Fehlbildung

Diskutiere Fehlbildung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, hab seit 3 Wochen einen neuen Graupapagei,6 Mon alt. Er hat an einer Hinterkralle eine komische Fehlbildung.Die Kralle ist nicht...
Blondie

Blondie

Foren-Guru
Beiträge
856
Hallo zusammen,
hab seit 3 Wochen einen neuen Graupapagei,6 Mon alt.
Er hat an einer Hinterkralle eine komische Fehlbildung.Die Kralle ist nicht rund gewachsen sondern ganz gerade.Sie steht richtig hoch.Jetzt ist die Frage sollte man die Kralle abnehmen lassen in der Hoffnung das sie rund nachwächst.Eigentlich stört sie ja nicht aber er kann sich damit nicht festkrallen,und sie wird ja auch wachsen und da keine Abnutzung da ist wird sie ja riesig oder hört sie irgendwann auf zu wachsen , hab leider kein Bild davon.
Blondie
 
Hallo,
unsere Rosi hat auch so eine Kralle und lebt sehr gut damit.Sie kann auch klettern - no problem!
Sie knabbert die Kralle immer etwas ab,damit sie nicht zu lang wird.Ich versuche Morgen mal ein Bild zu machen.
Unsere TA hat gesagt,das das "Nagelbett" verletzt wurde und die Kralle niemals gerade wachsen würde.

LG Klonni
 
Moin Klonni,
vielen Dank für deine Antwort,Kim kann auch klettern,allerdings ist er noch ein bischen paddelig,aber ich glaube nicht das es an der Kralle liegt,sondern weil er noch so jung ist.Stören tut die Kralle ihn anscheinend auch nicht.Ich denke über kurz oder lang werde ich ihn wohl auch noch mal beim T.arzt vorstellen.
Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen und hoffentlich schaffe ich es einzustellen.Bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.

LG Blondie
 
Hallo Blondie,

unsere Bonny hat stärker ausgeprägte Fehlbildungen an den Pfoten. Da kann man sogar schon von Verkrüppelung sprechen. Aber sie stört das überhaupt nicht, sie klettert und fliegt wie eine junge Göttin. Du musst Dir also keine Sorgen machen. Es ist aber gut, trotzdem zum TA zu gehen. Es wäre schön, wenn der was machen könnte.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Blondie,

ich sehe das auch wie meine beiden Vorschreiber. Kim wird sicherlich (oder hat sich schon) damit zurecht kommen. Bei meiner Henne steht ein Fuß schief, sie kann super klettern.
Kim kann auch klettern,allerdings ist er noch ein bischen paddelig,aber ich glaube nicht das es an der Kralle liegt,sondern weil er noch so jung ist.
Mit 6 Monaten müsste er aber eigentlich schon ziemlich sicher unterwegs sein...
Weißt du, wie er bisher gehalten wurde?
 
Hallo Pewe,
er ist meiner Meinung nach noch ziemlich unsicher beim landen und stellt sich ein bischen
blöd an beim aus dem Käfig klettern.Allerdings ist er ein schlaues Bürschen.Er weiß schon was komm und geh auf deinen Platz bedeutet.Da ist meine Rocco (Weibchen mit Jungsnamen)6 Jahre alt schon etwas zickiger.Hat aber auch noch Angst vor Kim und flüchtet immer.
Hab die Kralle auch fotografiert und würde sie gerne einstellen,weiß aber nicht wie.Kannst du mir da nen Tip geben.
 
Hi Sybille,
ich habe ihn direkt vom Züchter.Da war er erst im Eimer und dann mit Geschwistern in so nem kleinem Käfig und die haben wohl auf dem Gitterboden gesessen.Der Züchter meinte das es dort wohl passiert sein muß.Aber das war für mich kein Grund ihn nicht zu nehmen.
Er meinte er würde evtl.e TA Kosten auch übernehmen,was ich schon mal sehr anständig fand.
Gruß Blondie
 
Hi Klonni ,
der Fuß sieht ja einigermaßen ramponiert aus.Da sieht Kim's noch besser aus .Ich versuchs einfach mal mit dem Foto.
Soll da so ein URL eingeben , wo krig ich den denn her???????
 
Ich versuchs noch mal mit nem Foto
 
Hallo,ich hoffe es hat geklappt mit dem Foto und man kann mal was erkennen
LG Blondie
 

Anhänge

  • SDC15618.jpg
    SDC15618.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo Blondie,

ich denke mit dieser Kralle dürfte dein Grauer an sich keine Probleme haben. Ich würde aber darauf achten, dass die Kralle kurz gehalten wird, damit ein Hängenbleiben durch eine zu lange Kralle dieser Art weitestgehend vermieden wird :zwinker:.
 
