Federzysten

Diskutiere Federzysten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserer Lara, und zwar hast sie sich die Federn auf einer Seite gerupft, und nun ist es so das...
D

Doris Christian

Guest
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Lara, und zwar hast sie sich die Federn auf einer Seite gerupft, und nun ist es so das die nachwachsenden Federn teilweise nicht aus der Haut herauskommen sondern eine Zyste bilden wir haben auch gehofft das die Zyste vielleicht auch aufgeht, war aber nicht so, wir waren mit ihr auch schon beim TA haben unzählige Untersuchen gemacht, und dieser meinte eingentlich wäre mit den Federn alles in Ordnung, wir mußten sie auch schon zweimal operieren lassen mit Nakose und nähen und alles was so dazu gehört, die letzte Operation ist nun ca 2 Wochen her und nun haben sich schon wieder zwei große Zysten gebildet.
Ich weiß natürlich nicht ob das auch Schmerzen verursacht, oder so ist wie bei uns wenn wir einen Pickel haben.
Aber so wie es aussieht muß die eine ziemlicht "dicke" Haut haben wenn die Federn nicht durchstechen können.

Hast vielleicht schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Man muß vielleich dazu sagen sie ist kein Badefan, wir nehmen sie zwar mit ins Badezimmer wegen der großen Luftfeuchtigkeit aber mit in die Dusche geht sie ganz selten.

Gibt es etwas zum besprühen oder sonstetwas das die Haut geschmeidiger macht, vielleicht liegts ja an trockener Haut


Hast vielleicht schon jemand damit Erfahrung gemacht?
Oder hat ein paar Tipps auf Lager, über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Grüße aus Wien

Doris
 
Hallo Doris

Also Erfahrung mit Zysten habe ich Gott sei dank noch nicht gemacht. Aber was das Duschen angeht kann ich Dir nur empfehlen die kleine mindestens 2x3 mal die Woche mit einer Blumenspritze ( neu) zu bespühen da die Haut sonst wirklich sehr
trocken ist ganz zu Schweigen vom Gefiedérstaub der überhand nimmt.

Auch wenn sie das absprühen nicht mag würde ich es trozdem machen sie wird sich mit der Zeit darann gewöhnen.
Wichtig ist das Du die Blumenspritze nach jedem Duschen gründlich mit Essigwasser ausspüllst und nachspüllst
damit sich keine Pilze oder Bakterien bilden

Auch die Luftfeuchtigkeit sollte immer konstand um die 60% liegen
niemals darunter. Mehr kann ich Dir leider auch nicht Raten:)
 
Hallo Doris,

mein Moses hatte früher oft Federbalgzysten. Die TÄ, die ich früher aufgesucht habe, hatte sie immer mit einem Skalpell aufgeschnitten, damit sich die Feder dann weiter entwickeln konnte. Sie meinte, wenn man das nicht macht, entzündet sich das Ganze.

Mittlerweile hat sich das *Gottseidank* gelegt:p
 
Hallo Doris!
Bei welchen TA wart ihr den,ich kenne in Wien einen Papageienspezialist,wenn du willst gebe ich dir die Adresse der ist wirklich sehr gut!
 
Federsysten

Hallo Sandra,

wir gehen am Freitag zum Dr. Hochleitner ich glaube das ist eh einer der besten TA in Wien, oder weißt du noch einen anderen?

Grüße

Doris
 
Hallo Doris!
Auch ich gehe zum Hochleitner und habe diesen auch gemeint,stimme dir völlig zu er ist der Beste!
Alles gute für Euch!
 
Thema: Federzysten

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
777
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
P
Antworten
6
Aufrufe
2.939
Hilli
Hilli
S
Antworten
9
Aufrufe
7.935
kikki
K
Zurück
Oben