsprecher" gibt.

ich liebe die vögel, uneingeschränkt, und wenn sich was im verhalten der vögel ändert, liegt es am halter und niemals am vogel, denn diese sind zu 100% von uns menschen abhängig, nur wir können ihnen ein artgerechtes leben gewähren (oder eben nicht)!

die probleme machen wir als mensch und der vogel reagiert nur auf unsere fehler, denn sie können sich leider nicht anders mit uns austauschen.
 
aber wenn ich mir die bilder ansehe, habe ich schon berechtigte zweifel an der artgerechten unterbringung,
warum????
denn z.b. die hubschraubervoliere ist zur vogelunterbringung gänzlich ungeeignet
darin saß im sommer ein Kanarienpärchen das gebrütet hatte
was ist daran ungeeignet???


rosella kann man auf dauer auch nicht mit wellensittichen vergesellschaften
die rosella war mit dem welli schon jahre gehalten und ich wollte sie nicht gleich auseinander reißen (die arme war damals ganz zerupft den sie saß samt nymphensittich und welli in so einem Käfig den du oben meinst und der stand vor Dreck war halt ach so eine Rettungsaktion und jetzt sie sieht echt super aus Schade das ich kein bild habe wo sie noch ZERFEDERRT war)
ps.sie sitzt ja schon ewig nicht mehr mit den wellis zusammen


mir ist auch klar das die vögel vom Halter abhängig sind deswegen schreib ich ja hier weil ich meiner Meinung nach alles für meine Tiere machen würde und ich noch nie Probleme hatte bis auf die Sperlis

Aber DANKE für die Tips die ich bisher bekam ... und wenn mal meine komolette Anlage steht schick ich wieder bilder (um vielleicht keine Kritik mehr zu bekommen);-)
hab ja noch einiges vor(600qm Außenanlage zum verplanen Und meinen alten Heuboden usw usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja deutlich gesagt, jeder entscheidet für sich allein.
ich kann nur das beurteilen, was du schreibst oder mit bildern belegst!

was an einer hubschraubervoliere ungeeignet ist, ist der umstand dass kein vogel von links nach rechts waagerecht fliegen kann. platz gibt es nur von oben nach unten und von unten nach oben!
dazu gibt es hier im forum hunderte von hinweisen, denn ein vogel fliegt nun mal von links nach rechts oder umgedreht. solch ein platz reicht nicht, denn die dinger sind nur ca. 60 cm breit, sie können sich nicht aus dem weg gehen.

nur weil es früher noch schlimmer war, muss es nun nicht besser sein! (siehe 10 sperlingspapageien in boxen)

aber der anfangssatz lautet: das entscheide nicht ich!

rettungsaktionen haben nur dann einen sinn, wenn alles vorbereitet ist und die vögel ein entgültiges heim finden bevor es ihnen noch schlechter geht (siehe rupfen)
 
schawa,
ich habe gelesen was du vorhast und finde das wirklich klasse!
bedenke bei deiner planung aber auch bitte, dass du die sperlis im winter nicht draussen lassen kannst, denn sie brauchen eine temperatur von wenigstens +15° um sich wohl zu fühlen!
wenn du sie nicht in der wohnung halten möchtest, brauchen sie ein geheiztes schutzhaus.

ich muss uwe in allen teilen recht geben.
in den hubschraubervolieren können vögel nur flattern - nicht fliegen.
wenn du eine zweite davon hast, baue die dinger zusammen - sieht eigenwillig aus, aber das wäre in dem fall egal, denn es bringt für die vögel mehr "flugraum".

siehe du bitte nicht nur kritik, denn du hattest um rat gefragt und das sind alles anregungen. um das rupfen abzustellen, musst du schnell handeln!
 
siehe du bitte nicht nur kritik
sie tut nur weh wenn man Kritik bekommt zu Pkt. wo der andere gar nicht weiß warum man das tat (anhand von Bildern) zb.Prachtrosella/Welli ich meine ich hab sie ja nur am anfang zusammen gelassen bis sie sich an die fremde umgebung gewöhnt hatte und ein partner da war für jeden
aber dein lob zu meinem Vorhaben stärkt mich hier wieder weiter zu schreiben
Pkt. Sperlis wie sie im Außenvoliere sind bau ich auch meinen einen Raum um da stell ich dann boxen rein (hab da so Ikeaideen gesehen im forum)
was haltet ihr von den Dingern??? und laß den Kompletten Raum als Freiflug (keine Sorge der ist beheitzt)

