Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle miteinander, ich habe meine Pfirsichköpfchen seit Oktober 2007. Sie haben einen großen Käfig mit Naturhölzern und mehrere Stunden...
A

aisha_2000

Guest
Hallo alle miteinander,
ich habe meine Pfirsichköpfchen seit Oktober 2007. Sie haben einen großen Käfig mit Naturhölzern und mehrere Stunden Freiflug täglich. Ich war vorletztes Wochenende verreist und seid ich wieder zurück bin, rupfen sie sich die Federn aus. Gerade der Hahn bekommt langsam kahle Stellen. Da es meine ersten Vögel sind, bin ich etwas beunruhigt. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

aisha
 
Hallo Aisha,

Federrupfen kann unzählige Ursachen haben.
Es könnten u.a. auch Parasiten sein, Leberschaden und und und.
Die Vielzahl der Ursachen ist fast unbegrenzt.

Auffällig ist in deinem Fall, dass beide es tun, da könnten natürlich schnell Milben oder Federlinge im Spiel sein.

Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe? Falls du es nicht weißt, sag uns doch mal woher du kommst, vielleicht können wir dir einen guten in deiner Nähe empfehlen.
ich würde in erster Linie zu einem TA-Besuch raten (aber bitte vogelkundig) um evtl. Krankheiten bzw. Parasiten auszuschließen oder unter Umständen diese direkt behandeln zu können.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich komme aus Lüneburg. Der einzige vogelkundige Tierarzt ist meines Wissens in Soltau. Falls ihr etwas wisst, was in der Nähe ist, wäre ich dankbar.
aisha
 
Das hört sich doch schonmal gut an.
Ich persönlich habe zwar noch nichts von einer TÄin namens Soltau gehört, aber ich muss ja auch nicht alles kennen ;).
Wenn sie als vogelkundig gilt, würde ich auf jeden Fall mal zu ihr hin fahren.
 
@ Agaernährerin

:D Soltau ist der ORT wo lt. Aishas Wissen ein vogelkundiger Tierarzt ist.:D
 
Ähhhm, hüstel,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :o.
 
hihi, kenne ich das Dilemma :D

Aber dazu musste ich meinen Senf dazu geben :D
 
Thema: Federrupfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
638
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.312
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.328
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.950
Jaliyah
J
Zurück
Oben