Federrupfer Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Federrupfer Mohrenkopfpapagei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich hoffe mir kann einer von euch vielen Vogelliebhabern und Vogelkennern, durch langjährige Erfahrung helfen. Ich habe vor kurzen 2...

  1. #1 Michael Seifart, 17. November 2003
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Hallo

    Ich hoffe mir kann einer von euch vielen Vogelliebhabern und Vogelkennern, durch langjährige Erfahrung helfen.

    Ich habe vor kurzen 2 Mohrenköpfe bei mir aufgenommen. Sie stammen aus einer nicht so tollen Haltung (Volieren schmutzig und Tiere vernachlässigt). Außerdem war der Volierendraht zu eng maschig, so das Sie weder ungehinterte Sicht hatten und außdem sich wahrscheinlich ständig an den Krallen durch herrausreisen verletzt haben.
    Aber mein größeres Problem ist, das auf jeden Fall sich einer stark rupft (Brust) und den anderen auf den Kopf. Es kann auch sein Sie rupfen sich gegenseitig.
    Sie sind bei mir jetzt in einer Artgerechten Volierenhaltung bei guter Verpflegung untergebracht. Sie bekommen ausgewogenes Vitaminreiches Futter und haben auch genügend Platz und Licht.
    Wie kann ich mir das rupfen noch erklären ?
    Was kann ich noch tun ?
    Kann es sein, das sich die Tiere durch den zu engen Volierendraht die Grallen rausreisen ? Werden diese wieder nachwachsen ? Gibt es Medikamente oder Vitamiene die eventuell erfolgreich und unterstützent verabreicht werden können ? Ob es sich um Hahn oder Henne Handelt, erfahre ich in den nächsten Tagen durch Federanalyse. Die Vögel sind jetzt ca. 3 Jahre alt.
    Freue mich über jeden Tipp und guten Rat.

    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo Michael.

    Rupfen, Federrupfen kann viele Ursachen haben. Mache dir bitte mal die Mühe und gib unter Suche den Begriff "Federrupfen" ein - da findest du massig Hinweise..

    ..ein Gang zu einem vogelkundigen TA wird dir allerdings nicht erspart bleiben, wenn du der Sache auf den Grund gehen möchtest..
     
  4. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo michael,

    so wie du es beschreibst, könnte das rupfen durch frust und/oder stress verursacht worden sein.

    aber ich gebe rappy recht, ich würde die vögel auf jeden fall einmal einem vogelkundigen ta vorstellen, um organische ursachen auszuschließen.
    der kann dann auch gleich gucken, was mit den krallen los ist.

    gruß,
    claudia
     
  5. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Micha,

    ich gebe Claudia recht. Gehe bitte zum Tierarzt und sammel auch ma eine Kotprobe.



    Grüße, Frank:0-
     
  6. #5 Michael Seifart, 21. November 2003
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Federrupfer

    Hallo

    Danke für eure Tips ! Ich denke im Moment hat es mit den Federrupfen aufgehört, hoffe ich jedenfalls. Vielleicht hat es ja auch nur an der schlechten Haltung meines Vorgängers gelegen. Bei mir haben Sie ja bis jetzt überhaupt noch nicht gerupft. Eine DNA habe ich auch noch gemacht, dann kann ich wenn nötig mit meinen beiden anderen Mohrenköpfen noch umpaaren. Ich habe insgesamt vier von den genannten Züchter übernommen, bei allen war Geschlecht unbestimmt. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn die Mohrenköpfe sich bei uns gut eingelebt haben und sich recht wohl fühlen. (ich denke das sieht man den Tieren an)

    Gruß Michael
     
  7. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi michael,

    schön, ich drücke dir die daumen, dass es so bleibt.

    gruß,
    claudia
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Federrupfer Mohrenkopfpapagei

Die Seite wird geladen...

Federrupfer Mohrenkopfpapagei - Ähnliche Themen

  1. Mohrenkopfpapageien

    Mohrenkopfpapageien: Hallo ich bin John aus Neuwied. Habe eine Frage; Meine beiden Mohren streiten sich und die Kleine schreit wie am Spieß. Haben beide einen großen...
  2. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....