Kann es sein das Du in deinem Volier ein Bambus stehen hast hast den als Topfpflanze?????

und mein Heuboden will ich ja ach noch Umbauen (der grenzt ans Haus und ist ein Ziegeldach drauf mal schauen wie ich den komplett zu bringe als Fluganlage für meine Prachtrosella denk ich)
ich meine damals hatte ich ja mit einem Vogel angefangen aber aus einem Haustirchen ist nun Hobby geworden und da häng ich mich jetzt voll rein

ps.DANKE für den tip aber wie soll ich die 2 Käfige zusammenbauen mit ner Röhre???
Hab da noch so ein Käfig wie du????? von Garten Dehner und den mit dem andern zusammen sieht bestimmt nett aus
 
Hallo!
Nachdem ich das hier nun eine Weile mitverfolge möchte ich Dir auch mal einen Vorschlag unterbreiten. Keine Kritik! Die gibt es hier meiner Meinung nach eh nicht.

Dir ist ja klar, dass Du den Vögeln (Sperlis) nur einen Ortwechsel geboten hast. Die Situation ist für sie nach wie vor die gleiche, ob sie nun brüten dürfen oder nicht.
Richtig gerettet hast Du sie nicht, das wurde ja schon gesagt. Ich finde es trotzdem toll dass Du Dich Ihrer annimmst. Nur… Dein Projekt, welches ich durchaus interessant finde, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Und das ist der Punkt der mich stört. Die Tiere müssen immer noch ausharren.
Nun zu meinem Vorschlag. Wie wäre es denn wenn Du für die Kleinen eine liebevolle Unterkunft suchst? Ich weiß das tut sehr weh, doch es ist im Interesse der Tiere. Dann kannst Du in Ruhe Dein Projekt (Umbau) vorantreiben und wenn alles fertig ist eine, oder auch mehrere, neue ECHTE Rettungsaktionen starten. Es gibt immer wieder genügend Tiere in Not. Und die haben es dann gleich richtig gut bei Dir. Hoffe ich.
Bedenke aber auch dass das ganze schöne Kosten mit sich bringt und vor allem einen Haufen Arbeit macht.
 
Keine Kritik! Die gibt es hier meiner Meinung nach eh nicht.
doch, wenn es keine gäbe, wären wir alle noch nicht soweit !
schawa, du willst das beste, also hau rein. es ist niemand perfekt. kritik ist dazu da, um zu lernen und etwas besser zu machen. sowas zieht sich durch unser ganzes leben, unsere flieger mit einbegriffen. nur dadurch können wir etwas besser einiges anpacken.

PS: demnächst üben wir erst mal das zitieren, grins
 
doch, wenn es keine gäbe, wären wir alle noch nicht soweit !

Willst Du mich kritisieren? 8) :p

Nööö, gelle?! Nur berichtigen.
Das stimmt. :trost:

@ schawa
Ich wollte damit sagen dass keiner beleidigt sein muss wenn er Fehler macht und andere ihn darauf hin weisen. Wir alle wollen nur das Beste für die Pieper, Du eingeschlossen!:trost:
 
aber nein, ich wollte nicht kritisieren. was du gesagt hast, hatte ja hand und fuss, ich wollte diesen einen satz nur anders interpretieren, weil es ja irgendwo stimmt, das man ohne kritik auch nicht dazu, bzw. um-lernen kann, und uns das weiterbringt.
du hast das schon richtig verstanden :trost:
 
so, hier ist der weg zur "villa kunterbunt"
wenn du 2 dieser volieren fest verbindest, hätten die vögel schon abwechslung und könnten die doppelte "strecke" fliegen.
 
Moin, moin,

ich bin mal wieder zufällig bei Euch gelandet ;)

wenn du 2 dieser volieren fest verbindest, ...

Warum so umständlich? Einfach eine Hubschraubervoliere auf die Seite legen und schon hat man einen seeehr langen Käfig, in dem Fliegen möglich ist ... einfach die Sitzäste der horizontalen Lage anpassen und gut is'. Das ist zwar auch keine optimale Lösung, aber schnell gemacht und als Übergangslösung schon mal ganz brauchbar.

