Federverlust und ungewöhnliche Unruhe

Diskutiere Federverlust und ungewöhnliche Unruhe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forums-Mitglieder, Ich habe zwei Zebrafinken, einer davon (Fitz) ist noch sehr jung (etwa 2 Monate). Mir ist heute aufgefallen...
L

Leyh

Guest
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich habe zwei Zebrafinken, einer davon (Fitz) ist noch sehr jung (etwa 2 Monate). Mir ist heute aufgefallen, dass er sehr unruhig ist, viele unkontrollierte Bewegungen macht (wobei er aus dem Gleichgewicht zu sein scheint) und ihm Federn fehlen: an einer Stelle ist die Haut zu sehen!

Weiß jemand von euch, was er haben könnte und ob es bedrohlich ist?
Was kann ich machen um ihn eventuell zu schonen...?
Wäre sehr glücklich über eine antwort, mache mir ziemliche Sorgen!

Liebe Grüße,
Leyh
 
Hallo,

ist er auch nachts so unruhig? Definier das unruhig bitte mal näher: fliegt er immer umher, pickt er sich, schüttelt er sich...

Ansonsten: können Milben ausgeschlossen werden?

Kannst Du ein Foto machen? Wenn Milben ausgeschlossen werden können könnte es sein, dass sein Partner ihm die Federn auszupft.
Hast Du das mal beobachtet?
 
Hey,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Nachts ist er ruhig, es ist mir aber auch erst heute morgen aufgefallen.
Ich werde heute Nacht mal drauf achten.

Er fliegt unruhig umher und guckt nervös durch die Gegend. Sich schütteln ...mh. Er plustert sich auf und streckt die Flügel häufig.
Jedenfalls ging das den ganzen Morgen so. Im Augenblick ist wieder Ruhe eingekehrt. (Schichtwechsel beim Brüten...)

Dass die beiden sich fetzen ist möglich, obwohl es bis jetzt so schien, als würden sie sich super vertragen...

Um was für Milben handelt es sich, woher könnten sie kommen, wenn das der Fall wäre? Ich wohne mitten in der Stadt und an sich gibt es hier auch keine anderen Tiere, die etwas mitbringen könnten... Hat Hausstaub mit sowas zu tun? Der andere Vogel scheint nicht betroffen... oder kann man da durch Federn was einschleppen? (hab neulich Habicht-Federn egschenkt bekommen, wirkten aber sehr sauber und sind nicht in die Nähe des Käfigs gekommen!)

Ich werd zusehen, dass ich schnell eine Camera auftreibe!

Apropos...
der zweite Vogel (Maya) ist um einiges älter und legt nur noch Eier, aus denen keine Brut hervorgeht. Könnte Fitz darauf vielleicht seltsam reagieren?

Oder... er hat momentan so alles was ging ins Nest gestopft, inklusive Salatblättern, Hirse, ALLES! Kann es sein, dass da was geert?
 
Nur mal so ne hypothetische Frage: Wenn der Fitz erst 2 Monate ist, dann ist er noch in der ersten Mauser, oder? Könnte es nicht vielleicht sein, dass er einfach zu viel vom Babyflaum verloren hat, und das "Erwachsenengefider" einfach zu langsam nachwächst? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Hey...
Dass es die Mauser sein könnte, ist möglich. Was mich dabei wundert ist, dass es eine einzige Stelle (paar Millimeter) ist, bei der die Federn gänzlich fehlen...Aber ehrlich gesagt hab ich von Mauser keine Ahnung... Es könnte sein...? Ich hoffe...
 
bestimmt hatt er federlinge dann musst du mal zum tierarzt gehen er wird dier dann wie mir ivomec geben das musst du dann im abstand von 1 woche 3mal einen punkt in den nacken geben,aber du musst das bei allen tieren aus deinem käfig/voliere machen!!

viele grüße pool
 
Gegen Federlinge hilft kein Ivomec, und Federlinge jucken auch nicht. Vermutlich meinst Du irgendwelche Milben, davon gibt es mehrere Arten...
 
leyh schrieb:
...Ich habe zwei Zebrafinken, einer davon (Fitz) ist noch sehr jung (etwa 2 Monate). ..

leyh schrieb:
..Er fliegt unruhig umher und guckt nervös durch die Gegend. Sich schütteln ...mh. Er plustert sich auf und streckt die Flügel häufig.
Jedenfalls ging das den ganzen Morgen so. Im Augenblick ist wieder Ruhe eingekehrt. (Schichtwechsel beim Brüten...)..
Hallo,

das ein Vogel nach längerer "Nestsitzung" sich einmal aufplustert, schüttelt und sich die Beine "ausstreckt", ist normal.

Lese ich das richtig: Der Vogel ist 2 Monate alt und zurzeit im Brutgeschäft?
 
Federlinge?...Oo *wikipedia anschmeiß*

Normal erscheint mir das Strecken sonst auch, nur an dem Tag war es...irgendwie auffällig? und dazu eben die Federn und wirkte sehr...sehr unruhig...Im Augenblick geht's.

Ich werd mal einen Arzt zu Rate ziehen...ist ja bis jetzt alles Spekulation. Ich hoffe immer noch es ist die Mauser...

und @ 2 Monate... Ich hab mich vertan...>< Als ich ihn bekam war er 8 Wochen...ich hatte irgendwie nen Monat im Kopf, weiß auch nicht wieso...also müsste er 3-4 Monate alt sein.
 
...also müsste er 3-4 Monate alt sein....

Na, das ist doch seeeehr jung. :nene: Grundsätzlich sollten Vögel erst im Alter von knapp 1 Jahr zur Brut angesetzt werden.

Dann werden die Lücken im Gefieder wohl darauf resultieren, dass er noch in der Jugendmauser ist > nix mit Ungeziefer im Gefieder.
 
Meinst du...? @Mauser
Wenn's so ist fällt mir ein Stein vom Herzen ^^

Angesetzt eher nicht. Ich hatte die Vögel von einer Freundin übernommen, beide schon über 2 Jahre alt. Einer davon ist gestorben und ich habe dann Fitz ins Haus geholt, damit Sie (Maya) es auch überlebt und nicht vor Kummer eingeht!
Aus den Eiern, wie gesagt, wird nichts mehr, da Maya zu alt ist...
Aber ich schätze auch wahrscheinlich hätte ich mehr auf das Alter achten sollen. Kann das denn Probleme geben, so wie es jetzt ist?
 
Ich will deine Hoffnung nicht wieder zerstören, aber die Symptome die Du beschreibst, habe ich schon oft bei einem Trichomonadenbefall im KRopf gesehen. Lass also bitte sicherheitshalber beim nächsten Tierarztbesuch eine KRopfabstrich machen!

lieber Gruss Luzy
 
Hey hu nochmal~
Fitz hat sein gefieder mittlerweile wieder, anscheinend war es die Mauser!
Die beiden haben sich aber auch tatsächlich gefetzt: Nur eben Er hat Sie gejagdt und nicht anders herum...Gibt es sowas wie Pubertät bei Vögeln? -.-

Vielen Dank nochmal!
 
Thema: Federverlust und ungewöhnliche Unruhe
Zurück
Oben