Federspulmilben beim Wellensittich

Diskutiere Federspulmilben beim Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe ja vor kurzem einen neuen Welli gekauft, von privat. Nachdem er anfing innerhalb kürzester Zeit große Federn zu...
F

Fritt

Stammmitglied
Hallo zusammen, ich habe ja vor kurzem einen neuen Welli gekauft, von privat. Nachdem er anfing innerhalb kürzester Zeit große Federn zu verlieren, habe ich eine Feder unter das Mikroskop gelegt, Federmilben/ Federspulmilben krabbelten da rum. Ich habe dann die beiden Vögel 3x im Abstand von einer Woche mit Ardap behandelt. Jetzt finde ich keine lebenden Milben mehr, allerdings gehen hier und da beim Neuzugang noch Federn aus (nicht mehr so stark, alle 2 Tage eine). Die Kiele der ausgefallenen Federn sind rot und teilweise aufgeplatzt, aber es sind keine Milben mehr zu sehen. Ich finde schon, dass er sich öfter putzt, aber er schubbert sich nicht an Gegenständen oder so (vielleicht bin ich da auch jetzt überempfindlich). Was meint Ihr? Haben sie es geschafft, noch abwarten oder muss da doch noch ein Spot-on ran?

Ich versuche mal ein Foto anzuhängen, da lebten sie noch. Leider kann ich kein Video hochladen.

Anhänge

• IMG_1384.jpeg
    IMG_1384.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1376.jpeg
    IMG_1376.jpeg
    746,3 KB · Aufrufe: 41
Danke dir, leider muss man es extern hochladen, da muss ich erstmal schauen wo ich das mache. Sobald ich soweit bin werde ich es machen

Da wirst Du wohl nochmals ein Spot ansetzen müssen . Du hast wohl die Milben bekämpft aber nicht die gelegten Eier. Inzwischen sind neue Milben geschlüpft die den Vögel zusetzen

Ich dachte mir schon fast, dass nochmal behandelt werden muss. Hört der Federverlust direkt auf, wenn die Viecher erlegt sind? Wahrscheinlich ja, oder? Dann weiß ich Bescheid.

Danke, ich kann es gebrauchen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er nun ein paar Daunenfedern verloren hat und weiß es gerade nicht einzuordnen. Milben sind unter dem Mikroskop nicht zu sehen. Auch die kleinen Kiele sehen ganz normal aus.

Nur der aktuelle Stand:
Am Dienstag hat er nochmals drei Federn verloren (mit roten Kielen), dann hat er sich auch wieder gejuckt. Aber keine Milben mehr zu sehen. Nachdem ich ihn dann doch noch einmal behandelt habe ist wieder Ruhe.

Keine Milben mehr zu sehen, die großen Federn sind nachgewachsen. Am Sonntag hat er wieder vier kleinere Federn verloren (mit etwas Blut am Kiel), aber er putzt sich ganz normal, wenn die Federn nicht wären, dann würde ich sagen, es ist vorbei.

Thema: Federspulmilben beim Wellensittich