Federrupfer

Diskutiere Federrupfer im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo!! :0- Meine kleine Elsa rupft sich seit schon eine Weile die Federn aus. In der Zoohandlung hat mir der Verkäufer Antibiotica...

  1. Sevi

    Sevi Guest

    Hallo!! :0-

    Meine kleine Elsa rupft sich seit schon eine Weile die Federn aus.
    In der Zoohandlung hat mir der Verkäufer Antibiotica empfohlen. Einen anderen hat mir eine Vitaminen- Mischung verkauft. Bin auch letztens zwei Mal beim Tierarzt gewesen. Die Elsa hat zwei Spritzen bekommen (Hormonen oder sowas).
    Auf jeden Fall ist es nicht besser geworden. Ihr Hals ist nun federlos.
    Was soll ich denn am Besten machen?
    Die VItaminen gebe ich jetzt weiter... und dann? :?

    :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pirotess, 9. Mai 2003
    Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Ist der TA den vogelkundig?
    Hat deine Wellidame auf Hautkrankheiten, Milben o.ä. untersucht??
    Das Federrupfen kann damit zusammenhängen, dass sie die Haut juckt oder gereizt ist!
    Ist es nicht körperlich, kann es auch eine psychische Störung sein...da hilft Antibiotika nix!

    Geh bitte nochmal zum vogelkundigen TA und lass ein paar Untersuchungen machen (wenn du das nicht schon gemacht hast).
    Federrupfen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Liebe Grüße
    Katta
     
  4. #3 Krümel-Lilly, 9. Mai 2003
    Krümel-Lilly

    Krümel-Lilly Guest

    Hi,

    mein Großvater hat vor 30 Jahren unter anderem Wellis gezüchtet. Ich kann mich entsinnen, dass er bei Rupfern immer eine Paste aus Eichenrinde und ? (kann ihn leider nicht mehr fragen) auf die kahlen Stellen aufgetragen hat. Die Wellis hörten auf zu rupfen und die Federn sind wieder gewachsen. ....es waren damals eben noch andere Zeiten.

    Viele Grüße
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Hallo Sevi
    ich würde mal auf Pilze bzw. Milben unetersuchen lassen..

    Ist Elsa alleine?

    Bei Papageien (und WS gehören ja indirekt dazu) gilt Rupfen als psychisches Problem.......Alleine sein, Langeweile und so.....

    Kann das sein?

    Liora
     
  6. Sevi

    Sevi Guest

    Danke für eure Antworten!

    Elsa ist nicht alleine. Sie ist mit Charlie verheiratet. Vor drei Wochen ist auch Max angekommen. Einen vierten Vogel wollte ich noch dazu legen (wegen Max).
    Der TA hat nicht wirklich nach Milben oder so gesucht... Hätte er das nicht gleich machen müssen?
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    eiegtnlich schon, aber das ist immer das Probem bei WS, kaum ein TA kennt sich richtig gut aus......

    Liora
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dorle

    dorle Guest

    Hallo Sevi,

    bei welchem TA warst Du denn in Karslruhe?

    Milben oder ein Pilz jucken, das macht einen Vogel auch unruhig.
    Vielleicht kannst Du ihn abends mal in einen seperaten Käfig setzen und seinen Kot am anderen morgen beobachten. Wenn er nicht auf einem Haufen ist, sondern verstreut auf mehreren Stellen, kann man schon darauf schließen.

    Wenn es sich in der nächsten Zeit nicht bessert, kannst Du mal in der tierärztl. Klinik von Dr. Eberhard Götze in Karlsruhe anrufen. Dort verlangst Du den Dr. Nees, der ist für Vögel zuständig. Er hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. (Ich war mal bei Ihm wegen einem Kropfabstrich, das hat einwandfrei geklappt) Auch aus der Unterhaltung heraus, war zu hören, das er mit Vögeln Erfahrung hat.

    Liebe Grüße

    Doris
     
  10. Sevi

    Sevi Guest

    Hallo Doris!

    Ich war in der Tierklinik von Dr. Meyer-Engelke.
    Vielen Dank für die Tipps! :)
    Ich werde den Dr. Nees anrufen.

    Liebe Grüße :0-
     
Thema:

Federrupfer

Die Seite wird geladen...

Federrupfer - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

    Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....
  2. Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

    Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales): Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...
  3. extremes federrupfen bei goulds?

    extremes federrupfen bei goulds?: hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert von 2 tierärzten behandelt erstverdacht...
  4. Federrupfen viele fragen!

    Federrupfen viele fragen!: So, nun habe ich ja einen graupapagei aus schlechter haltung hier sitzen, der sich den bauch rupft. An beinen hat er auch schon angefangen, und an...