Federverlust Kopf/Hals

Diskutiere Federverlust Kopf/Hals im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben unser Kanarienpärchen mit Ivoemc behandelt, da Robin Milben hatte, zwei Runden mussten wir machen, einmal 3x und nach ein paar Wochen...
Und, weil ich es gerade in einem anderen Beitrag gelesen habe, natürlich brauchen Weibchen Freiflug, Mari würde verrückt werden, nur im Käfig. Kann man sich nur ausmalen was der Herr der meint Hennen sind nur zum Brüten da, von Frauen hält :( (das Kommentar hat einfach geschmerzt aus feministischer Sicht)
 
Nun jetzt ist es eine ganz andere Sache, weil wir uns viel ins Thema hineingelesen haben und anders herangegangen sind, nicht ganz so 'dumm
Genau das ist der Punkt.
Als ich anfing mit den Rackern vor 20 Jahren hatte ich nur ein paar Bücher, ok, so weit so gut.
Mein einer Girlitz hatte LSM, wurden aber gut behandelt und sind dann verschwunden, obwohl diese Biester tückisch sind.
Das beste was ich meinen Tieren bieten kann sind die Sonnenstunden auf dem Balkon, da wird ordentlich Vit D3 getankt und das Gefieder kann sich sehen lassen.
Natürlich verlasse ich das Haus nicht, wenn sie auf dem Balkon stehen, und Freiflug findet dann etwas später statt.
Alles kann man nicht haben.;)
Was für Ansichten dieser eine Herr vertritt, der meint Hennen sind nur zum Brüten da und das andere ist 'Männersache' - da wird mir aber übel.
Da wir gerade beim Thema sind; derartige Beiträge kann man ja überlesen.
:zwinker: Meistens sind diese Ansichten von Züchtern welche ganze Hundertschaften auf die Stange bringen, aber wir sind nur Stubenhalter, und wir haben ganz andere Möglichkeiten und Vorgaben.:grin2:
Ich kanns jetzt grad noch nicht sagen, also um die Augen definitiv, aber Hals seh ich nur wenn sie sich streckt und der ist noch recht nackig.
Ich habe mir die Fotos noch einmal angeschaut, Ich kann es nicht so erkennen wie du, wenn die Kleine in Bewegung ist.
Die Korkschaukel unter der Decke ist cool.:zustimm:
Ich bin ganz zuversichtlich dass du es packst, bzw die kleine Henne,:)
Mit der richtigen Ernährund und Vit D3, du hast ja ausreichend Licht, müsste es funzen. Trotzdem würde ich ihr einige Sonnenstunden auf dem Balkon gönnen.
Natürlich geschützt, nicht dass einer sagt, ich hätte dir geraten, die Vögel in die pralle Sonne zu stellen.:roll:
:0-
PS. Für mich sehen beide Vögel nach Mauser aus.
Bis bald!!
 
Wir haben hier leider keinen Balkon, aber ja mit der Sonne muss man aufpassen. bzw wir sind hier in einem 4-Parteien-Haus und im Zwischenstock auf der Stiege gibt es einen sehr kleinen Balkon (vielleicht für Raucher, kann grad einer stehen) und unser Käfig ist jetzt so groß dass er nicht hinpasst, aber ich werd mir noch was überlegen, denn die Außenwelt will ich ihnen nicht vorenthalten..

Ja er hat auch noch eine kahle Stelle an der Wange und er schaut ja nicht gerade super-energiegeladen aus :roll: Zumindestens ans Offene Fenster können wir sie stellen im Sommer dann, jetzt ist es noch zu kalt, heute hat es geschneit :merryxmas:
 
Zumindestens ans Offene Fenster können wir sie stellen im Sommer dann, jetzt ist es noch zu kalt, heute hat es geschneit
8o Oh, wie entsetzlch, ich hasse dieses weiße kalte Zeug.
Bei uns ist es auch nicht gerade warm, aber sonnig, der Wind ist seit einigen Tagen fies, da stelle ich die Racker auch nicht nach draußen.
Ja er hat auch noch eine kahle Stelle an der Wange und er schaut ja nicht gerade super-energiegeladen aus
Ich sah es an den Schwanzfedern, da fehlen doch welche???:D
Meine Yiana hatte bis vor kurzem nur noch eine, :traurig: aber mittelerweile ist da schwer was am wachsen. Das Vapovit hat auch gut gegriffen. Ich habe es allerdigs nur einmal wö gegeben.
Ansonsten bin ich eifriger Löwenzahn und Vogelmiere-Pflücker.
Natürlch bekommen sie auch Gurke. :lekar:
 
Ich sah es an den Schwanzfedern, da fehlen doch welche???:D
Ja sie haben auch beide Schwungfedern verloren (oder nennt man die Schwanzfedern einfach nur Schwanzfedern) stimmt, ich glaube da ist schon was am nachwachsen, aber ich dachte irgendwie es sind immer so 2 links, 2 rechts und eine in der Mitte so von der Aufteilung, aber schaut trotzdem etwas 'leer' aus da. Das mit dem Pflücken gehen muss ich mir erst angewöhnen und ich will ihnen bloß keine Parasiten nachhaus bringen. Der Winter in Finnland ist einfach.. zaaach.... ! Und Wind haben wir jetzt auch viel gehabt (eher unüblich).
 
