Federverfärbungen bei Jungamseln

Diskutiere Federverfärbungen bei Jungamseln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ihr Lieben! Vor einem guten Monat wurde im Garten meiner Eltern eine Amselhenne von einem Falken getötet. Der Hahn flog hinterher und kam...
N

Nas

Stammmitglied
Beiträge
163
Hallo, ihr Lieben!

Vor einem guten Monat wurde im Garten meiner Eltern eine Amselhenne von einem Falken getötet. Der Hahn flog hinterher und kam nicht mehr zurück. Nachdem klar war, dass die Jungen verwaist waren, packte ich die Jungen am Abend ein (sie waren etwa 8-10 Tage alt) und brachte sie zu einer Freundin von mir, die schon erfolgreich Kohlmeisen und einen Staren aufgepäppelt und ausgewildert hat. Wir haben schon Einiges an Erfahrung mit Jungvögeln und haben, soweit ich das beurteilen kann, keinen Ernährungsfehler gemacht. Die Vögel bekamen einen Brei aus Aufzuchtsfutter für Weichfresser, ein paar Beoperlen, sowie Heimchen, Grashüpfer, Fliegen, Regenwürmer,Beeren aller Art...Außerdem Vitamintropfen und Mineralien. Sie wurden gut auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet, hatten Erde zum Wühlen, Freiflug im Bad (teilweise ganztägig, zumindest einige Stunden) und Auslauf im Garten (Meerschweinchen-Laufstall). Heute haben sie den Garten erkundet (freundliche Nachbarn haben die Katzen eingesperrt) und sind schon gut geflogen. Übernachten sollen sie aber vorerst noch im Haus, weil sie noch etwas naiv sind, was Feinde betrifft. Nun aber meine Frage: Trotz aller Mühen haben die Kleinen einen mehr oder weniger gebänderten Schwanz. Ich hänge mal Bilder an. Ganz ehrlich, wenn mir so ein Tier in der freien Wildbahn begegnen würde, würde ich mich fragen, ob ich eine neue Art entdeckt habe. :D Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Die Vögel verhalten sich normal.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich es schaffe, die Bilder einzustellen.
 

Anhänge

  • P1080869.jpg
    P1080869.jpg
    17 KB · Aufrufe: 51
  • P1080873.jpg
    P1080873.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

sehen aus wie typische Proteinmangelstreifen. Das könnte zwar auch an einer Hungerperiode vor Eurer Aufzucht liegen, ist aber unwahrscheinlich, weil die obere Hälfte entfärbt ist. Die Schwanzfedern könnten jetzt im Herbst noch brechen, und dann mausern sie erst im Frühjahr wieder, daher sollten diese Amseln unbedingt im Auge behalten werden. Wie hoch war der Proteinanteil in der Nahrung ?
 
Danke für deine Antwort!

Da wir viele Insekten und Regenwürmer gefüttert haben und auch versucht haben, der Ernährung in freier Natur gerecht zu werden, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe ja geschrieben, was sie bekommen haben. Meinst du, es hat etwas gefehlt? Eine Hungerperiode hatten sie nicht, weil der Angriff des Falken bemerkt wurde und meine Eltern wussten, dass Junge im Nest waren.

Brüchig sind die Federn dort aber nicht, sie haben nur sehr vereinzelt so Querrillen, ähnlich wie wir manchmal im Fingernagel haben. Aber die Federn selber sind normal fest.
 
Ist mir auch schon passiert, daß ein Amselküken bei gleicher Fütterung so aussah und alle anderen nicht. Die Langfedern brechen gerne an diesen Rillen bzw. am Ende der Verfärbung. Einsperren würde ich sie deshalb nicht, aber zur Sicherheit die Tel.Nr. am Fuß befestigen und einen Futterplatz über den Winter anbieten.
 
Hallo,

wenn es Hungermale wären, dann würden die an allen Federn auftauchen, insbesondere auch an den Schwungfedern. Dem scheint aber nicht so zu sein. Außerdem sieht die Färbung der Federn eher nach einer Mutation aus, also quasi nach einer genetisch bedingten Pigmentstörung.

VG
Pere ;)
 
Bei einer Mutation wechselt die Farbe nicht mitten in der Feder. Außerdem mausert dieses Stück Schwanzfedern zuletzt, so daß es duchaus Vögel gibt, die auch bei Proteinmangel diese Verfärbung an den Flügeln noch nicht hatten. Bei vielen Krähen brechen nach Katzenfutter nur die Schwanzfedern, nachdem sie so aussehen, weil sie in der Regel erst als Ästlinge gefunden werden. Es kann natürlich auch eine Stoffwechselstörung mit anderer Ursache sein.
 
