Federverlust

Diskutiere Federverlust im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Federverlustes meines Zebrafinken. Meine Dame "Pinky" hat um den Hals herum ihre Federn...
C

claudze

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Federverlustes meines Zebrafinken.

Meine Dame "Pinky" hat um den Hals herum ihre Federn verloren und dahinter sieht man gelbe Pickel.
Wie ich eben gelesen habe, ist das "nur" die durchscheinende Hirse.
Aber wieso verliert sie so viele Federn?

Für manche mag sich die Frage lächerlich anhören, ich mache mir allerdings große Sorgen...:traurig: Also bitte Ernst nehmen!

Danke und Gruß
Claudia
 
bevor ich eine fiese Antwort bekomme....:D, ich meine nicht die Mauser, sondern, sie verliert gaaanz viele Federn, d.h. sie ist rund um den Hals kahl.
Und nein, sie wird nicht gerupft, im Gegenteil, Brain liebt sie abgöttisch!
 
Hallo Claudia,

Willkommen im Forum!

Und nein, sie wird nicht gerupft, im Gegenteil, Brain liebt sie abgöttisch!
Und genau das ist das Problem, er liebt sie so sehr, das er ihr die Federn vom Hals "putzt". Dieses Verhalten ist nicht unbedingt selten! Leider lässt sich dagegen nicht viel bzw. gar nichts tun.

Um es zu verhindern, müsste man die beiden trennen. Andererseits, solange es zu keinen Exemen bzw. Hautveränderungen kommt, sieht es halt nur unschön aus.

Krank ist die Henne aber nicht, Du solltest aber mit diesem Paar nicht züchten! Dieses unschöne Verhalten kann vererbt werden, zudem würde der Hahn, vor lauter "Liebe" auch die Küken rupfen.
 
Thema: Federverlust
Zurück
Oben