Federwuchs an den Flügeln bei Jungvögeln

Diskutiere Federwuchs an den Flügeln bei Jungvögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe da mal eine Frage, die mich schon etwas quält: Von meinen 3 kleinen Jungwellensittichen (1. Nachwuchs) macht mir einer so...
C

Columbo

Guest
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die mich schon etwas quält:

Von meinen 3 kleinen Jungwellensittichen (1. Nachwuchs) macht mir einer so ein paar Sorgen, denn 1. ist er der Jüngste der süßen Rasselbande und wurde also auch anfangs sehr von seinen beiden Geschwistern gepisakt.

Jetzt ist er ca. 3-4 Wochen alt und seine Federn an den Flügeln sind noch nicht richtig ausgebildet (eigentlich sind nur die Federkiele zu sehen, aber keine Federn) Die längeren Außenfedern sind schon da und auch die, die sich ab dem kleinen Körper entwickelt haben. Leider fehlen die genau in der Beuge.

Als gerade das Federkleid anfing zu wachsen, hat er sich die beiden Flügel blutig gehakt (oder die anderen beiden Schlingel), das kann und konnte ich leider nicht nachvollziehen.

Jetzt meine Frage, kommt da noch was, oder muss ich zum TA gehen und die Federkiele irgendwie :? :? :? behandeln lassen??? Ich bin da etwas ratlos.

Bei den anderen beiden Wellis waren in dem Alter die Federn schon vorhanden.

Nr. 1 und 2 können auch schon sehr gut fliegen, was Nr. 3 natürlich nicht passt, da er als Fußgänger oder "Reinhold Messner der Voliere" sein Tagwerk mit Klettern oder Laufen verbringt.

Weiß vielleicht jemand einen Rat?
 
Meiner Meinung nach, solltest du den Vogel einem vogelkundigen TA vorstellen. Der kann sich das genau ansehen und vor Ort am besten beurteilen, was los ist.
 
Thema: Federwuchs an den Flügeln bei Jungvögeln

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.122
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
5
Aufrufe
930
Nimü
N
T
Antworten
22
Aufrufe
2.817
Bernd und Geier
B
H
Antworten
5
Aufrufe
1.667
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben