Federsammlung, wie am besten aufbewahren ?

Diskutiere Federsammlung, wie am besten aufbewahren ? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; hallo mein sohn sammel sehr gerne ferdern und hat auch schon wirklich viele, wie zb. weißkopfseeadler, kara kara, fasan, bussard, schnee und...

1. #1 grünefee, 26.12.2010
    grünefee

grünefee Mitglied

hallo

mein sohn sammel sehr gerne ferdern und hat auch schon wirklich viele, wie zb. weißkopfseeadler, kara kara, fasan, bussard, schnee und schleier-eule und und und .

die federn sind echt wunderschön und groß, ich möchte eigentlich nicht das sie zu schaden kommen, wir bewahren sie bisher in einem ordner in einer glarsichtsfolie, jede feder in einer extra. so sind sie schon sehr gut geschützt.

mich würde interessier ob es ein bestimmtes sammel album oder sammel buch für federn gibt, wie zum beispiel für briefmarken oder münzen.

2. D@niel

D@niel Guest

Hallöle,

ich hebe meine ganzen Federn in Bilderrahmen auf. ;-)

3. eric

eric Guest

Also speziell gibts nichts dazu. Aber dicht verpackt ist schon mal gut.

4. #4 Cyano - 1987, 26.12.2010
    Cyano - 1987

Cyano - 1987 Foren-Guru

Hat es schon mal jemand mit einschweißen probiert?

5. #5 grünefee, 26.12.2010
    grünefee

grünefee Mitglied

schade eigentlich, es gibt doch so viele feder-fan's.

6. eric

eric Guest

Die Federformate sind derart verschieden, dass es keine Standartlösung gibt. Da Federn oft auch stark gekrümmt sind, ist es manchmal auch schwierig sie flach zu lagern.

Gut verschliessbare Plastiktüten sind am geeignetsten. So hat man auch Zugriff auf die Federn.

7. #7 Peregrinus, 27.12.2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ja, ich. Prima Sache, mache ich aber nur bei kompletten Sätzen großer Vögel, welche nicht mehr in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel passen.

VG
    Pere ;)

8. #8 Merops Apiaster, 11.01.2011
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Ich klebe sie auf Pappe und packe sie in Klarsichthüllen für Ordner...bevor ich die Hüllen zuklebe, sprühe ich die Federn meist mit Haarspray ein (bei Großvögeln), lasse sie trocknen und klebe dann zu...bisher blieb Fraß aus :-)

VG, Merops

9. #9 harpyja, 02.02.2011
    harpyja

harpyja Federleserin

Ich desinfiziere die Federn zuerst, sprühe sie dann auch mit Haarspray ein und lagere sie in mit Plastikfolie ausgekleideten Schuhkartons oder kleineren Schachteln.
    Früher habe ich das mit dem Plastik ausgelassen - Fazit: Milben stehen am meisten auf Sperberfedern :D

10. #10 Atzelschwinge, 02.02.2011
    Atzelschwinge

Atzelschwinge Stammmitglied

Und das Haarspray schadet den Federn wirklich nicht?? Kann man das ohne Sorge machen?

11. #11 Surreal_Pain, 02.02.2011
    Surreal_Pain

Surreal_Pain Guest

Also ich sammle meine Federn in einem länglichen verschließbaren Glasbehälter auf. Von so einem Instant-Kaffee :D Bis jetzt haben sie sich seit Jahren gut gehalten^^

12. #12 Stephanie, 02.02.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Das wäre doch eine interessante Luxusvariante:
    große bunte Federn in solch hohen "Zierflaschen", wie man sie manchmal für Cognac, Schnäpse etc. bekommt.

13. #13 Peregrinus, 03.02.2011
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich mache das nicht und würde davon abraten. Das Zeugs verklebt die Federn. Und ich sehe auch keinerlei Notwendigkeit. Große frei stehend, kleinere luftdicht eingetütet. Und ganz wichtig: Ein normal beheizter Raum!

Auch das trockenliebenste Insekt benötigt eine gewisse Luftfeuchte. Der muffige Keller ist natürlich ein Paradies für Schädlinge ...

VG
    Pere ;)

Thema: Federsammlung, wie am besten aufbewahren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feder sammelalbum

,
  2. federsammlung aufbewahren

,
  3. federsammlung

,
  4. federsammlung anlegen,
  5. vogelfeder album,
  6. federn haarspray,
  7. vogelfedern mit haarspray,
  8. fasanenfeder haarspray,
  9. federn sammeln aufbewahren,
  10. Federn schön aufbewahren,
  11. wie vogelfedern aufbewahren,
  12. federn aufbewahren,
  13. sammelalbum federn,
  14. vogelfedern fixieren,
  15. feder sammelbuch,
  16. feder haarspray,
  17. sammelbuch vogelfeder,
  18. Rahmen fuer Federsammlung,
  19. feder sammlung aufbewahren
Die Seite wird geladen...

Federsammlung, wie am besten aufbewahren ? - Ähnliche Themen

1. Federsammlung wie am besten "verwalten"

Federsammlung wie am besten "verwalten": Hi. Ich sammel eigentlich schon mein ganzes Leben lang Federn. Okay, meine Sammlung wurde dann früher leider mal entsorgt (könnte ich mich heute...
  2. Milben in der 'Federsammlung'

Milben in der 'Federsammlung': Ich sammel Federn von meinen Wellis. Diese mache ich dann in einen kleinen Karton und steck die neuen einfach wieder oben rein. Heute hab ich...
  3. Federsammlung für Biologie Studium

Federsammlung für Biologie Studium: Liebe Vogelfreunde, ich studiere Biologie und suche auf diesem Weg nette Menschen, die sich mit mir über Federsammlungen austauschen. Damit meine...
  4. Federsammlung

Federsammlung: Da ich Ende des Jahres meinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagern werde, werde ich mich wohl oder übel von meiner Federsammlung trennen...
  5. Braucht man in Österreich eine Genehmigung für eine Federsammlung?

Braucht man in Österreich eine Genehmigung für eine Federsammlung?: Hallo Ich hab immer wieder gelesen das man in Deutschland für eine Federsammlung eine Genehmigung braucht. Wie siehts damit in Österreich aus?...