Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ist es normal, das der Hahn seiner brütenden Henne die Federn rausrupft? Meine Wendy sitzt nun den 12. Tag auf ihren Eiern und so vor 3-4 Tagen...
S

Sissy

Guest
Ist es normal, das der Hahn seiner brütenden Henne die Federn rausrupft? Meine Wendy sitzt nun den 12. Tag auf ihren Eiern und so vor 3-4 Tagen hat ihr Bob Federn gerupft. Der ganz Rücken (was ich so sehen kann, wenn sie brütet) ist nackt. Danach bzw. seitdem hat er nicht mehr gerupft.

Allerdings haben sie sich die beiden Tage auch ziemlich gezankt (vor 2 Tagen ist sie dann mal kaum auf die Eier), während seit gestern wieder Friede im Käfig ist.

Gruß, Sissy
 
Hallo Sissy!

Meine Henne hat auch vor ca. 3 Wochen gebrütet. Zum ersten Mal habe ich eine Brut verfolgt. Sie hat anfangs seine ausgefallenen Federn gesammelt und später hat er damit begonnen, seine Federn zu rupfen und ihr zu geben. Ich bin zwar kein Spezialist, doch ich glaube, dass es normal ist, ab und an seiner Liebsten eine Feder zu geben.
Allerdings war mein Hahn nirgends "nackt". Dein Hahn scheint es wohl zu gut mit seiner Kleinen zu meinen!??
Ob dieser übermäßige Rupfvorgang normal ist, weiß ich nicht so recht. Es werden bestimmt noch ein paar Kenner antworten.

Viel Glück mit deinen beiden!
Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Sissy,

bist Du Dir 100% sicher, dass es ein Hahn ist?

Gruß
Moni
 
Hallo Moni,

daran hatte ich eigentlich nie einen Zweifel. Er singt im Gegensatz zum anderen Vogel und befliegt sie auch. Anfangs hatte ich ein anderes "Weibchen" (das sich dann als Hahn rausstellte). Da hat er gesungen wie ein Weltmeister. Erst seit Wendy da ist hat er aufgehört zu singen und seit sie brütet wieder angefangen.

Gruß, Sissy
 
Thema: Federrupfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
653
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.319
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.347
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.973
Jaliyah
J
Zurück
Oben