Noch ein kleiner Tip für Schawa: Es ist für die Lösung schwieriger Probleme immer sehr hilfreich, wenn man sich zunächst mal anschaut, wie die Vögel in ihrer ursprünglichen Heimat leben ... sind es z.B. Waldbewohner, kommen sie aus den Subtropen, regnet es dort viel oder wenig, sprich wie sind dort die klimatischen Bedingungen und wovon ernähren sie sich dort. Wenn man dies weiß, kann man die Haltungsbedingungen darauf ausrichten und man kommt vor allem nicht auf die Idee, subtropische Vögel bei zu kalten Temperaturen zu überwintern ;)

Eine weitere hilfreiche Vorgehensweise ist, sich in die aktuelle Situation der Vögel zu versetzen, sich vorzustellen, man sei einer von ihnen ... wie soll sich z.B. ein Vogel wohlfühlen, der ganzjährig ohne Freiflug und ohne jegliche Beschäftigungsmöglichkeit (außer der Brut) in Zuchboxen gehalten wird? Das ist keine Kritik gegen Dich, sondern eine Erinnerung an das, was ich mal bei einem Züchter gesehen habe!

Eine letzte Sache, die man nicht unterschätzen sollte, ist das Bedürfnis der Vögel nach Sonnenlicht, denn dies brauchen sie zum einen, um gesund zu bleiben und ein gutes Gefieder ausbilden zu können und zweitens können Vögel auch UV-Licht sehen. Da UV-Licht aber Fensterscheiben nicht durchdringen kann, haben Vögel eine verfälschte Farbwahrnehmung, wenn man keine Vogellampen installiert. Das ist in etwa so, als wenn der Mensch kein Blau sehen könnte.

Wie Du siehst, gibt es also viele Aspekte bei den Haltungsbedingungen, die das Wohlbefinden der Vögel beeinflussen. Und genau dieses Wohlbefinden müssen wir halt verbessern, wenn wir eine Chance haben wollen, daß sie aufhören zu Rupfen.

Denn nach dem was ich hier bislang gelesen habe ... wenig Platz, Handaufzucht, organische Ursachen vom Tierarzt ausgeschlossen ... gibt es nur eine Lösung, nämlich die Haltungsbedingungen schnellstmöglich zu optimieren. Es gibt aber noch eine Kleinigkeit, die man unterstützend in Erwägung ziehen sollte, nämlich die Bildung neuen Gefieders zu unterstützen. Ich kann Dir da das Präparat AviConcept empfehlen, welches von einem Tierarzt speziell zur Förderung der Ausbildung eines gesunden Gefieders entwickelt wurde. Sprich mal Deinen Tierarzt darauf an, denn das Mittel bekommt man nur beim Doc ... ist auch nicht zu teuer.

Ach ja ... noch was ... das Thema Ernährung wurde zwar bereits angesprochen, ist aber im Verlauf der Diskussion etwas untergegangen ... wie stellst Du eine hinreichende Vitaminversorgung sicher, kriegen die Geier neben Körnerfutter ausreichend Obst und Gemüse und/oder Vitaminpräparate?
 
...wobei es jetzt komplett durcheinander geht!

ich sortiere gerne nochmals: der user hat gerupfte sperlingspapageien, handaufzuchten, mit denen er im garten freiflug praktiziert, diese vögel sind gesund, haben aber einen "psychischen schaden". um diese vögel geht es aber nicht!

dann hat der user zusätzlich 10 sperlinge aufgenommen (zuchtauflösung), hält sie seit vielen wochen in den zuchtboxen, bei sehr niedrigen temperaturen, weil die voliere erst in vielen wochen fertig sein wird. genau diese vögel haben aber angefangen, sich zu rupfen (welch ein wunder!!) und dazu war die fragestellung! temperatur, lichtverhältnisse, alles blieb unbeantwortet!

aus diesem grunde habe ich so deutlich gesagt, dass es mir ein wenig "merkwürdig" vorkommt. dann folgten bilder, die genau diese aussagen bestätigt haben, sperlingspapagei im freiflug im garten, rosella und wellensittiche in einer voliere, kanarien in der hubschraubervoliere etc.

deshalb nochmals, da läuft aus falsch verstandener tierliebe was verkehrt und dies werde ich bei wiederholungsfällen auch weiterhin so deutlich so schreiben!!
erst werden die voraussetzungen dafür geschaffen, dass man vögel "retten" kann und dann darf man vögel aufnehmen. man darf sich ansonsten nicht wundern, wenn die geretteten vögel die angebotene hilfe mit alarmsignalen quittieren, weil sich in ihrem leben leider nichts zum positiven verändert hat!

aber keine angst, ich werde zu diesem thema nichts mehr schreiben, denn mir tun nur die vögel unendlich leid und die hätten ein besseres leben verdient!
 
Thema: Federrupfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
653
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.319
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.346
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.969
Jaliyah
J
Zurück
Oben