Also Mari schaut nicht viel besser aus.. sie hat noch etwas mehr Federn gelassen, also vom Hals weiter hinunter, zum oberen Rand der Brust. Jetzt schläft sie sogar untertags oder versucht es zumindest. Muss leider aufs Gehalt warten um irgendwas besorgen zu können. Robin ist in der Mauser, schaut prinzipiell besser aus. Mari ist wohl auch in der Mauser aber das ist etwas extrem!
 
Mari ist wohl auch in der Mauser aber das ist etwas extrem!
Dann ist ihre Müdigkeit zu erklären. mit Korvimin kannst du ihr dabei helfen.
Es dauert halt einige Wochen. Meine eine Henne hat auch ziemlich stark gemausert. jetzt sieht man tgl. dass sie sich erholt, die Gefieder wächst und das ist doch beruhigend und schön anzusehen.
 
Der sieht ja nicht gut aus. Scheint wohl auch eine Stoffwechselstörung mit im Spiel sein. Wenn Du Eifutter oder Feuchtfutter reichst so streue ihm mal etwas Bierhe füber das Futter. Kannst Du ruhig 3 x die Woche geben.. Wenn Du kein Feuchtfutter hast dann gib etwas Disteloel über das Körnerfutter damit die Bierhefe kleben bleibt. Bitte wenig geben nicht übertreiben
 
Machst du so weiter dann sind sie bald tot.

Bin bis jetzt stille Mitleserin, nur eines...endlich kommt das, was hätte längst geschrieben werden müssen. Dieser kleine Kerl ist in einem solch erbärmlichen Zustand, dass es einem in der Seele weh tut. terra hat die Mangelerscheinung bezüglich der Ernährung schon einmal erwähnt!
@Greenfinch entschuldige, aber wenn du mit deinen ständigen Selbstversuchen so weiter machst und nicht da ansetzt was deinen Vögeln wirklich helfen würde, bringst du deine Vögel um!

Das musste jetzt raus mal raus....bin wieder weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte jetzt noch einmal inständig, die kleine Henne anzschauen und evt, versuchen, dem Tier bei einem neuen Federkleid zu helfen, nicht nur mit Gurkenfütterung.
Wie man lesen kann, habe ich schon vor einigen Tagen in #11 um Hilfe gebeten, aber da kam nichts.
Mir tut dieses Tier sehr leid und ich kann nicht helfen, habe es versucht so gut in konnte.
In #1 schreibt Grenfinch wie die Tiere ernährt werden, da kann man eigentlich nicht von Mangelernährung sprechen. Ich kenne mich mit den Klimaverhältnissen in Finnland allerdings nicht aus. Vielleicht zu wenig Sonne? aber es gibt doch laut Text einige Vogellampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut dieses Tier sehr leid und ich kann nicht helfen, habe es versucht so gut in konnte.

Hannelore, du hast ALLES versucht, habe ich glesen, tust dein möglichstes..IMMER, wie die anderen auch!
Es lag nicht in meiner Absicht dich oder jemand anderen zu kritisieren, wenn es so rüber kam dann tut mir das sehr leid! Nur denke ich, der Halter muss endlich mal aufwachen und eine andere Richtung einschlagen, das kann doch so schwer nicht sein. Fakt ist, etwas stimmt ganz und gar nicht, sicher kann das am fehlenden Licht liegen oder am Klima...alles Vermutungen wenn man nicht vor Ort ist. Was beunruhingend ist, dass der Zweitvogel nicht wirklich besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, Mangelernährung.
Warscheinlich vom Vorbesitzer.
Normale Ernährung, feines Vogelgrit, Salat und Korvimin. Die Medikamente auf Verdacht gegen ich weiß nicht so richtig auf jeden Fall weglassen.
Gruß
Terra
 
Hallo, sorry war ein paar Tage nicht online. Werde das Krovimin besorgen sobald ich es mir leisten kann. Also ich denke echt nicht dass ich die Vögel mangelernähre. sie haben eine Kanarienkörnermischung ohne Rübsen, Haferflocken dazugemischt, sie haben jeden Tag Brokkoli, Gurke und Apfel. Sie kriegen seit Wochen hin und wieder einen Vitaminkomplex für Kanarien dazu, den man eigentlich nicht ständig geben soll. Sie haben Jodstein, Mineralstein und den Sepia im Käfig, sie haben 2 Vogellampen und untertags ist das Fenster immer ohne Jalousin und Vorhang, was beides über nacht zugemacht gehört weil sonst zuviel Helligkeit für ihren Schlaf im Zimmer ist. Sie haben jetzt einen Rhytmus von wie folgt: zw. 6:30 und 7 aufstehen und zum Käfig, da ist morgens alles frisch gemacht, dann untertags viel im Käfig, 2 mal Baden etwa (Wasser wird 2mal frisch gemacht am Tag) und immer Freiflugoption was auch genutzt wird, wenn auch im Moment eher ruhiger. Um 7 etwa fliegen sie zurück zum Schlafplatz und ich mach den Käfig (bis auf Obst, Gemüse/Wasser was am Morgen aufgefüllt wird) Es ist sehr hell im Zimmer, und eine dritte Vogellampe kommt noch (leider muss ich geldbedingt mit allem etwas warten, bin auch Freitags grad meinen Job losgeworden) Ich nenne es Mauser weil sie beide jeden Tag Federn verlieren. Ich habe jetzt den Apfelessig im Wasser abgesetzt (da haben sie 1ml per 500ml bekommen, und auch MSM war oft im Bade/Trinkwasser, sie trinken oft vom Bad obwohl sie auch eine Tränke haben) Robin hat im Moment auch eine kahle Stelle am Hals vorne und ist derjenige der eigentlich eher die Schwungfedern gelassen hat, aber er schaut viel besser aus als sie, weil sie noch immer um den Hals kahl ist und die Federn noch nicht nachkommen. Sie haben im Käfig eine Holzstreu und Vogelsand wird dazugemischt damit sie was zum picken haben, aber der wird nur 1 Mal die Woche dazugegeben.. Ich räume jeden Tag ihren Kot soweit es geht aus. Ich weiß echt nicht was ich noch machen kann, damit sie ein gutes Zuhause haben. Außer natürlich sie beide zum Tierarzt schleppen aber es geht im Moment garnicht.
 
Und mit Mauser meinte ich eine Stressreaktion auf die Behandlung oder den Flug gegen das Fenster, der beiden passiert ist. aber vielleicht auch auf zuhäufig Apfelsessig, immerhin oft baden sie nur indem sie den Oberkörper eintauchen und dass würd dann genau den Brust/Hals/Kopf-bereich betreffen. Ich werd das mit der Hefe probieren, danke für den Tip. Nur was wär ja komisch dass sie das beide haben (Robin schaut immernoch besser aus, aber immerhin verlieren ja beide die Federn)
 
@1941heinrich Bierhefe meintest du oder? Weißt du wovon so eine Stoffwechselstörung ausgelöst werden kann? Achja sie kriegen auch hin und wieder gekochtes Eigelb, aber ich habe gehört das soll man nicht so oft machen, wegen der Leber auch..
 
Bin bis jetzt stille Mitleserin, nur eines...endlich kommt das, was hätte längst geschrieben werden müssen. Dieser kleine Kerl ist in einem solch erbärmlichen Zustand, dass es einem in der Seele weh tut. terra hat die Mangelerscheinung bezüglich der Ernährung schon einmal erwähnt!
@Greenfinch entschuldige, aber wenn du mit deinen ständigen Selbstversuchen so weiter machst und nicht da ansetzt was deinen Vögeln wirklich helfen würde, bringst du deine Vögel um!

Das musste jetzt raus mal raus....bin wieder weg!
Naja, ich denke dass jeder 'selbst versucht' hier, außer man geht zum Tierarzt. Ich wäre halt mal froh wenn ich die beiden in Ruhe lassen könnte, bzw es ist nicht leistbar im Moment, deshalb 'Selbstversuch' Habe aber mit einem vogelkundigen Tierarzt aus Wien geschrieben (hab ihm Honorar angeboten, das hat er ignoriert), als nur Robin das kahle Auge hatte, und er hat mir leider nicht viel Neues sagen können, bis auf, teste auf Rote Vogelmilbe, was wir gemacht haben, gib ihm Augengel, was wir gemacht haben, und Ferndiagnosen sind schwer, ja..... Robin hat inzwischen kein kahles Auge mehr und deshalb hoffe ich dass es bei Mari gleich verläuft, da es bei ihr auf gleiche Weise begonnen hat. Wie gesagt das Korvimin besorg ich anfang kommendes Monat.
 
Thema: Federverlust Kopf/Hals

Ähnliche Themen

Zurück
Oben