Hi Manuela,
ja ich denke auch nicht das es großartig Probleme macht.Sag mal er hat am Kopf wo eigentlich weiß sein sollte so eine leichte rosa Färbung.Ist das normal weil er noch jung ist.Der Züchter meint das ist wohl gut durchblutet ?! Was ich ein bischen anzweifel , oder sollte man da noch mal ein extra Thema von machen??

LG Blondie
 
Hallo Blondie,

Sag mal er hat am Kopf wo eigentlich weiß sein sollte so eine leichte rosa Färbung.Ist das normal weil er noch jung ist.Der Züchter meint das ist wohl gut durchblutet ?!
setz doch einfach mal ein Bild davon hier herein, damit wir genau wissen, was du meinst.:zwinker:
Ich z.B. kann mir so schlecht vorstellen, wie das aussehen soll...
Und ich glaube nicht, dass das, was immer das auch ist, mit dem Alter und der Durchblutung zu tun haben soll.... 6 Monate ist ja so jung nun auch nicht mehr... :zwinker:
 
Sag mal er hat am Kopf wo eigentlich weiß sein sollte so eine leichte rosa Färbung.Ist das normal weil er noch jung ist.
Du meinst sicher die weiße federlose Fläche um die Augen herum, oder ?
Bei jungen Graupapageien schimmert diese wirklich oft noch etwas rose durch.
Mein Woody hatte das auch anfangs, heute ist er dort normal weiß wie man es halt von den Grauen her kennt :).
Bei einigen anderen Papageienarten wirkt auch die Wachshaut und Schnabelansatz noch etwas heller, was auch mit zunehmenden Alter dann noch entsprechend ausfärbt.
 
Hallo Manuela :0
jjjjaaaa,genau das meine ich ,na da bin ich ja beruhigt,es schimmert genau dort rosa.Habs auch fotgrafiert,ist aber sehr schlecht oder gar nicht zu erkennen.Später wenn ich mehr Zeit habe werde ich noch mal Fotos einstellen,.
Ansonsten ist der kleine voll süß,und meine Dame Rocco natürlich auch.
Das ist die Zicke hier , läßt sich auch nur von mir anfassen.Greift meinen Mann immer an :+schimpf
Aber er macht sich Gott sei Dank nix draus.Manchmal müssen auch meine Mädchen dran glauben.
Hoffe meine beiden grauen Monster werden vielleicht irgendwann mal Freunde.
LG Blondie
 
Hallo Manuela,
hab jetzt noch mal paar Bilder eingestellt.Auf dem Freisitz ist Kim mit der Kralle und rosa Gesicht.Aber man das rosa nicht erkennen.Und auf dem Käfig
ist Rocco die Zicke:+schimpf.
Viel spaß beim anschauen

LG Blondie:0-
 

Anhänge

  • SDC15625.jpg
    SDC15625.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 71
  • SDC15636.jpg
    SDC15636.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 66
  • SDC15641.jpg
    SDC15641.jpg
    23 KB · Aufrufe: 70
  • SDC15637.jpg
    SDC15637.jpg
    24 KB · Aufrufe: 66
  • SDC15628.jpg
    SDC15628.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen,
möchte noch mal von Kim's Kralle berichten.
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen mit der schiefen Kralle.
Ein Bekannter von mir ,der sich sehr gut mit Papageien auskennt und sehr fachkundig ist hat meinen Grauen begutachtet und meinte das der Fuß wohl mal gebrochen war ,und darum die Kralle so schief gewachsen ist :(
Desweiteren hat er festgestellt das Kim so um den Schnabel herum sehr trocken und schuppig ist :?
Na ja lange Rede kurzer Sinn ab zum Ta.( vk)
Da war ich dann heute,und sie hat die Befürchtung meines Bekannten bestätigt.Der Fuß............... siehe oben.Und man soll das so lassen,die Kralle
schön kurz halten und gut ist.:p
Die tockene Haut wurde noch auf Milben untersucht , was sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt hat, muß aber weiter unter Beobachtung bleiben.
Und sie hat mir empfohlen die betroffenen Stellen mit Ringelblumensalbe oder Aloe Vera einzucremen.Das hab ich auch gleich gemacht.
Kim hat ganz still gehalten so nach dem Motto massier mich weiter,
total süß :~
Wenn das ganze sich in 4 - 6 Wo nicht verbessert hat muß ich Kim noch mal vorstellen.
Das ganze war für mich im großen und ganzen zufrieden stellend.

LG Blondie
 
Thema: Fehlbildung
Zurück
Oben