Federrupfer

Diskutiere Federrupfer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!! :0- Meine kleine Elsa rupft sich seit schon eine Weile die Federn aus. In der Zoohandlung hat mir der Verkäufer Antibiotica...
S

Sevi

Guest
Hallo!! :0-

Meine kleine Elsa rupft sich seit schon eine Weile die Federn aus.
In der Zoohandlung hat mir der Verkäufer Antibiotica empfohlen. Einen anderen hat mir eine Vitaminen- Mischung verkauft. Bin auch letztens zwei Mal beim Tierarzt gewesen. Die Elsa hat zwei Spritzen bekommen (Hormonen oder sowas).
Auf jeden Fall ist es nicht besser geworden. Ihr Hals ist nun federlos.
Was soll ich denn am Besten machen?
Die VItaminen gebe ich jetzt weiter... und dann? :?

:(
 
Hi!

Ist der TA den vogelkundig?
Hat deine Wellidame auf Hautkrankheiten, Milben o.ä. untersucht??
Das Federrupfen kann damit zusammenhängen, dass sie die Haut juckt oder gereizt ist!
Ist es nicht körperlich, kann es auch eine psychische Störung sein...da hilft Antibiotika nix!

Geh bitte nochmal zum vogelkundigen TA und lass ein paar Untersuchungen machen (wenn du das nicht schon gemacht hast).
Federrupfen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


Liebe Grüße
Katta
 
Hi,

mein Großvater hat vor 30 Jahren unter anderem Wellis gezüchtet. Ich kann mich entsinnen, dass er bei Rupfern immer eine Paste aus Eichenrinde und ? (kann ihn leider nicht mehr fragen) auf die kahlen Stellen aufgetragen hat. Die Wellis hörten auf zu rupfen und die Federn sind wieder gewachsen. ....es waren damals eben noch andere Zeiten.

Viele Grüße
 
Hallo Sevi
ich würde mal auf Pilze bzw. Milben unetersuchen lassen..

Ist Elsa alleine?

Bei Papageien (und WS gehören ja indirekt dazu) gilt Rupfen als psychisches Problem.......Alleine sein, Langeweile und so.....

Kann das sein?

Liora
 
Danke für eure Antworten!

Elsa ist nicht alleine. Sie ist mit Charlie verheiratet. Vor drei Wochen ist auch Max angekommen. Einen vierten Vogel wollte ich noch dazu legen (wegen Max).
Der TA hat nicht wirklich nach Milben oder so gesucht... Hätte er das nicht gleich machen müssen?
 
Hallo
eiegtnlich schon, aber das ist immer das Probem bei WS, kaum ein TA kennt sich richtig gut aus......

Liora
 
Hallo Sevi,

bei welchem TA warst Du denn in Karslruhe?

Milben oder ein Pilz jucken, das macht einen Vogel auch unruhig.
Vielleicht kannst Du ihn abends mal in einen seperaten Käfig setzen und seinen Kot am anderen morgen beobachten. Wenn er nicht auf einem Haufen ist, sondern verstreut auf mehreren Stellen, kann man schon darauf schließen.

Wenn es sich in der nächsten Zeit nicht bessert, kannst Du mal in der tierärztl. Klinik von Dr. Eberhard Götze in Karlsruhe anrufen. Dort verlangst Du den Dr. Nees, der ist für Vögel zuständig. Er hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. (Ich war mal bei Ihm wegen einem Kropfabstrich, das hat einwandfrei geklappt) Auch aus der Unterhaltung heraus, war zu hören, das er mit Vögeln Erfahrung hat.

Liebe Grüße

Doris
 
Hallo Doris!

Ich war in der Tierklinik von Dr. Meyer-Engelke.
Vielen Dank für die Tipps! :)
Ich werde den Dr. Nees anrufen.

Liebe Grüße :0-
 
Thema: Federrupfer

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.320
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.979
Jaliyah
J
Zurück
Oben