Federverlsut um Auge

Diskutiere Federverlsut um Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, mein Wellensittich hat um sein linkes Auge herum einige Federn verloren. Es ist nicht so das der großteil der linken...
B

BlaueSicht

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelfreunde,

mein Wellensittich hat um sein linkes Auge herum einige Federn verloren. Es ist nicht so das der großteil der linken Kopfhälte ohne Federn wäre, aber sozusagen die "umrandung" des Auges ist weg. Er verhällt sich sonst ganz normal, nur scheint es ihm in letzter Zeit ein wenig heiser zu sein da er immer seine Flügel abspreizt (öfter als sonst) auch seine Füße sind ziemlich warm (kann natürlich auch sein das ich dramatisiere aber ich glaube nicht). habe vor morgen mit ihm zum Tierarzt zu gehen und wollte vorher mal Fragen ob jemand weis woran das liegen kann?

Danke für die Hilfe :)
 
Hallo,

Es ist möglich daß Dein Welli was mit dem Auge hat und das Augenwasser dadurch die Federchen beeinflußt hat so daß sie ausgefallen sind.
Da noch andere Symptome aufgetreten sind kann es auch sein daß das Auge nur das Anzeichen von was ist das den ganzen Vogel befallen hat.
Eine denkbare Ursache könnte da Psittakose sein da diese sich öfters über ein Auge äußert. Auf die muß besonders getestet werden.
Nach meiner Ansicht sollte ein Abstrich des linken Auges erfolgen mit Laboruntersuchung.
Gehe mit Deinem Welli aber um Gottes Willen nicht zu irgend einem Tierarzt, da diese in aller Regel wenig bis gar keine Ahnung haben ist so was lebensgefährlich für den Vogel.
Es gibt spezielle vogelkundige Tierärzte die auch wissen was sie tun. Da diese nicht so häufig sind haben wir unter www.vogeldoktor.de eine Datenbank der vogelkundigen Tierärzte. Da Du keinen Wohnort angegeben hast kann ich Dir keinen vogelkundigen Tierarzt empfehlen, da mußt Du schon in der Datenbank selber nachsehen.
Auch ein weiter Weg zum vogelkundigen Tierarzt lohnt sich immer, ich fahre auch einen Weg von einfach 100Km. Den Transport überstehen die Vögel problemlos, da gabs noch nie Probleme.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)


Für den intressierten Leser:

Wir waren eben beim Arzt und der (naja eigentlich "sie") sagt er habe weder Parasiten noch eine Infektion. Warum ihm genau da die federn ausgefallen sind weis sie nicht. Wir sollen es eine Woche lang beobachten und ggf. wieder zu ihr kommen

(Arzt: Drmed.vet.Iris Schaub, Ammerbach, Jena)

Mfg
BlaueSicht
 
Thema: Federverlsut um Auge

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
238
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
881
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben