Federverlust um die Augen?

Diskutiere Federverlust um die Augen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi ihrs, also Clyde hat ja letzten Monat seinen 10. Geburtstag feiern dürfen. Und dafür gehts ihm echt spitze. Jetzt hat er die Mauser gehabt...

  1. Ratte

    Ratte Guest

    Hi ihrs,

    also Clyde hat ja letzten Monat seinen 10. Geburtstag feiern dürfen. Und dafür gehts ihm echt spitze.
    Jetzt hat er die Mauser gehabt (ist schon vorbei) und um die Augen rum in richtung Schnabel fehlen ihm noch die Federn.
    Also die Federchen. Ist das normal? Wachsen die später noch nach? Kann das auch am Alter liegen?
    Und dann nochwas. Muss das Gefieder "glänzen"?? also ich mein, man sagt ja, wenn das Fell glänzt ist der Hund, Katze usw. gesund. Die Federn meiner Geier "glänzen" nicht, sind leicht hmmm stumpf....aber trotzdem gut gepflegt und sauber. Nur "glänzen" (wie Fell) tun sie nicht. Was kann ich tun?
    Oder gehört das so?

    DAnke
    Conny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo conny,

    bei Clara (12) ist das auch so, ihr fehlen seit der letzten Mauser auch die Federchen um die Augen. Ich denke, das liegt auch mit am Alter! Es ist mir auch aufgefallen, daß unsere Beiden langsam eine Glatze bekommen (unter der Haube, wenn sie die aufstellen)!

    Wegen dem Glänzen....weiß nicht, so richtig glänzen tut das Federkleid unserer auch nicht.....Klara ist auch ziemlich verstrubbelt (eigentlich schon immer)....solange du genug Mineralien und Vitamine gibst, ist schon alles o.k. denke ich. Sie sind ja sonst munter, oder?
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Bei einem meiner alten Nymphen (mittlerweile verstorben) ließ die Befiederung im Augenbereich ebenfalls nach. Soweit ich mich erinnern kann, war das aber ein Einzelfall, bei den anderen "Oldies" gab es keine Probleme.

    Ein Federverlust am Scheitel (also hinter der Haube - sichtbar, wenn der Vogel die Haube aufstellt) kommt besonders oft bei weißen Nymphensittichen vor. Einer meiner Vögel ist auch betroffen. Man geht davon aus, dass es sich dabei zu großer Wahrscheinlichkeit um Auswirkungen der bei der Selektionszucht oft betriebenen Inzucht handelt. Ob diese "Glatze" auch unter anderen Umständen, also z.B. als Alterserscheinung auftreten kann, weiss ich aber nicht. Kommt wohl auf den individuellen Zustand des jeweiligen Vogels an,.... (beispielsweise meinen über 30 Jahren alten Venezuela-Amazonen kennt man rein gar nix vonwegen Alterserscheinungen an, was aber nicht heissen muss dass das immer so ist)
     
  5. Antje

    Antje Guest

    WEnn die Federn rund um die Augen ausgehen, kann es auch am Hormonspiegel liegen. Wahrscheinlich kommen die älteren Nymphen langsam in die "Wechseljahre". Meine Henne Paulie hatte das mal nach einer Hormonbehandlung.

    Richtig glänzen tut das Gefieder nur nach dem Duschen. Sonst liegt ja der Dunenstaub auf dem Gefieder. Ist bei meinen jedenfalls so.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Federverlust um die Augen?

Die Seite wird geladen...

Federverlust um die Augen? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  4. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  5. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...