Federwuchs an den Flügeln bei Jungvögeln

Diskutiere Federwuchs an den Flügeln bei Jungvögeln im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe da mal eine Frage, die mich schon etwas quält: Von meinen 3 kleinen Jungwellensittichen (1. Nachwuchs) macht mir einer so...

  1. Columbo

    Columbo Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage, die mich schon etwas quält:

    Von meinen 3 kleinen Jungwellensittichen (1. Nachwuchs) macht mir einer so ein paar Sorgen, denn 1. ist er der Jüngste der süßen Rasselbande und wurde also auch anfangs sehr von seinen beiden Geschwistern gepisakt.

    Jetzt ist er ca. 3-4 Wochen alt und seine Federn an den Flügeln sind noch nicht richtig ausgebildet (eigentlich sind nur die Federkiele zu sehen, aber keine Federn) Die längeren Außenfedern sind schon da und auch die, die sich ab dem kleinen Körper entwickelt haben. Leider fehlen die genau in der Beuge.

    Als gerade das Federkleid anfing zu wachsen, hat er sich die beiden Flügel blutig gehakt (oder die anderen beiden Schlingel), das kann und konnte ich leider nicht nachvollziehen.

    Jetzt meine Frage, kommt da noch was, oder muss ich zum TA gehen und die Federkiele irgendwie :? :? :? behandeln lassen??? Ich bin da etwas ratlos.

    Bei den anderen beiden Wellis waren in dem Alter die Federn schon vorhanden.

    Nr. 1 und 2 können auch schon sehr gut fliegen, was Nr. 3 natürlich nicht passt, da er als Fußgänger oder "Reinhold Messner der Voliere" sein Tagwerk mit Klettern oder Laufen verbringt.

    Weiß vielleicht jemand einen Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Meiner Meinung nach, solltest du den Vogel einem vogelkundigen TA vorstellen. Der kann sich das genau ansehen und vor Ort am besten beurteilen, was los ist.
     
Thema:

Federwuchs an den Flügeln bei Jungvögeln

Die Seite wird geladen...

Federwuchs an den Flügeln bei Jungvögeln - Ähnliche Themen

  1. Nest mit Henne und Jungvögeln umsetzen?

    Nest mit Henne und Jungvögeln umsetzen?: Hallo, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Meine Gelbbauchzeisighenne sitzt auf vier Jungvögeln (gestern und heute geschlüpft). Die Henne ist...
  2. Unterscheidung der Geschlechter bei Jungvögeln

    Unterscheidung der Geschlechter bei Jungvögeln: hallo, habe bei F. Robiller (Vogelpracht in Zucht und Pflege, 1976) ein interessantes Detail gelesen: er schreibt im Rahmen des Abschnittes Zucht...
  3. Taube mit gebrochenen Flügeln!

    Taube mit gebrochenen Flügeln!: Hallo. Ich habe heute eine Taube aufgenommen. Waren schon beim Tierarzt, der ist weniger begeistert gewesen, was mich wirklich stutzig werden...
  4. Abgabe von Jungvögeln (3 Monate)?

    Abgabe von Jungvögeln (3 Monate)?: Hallo, ich habe einen Züchter der Jungvögel abzugeben hätte. Diese sind jedoch erst 3 Monate alt. Ist dies nicht etwas zu Früh zum abgeben?...
  5. kanarienvogel schlägt mit den Flügeln

    kanarienvogel schlägt mit den Flügeln: Hallo an alle! Mein kanarienhahn schlägt in letzter Zeit oft mit den Flügeln, bleibt dabei aber auf der Stange sitzen. Also er flattert einfach...