fehlende Federn am linken Ohr

Diskutiere fehlende Federn am linken Ohr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Bei der Käfigreinigung ist mir gestern aufgefallen, dass mei Ziegensittich-Hahn am linken Ohr so gut wie keine Federn mehr hat. Fast...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo !

Bei der Käfigreinigung ist mir gestern aufgefallen, dass mei Ziegensittich-Hahn am linken Ohr so gut wie keine Federn mehr hat. Fast der gesamte normal rote Ohrfleck ist verschwunden und man kann das Ohrloch sehen.

Kann das im Rahmen der Mauser normal sein oder gibt es eine Erkrankung, einen Parasiten, auf den diese Beschreibung passt ?

Gruß,

Jörn
 
Hallo Jörn,

kratzt er sich an dieser Stelle öfter als sonst? Wenn ja könnte das auf Milben hinweisen. Guck dir das Gefieder mal etwas genauer an.
Sprich aber auch mal mit deinem Tierarzt dadrüber. Der wird dir mehr dazusagen können.



Grüße, Frank:0-
 
nur ein Ohr?

Hi Jörn!

Einen speziellen Parasiten gibt es nicht, auf den diese Beschreibung passt. Das könnten Milben sein, aber auch ein Hautpilz.

Wie Frank schon schrieb: Kratzt sich der Ziegenmann häufiger als sonst? Das würde dann eher für einen Parasiten - gleich welcher Art - sprechen und da wäre ein TA-Besuch empfehlenswert.

Aber: Ich vermute, dass es die ganz normale Mauser ist. Sei froh, wenn Du nur das Ohr sehen kannst. Viele Laufsittich-Besitzer hier können Dir die gesamte Anatomie (besonders gerne die von Ohren) viel besser beschreiben, seit ihr Vogel in der Mauser war!

Nackte Hautstellen sind nichts besonderes.
Aber die Haut ist an diesen Stellen natürlich anfälliger für Hautpilze, z.B.
Deshalb weiterhin gut beobachten, viele Vitamine reichen und im Zweifelsfall doch zum TA.

Lieben Gruß

Chris
 
hALLO

Ich habe Springer,du mußt erst mal meiner sehen.Der hat fast nichts mehr am Kopf,die Mauser bei unseren Läufer ist schon heftig.Würde aber trotzdem mal zumTa gehen,sicher ist sicher.Gibt im viel obst und so.
 
Danke

Hallo und vielen Dank für eure Antworten !

Ich werde das sehr gut im Auge behalten und in den kommenden Wochen mal Vitamine zusätzlich zum Obst zufüttern.

Gruß,

Jörn
 
Thema: fehlende Federn am linken Ohr

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.548
Meckie
Meckie
M
Antworten
19
Aufrufe
1.649
Jacco
J
archangel
Antworten
3
Aufrufe
663
piaf
P
U
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Unsere Racker
U
S
Antworten
9
Aufrufe
1.056
gandalf10811
G
Zurück
Oben