Bei einer Mutation wechselt die Farbe nicht mitten in der Feder. Außerdem mausert dieses Stück Schwanzfedern zuletzt, so daß es duchaus Vögel gibt, die auch bei Proteinmangel diese Verfärbung an den Flügeln noch nicht hatten. Bei vielen Krähen brechen nach Katzenfutter nur die Schwanzfedern, nachdem sie so aussehen, weil sie in der Regel erst als Ästlinge gefunden werden. Es kann natürlich auch eine Stoffwechselstörung mit anderer Ursache sein.
Da war Mutation sicherlich das falsche Wort, sorry. Jedenfalls gibt es regelmäßig Krähen mit genau solchen hellen Großgefiederpartien, und zwar genetisch bedingt. Und sowas dürfte es hier auch sein, denke ich.

Die Steuerfedern mausern üblicherweise zusammen mit den Handschwingen, zumindest gibt es einen sehr breiten Überschneidungsbereich zwischen den letzten Handschwingen und den ersten Steuerfedern. Die wechseln nicht alle Steuerfedern gleichzeitig, nachdem die Handschwingen schon wieder komplett da sind.

Insofern halte ich eine Stoffwechselstörung welcher Art auch immer für unwahrscheinlich.

VG
Pere ;)
 
Das ist der erste Satz Schwanzfedern. Manchmal machen sich Mangelerscheinungen nur dort bemerkbar und nicht an den Schwungfedern. Im Folgejahr sieht man dann keinen Unterschied zu den anderen Artgenossen mehr.
 
Bei vielen Krähen brechen nach Katzenfutter nur die Schwanzfedern, nachdem sie so aussehen, weil sie in der Regel erst als Ästlinge gefunden werden. Es kann natürlich auch eine Stoffwechselstörung mit anderer Ursache sein.

Wir haben aber kein Katzenfutter verfüttert, ich kenne die Problematik auch. Das, was sie von uns bekommen haben, hätten sie von den Altvögeln in der Natur auch bekommen. Mir fällt nichts ein, was gefehlt haben könnte. :?
 
Da war Mutation sicherlich das falsche Wort, sorry. Jedenfalls gibt es regelmäßig Krähen mit genau solchen hellen Großgefiederpartien, und zwar genetisch bedingt. Und sowas dürfte es hier auch sein, denke ich.
VG
Pere ;)

Bei meinen Eltern ziehen Amseln schon viele Jahre Küken groß. Teilweise im Knöterich direkt vor der Balkontür. Obwohl es sich garantiert nicht jedes Jahr um dasselbe Paar handelt, kann ich garantieren, dass ich noch nie Amseln mit solchen Federverfärbungen im Garten gesehen habe. Auch die Altvögel dieser Jungen sahen aus, wie Amseln eben aussehen. Keine weißen oder grauen Gefiederpartien.
 
Einsperren würde ich sie deshalb nicht, aber zur Sicherheit die Tel.Nr. am Fuß befestigen und einen Futterplatz über den Winter anbieten.
Meine Freundin hat sie in einem Brombeergestrüpp freigelassen, weit weg von Häusern und Katzen, aber in Sichtweite des Hauses, das sie auch von außen kennen. Die Kohlmeisen, die letztes Jahr erfolgreich ausgewildert wurden, kamen noch eine Zeitlang zurück bzw. einer taucht immernoch regelmäßig auf. Auch für die Amseln steht ein Futterplatz bereit, im Winter sowieso. Ich hatte überlegt, sie zu beringen, aber da ich sonst nur Kleinvögel beringe, hätte ich Ringe in dieser Größe erst besorgen müssen. Die Leute in der Umgebung wissen jedenfalls bescheid, dass an Menschen gewöhnte Amseljunge in der Gegend sind und auch, das sie einen eventuell aufgefundenen, verletzten Vogel immer herbringen können. Leider fehlt das Verständis, auch die Katzen solange im Haus zu lassen, bis die kleinen Amseln Warntöne der Artgenossen gelernt haben. :(
 
Die Leute in der Umgebung wissen jedenfalls bescheid, dass an Menschen gewöhnte Amseljunge in der Gegend sind und auch, das sie einen eventuell aufgefundenen, verletzten Vogel immer herbringen können. Leider fehlt das Verständis, auch die Katzen solange im Haus zu lassen, bis die kleinen Amseln Warntöne der Artgenossen gelernt haben. :(
Nun ja, aus Deiner Sicht vielleicht "leider", aber andererseits wäre es eine ziemliche Tierquälerei, eine Freigängerkatze mal ein paar Tage einzusperren. Und das vor dem Hintergrund, daß menschengeprägte Jungvögel ohne bzw. mit stark vermindertem natürlichem Fluchtinstinkt rausgesetzt wurden.

Ich denke, man sollte die Sache etwas gesamtheitlicher betrachten: Wenn eine der jungen Amseln von ner Katze gefressen wird - Schicksal. Genauso könnte sie auch von einem Sperber oder Marder geholt werden. Die wild aufgewachsenen Amseljungen müssen denselben Gefahren widerstehen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federverfärbungen bei Jungamseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben