Federverlust

Diskutiere Federverlust im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Nun wird Coco zunehmend übermütig. Er klettert und schaukelt daß es nur so eine Pracht ist - auch pfeift er wie ein Weltmeister...
S

saborme

Guest
Hallo zusammen!

Nun wird Coco zunehmend übermütig. Er klettert und schaukelt daß es nur so eine Pracht ist - auch pfeift er wie ein Weltmeister alles nach, was nur geht - Mikrowelle und Handyklingeln und SMS sind nur die kleinsten Dinge - er scheint sich wohl zu fühlen.

Ein Problem scheint mir jedoch seit ca. zwei Tagen aufzutreten.
Er putzt sich sehr häufig und verliert Federn (Mauser????) - und zwar wesentlich mehr als bisher - auch große Federn (bisher keine Schwingen-Federn)

Das ganze fing an, als er von seiner Schaukel "abgestürzt" ist, das hat er schon mehrfach gebracht, weil er so übermütig klettert und sich auch manchmal nur mit EINER Zehe über Kopf am Käfig festhält.

Zusätzlich habe ich bemerkt, daß er sich mit zunehmender Häufigkeit am Kopf kratzt - habe aber keine Parasiten erkennen können - weder im Käfig, noch an ihm.

Habt Ihr eine Idee???

Danke für Eure Antworten

Grüße
Saborme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duscht oder badet er? Wenn ja, wie oft? Wenn sie nicht häufig genug nass werden, schadet das den Federn/der Haut, so dass es juckt. Könnte das der Grund sein?

Gruß,
Lily
 
Naja,
ich habs schon mit einsprühen versucht. Mit einem Vollbad kann er sich nicht so recht anfreunden.

Er ist irgendwie wasserscheu.

Gruß
Saborme
 
Oh ja, das kenne ich!!!

Meiner kommt jetzt morgens immer auf die Duschvorhangstange, damit er sehen kann wie ich das Wasser liebe (kannst Dir vorstellen, wie ich mich verstellen muß, um frühmorgens laut zu singen und "Spass" zu haben in der Dusche, arghgh, aber was tut man nicht alles.....)

Anschliessend wird er mit viel Lob Belohnung klitschnass eingesprüht: Spritz, "guter Vogel", Erdnussbutter, Spritz, "guter Vogel", Erdnussbutter, usw. bis er klitschnass ist.

Ich versuche ihn von der eher ungesunden Erdnussbutter umzustellen, aber für nix anderes lässte er sich diesen Duschquatsch (seine Sicht, nicht meine :-) ) gefallen.
 
Hallo zusammen!

Hab mal genauer hingesehen, sieht aus als hätte er Schuppen (nein Schauma wäre glaube ich nicht das passende Shampoo) auf den Flügeln, vereinzelt zumindest.

Diese Schuppen bewegen sich nicht - sind also Hautschuppen und keine Parasiten, ich hab auch schon den Käfig abgesucht. Er kratzt sich ab und zu und putzt sich ziemlich häufig.

Ich kanns nicht ausmachen, woran das liegt. Vielleicht am Futter? Habe diese Woche mal was neues probiert - auch Papa-Futter, aber ne andere Marke und größere Körner. Er liebt es aber - könnte es daran liegen????

Ansonsten gab´s keine Veränderung - nur daß er halt ziemlich Federn verliert.

Grüße
Saborme
 
Schuppen hat meiner auch. ISt glaube ich normal. Wenn er im Moment auf Körnerdiet ist, kann es gut sein, dass er irgendwelche Mangelerscheinungen hat, da sie sich oft sehr einseitig ihre Lieblingssachen herauspicken.

Wg. Federverlust, bist Du Dir sicher, dass er nicht rupft? Hat er genug Sachen (außer sich selbst), die er zerstören kann, i.e. Holz, Papier, etc.?

Wenn Du Dir Sorgen machst wäre es vielleicht das Beste ihn kurz vom TA durchchecken zu lassen.
 
Nein - er rupft definitiv nicht. Habe ich beobachtet.
Das dürfte es nicht sein.....
 
Moin Saborme, moin Lily!

Die Schuppen sind ganz normal: es sind die Puderdunen, mit denen sich die Grauen einstäuben statt ihr Gefieder mit dem Fett aus der Bürzeldrüse einzufetten wie andere Vogelarten es machen. Bei Grauen, die oft und gerne baden oder duschen, ist dies nicht so offensichtlich wie bei den wasserscheuen Geiern, von denen ich auch ein Exemplar habe.

Vermehrtes Putzen während der Mauser beobachte ich bei meinen Geiern auch. Dabei spielt auch eine Rolle, das die hervorbrechende Federkiele Jucken können. Dies ist auch ein mögliche Erklärung für das häufigere Kopfkratzen, da der Vogel dort die Federkiele ja nicht selsbt öffnen kann - die besorgt normalerweise der Partner für ihn.
Das Kopfkratzen kann aber auch Hinweis darauf sein, das Coco gekrault werden möchte: solange mein Grauer Alf noch solo war nahm er ein Holzstück in die Kralle, um sich damit selbst zu kraulen.

Da Graue ja besonders zum Rupfen neigen, ist freilich ihr Putzen imme rgenau zu beobachten: Neben der sozialen Kontaktpflege und der Nahrungssuche ist das Putzen eine der Hauptbeschäftigungen von Grauen. Da unsere Graue ja ihr Futter vorgesetzt bekommen und wenig danach suchen muüssen und wenn ein Vogel einzeln gehalten wird, kann das Putzen als weitere Beschäftigungsmöglichkeit überporportional zunehmen und dabei auch die Vorstufe zum Rupfen bilden.
Allerdings, Saborme, da Du bald einen Partner für Coco hast, brauchst Du Dir in dieser Richtung ja weniger Sorgen zu machen.
 
Kraulen

:S

Hallo Rüdiger,

wenn ich Coco kraulen möchte, ist mein Finger ab 8o

Aber es hat sich schon gebessert. Danke für die Hinweise!


:)
 
Thema: Federverlust
Zurück
Oben