Fehlende Kralle

Diskutiere Fehlende Kralle im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe vor 3 Wochen 2 Ziegensittiche bekommen. Bei dem Hahn fehlt an einem Fuss eine Kralle. Wie schlimm ist diese Verletzung?deutet...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo
ich habe vor 3 Wochen 2 Ziegensittiche bekommen.
Bei dem Hahn fehlt an einem Fuss eine Kralle.
Wie schlimm ist diese Verletzung?deutet die auf etwas hin?
er hatte auch am Hinterkopf eine etwas kahle Stelle, wurde wohl angegriffen.
Die ersten 2 Wochen war er sehr aktiv und lebendig, jetzt sitzt er seit 2 Tagen sehr lustlos aufgeplustert und krank scheinend herum.
kann es da einen Zusammenhang geben? oder ist das die einsetzende Mauser?
 
Hallo,

Die fehlende Kralle ist wohl nur ein Schönheitsfehler, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Das andere, aufgeplustert und lustlos, macht mir mehr Sorgen. Da ist was im Busch, der Vogel ist krank. Du solltest schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt mit dem Vogel gehen, nicht daß er Dir wegstirbt. In der Zwischenzeit solltest Du dem Vogel Rotlicht anbieten, in ca. 40cm Entfernung so aufstellen daß der Vogel wenns ihm zu warm wird auch ausweichen kann.
 
Da kann ich Alfred nur Recht geben, kennst du denn einen vogelkundige TA? Ein normaler Tierarzt, richtet oft mehr Schaden an, als dass er nützt. Im Studium kommt Vogelkunde nur am Rande vor.
 
besten dank für eure antworten.
mit den tierärzten in meiner region habe ich leider in den letzten 15 jahren eher schlechte erfahrungen gemacht mit meinen wellensittichen, da gab es den einen oder anderen todesfall, den es wohl nicht gegeben hätte ohne tierarzt besuch.
ja, an die wärmelampe habe ich auch schon gedacht
und ich bin froh, dass das männchen gestern abend wenigstens einen kurzen besuch im wohnzimmer machte; ganz so schlimm scheint es nicht zu sein...
auffallend ist einfach auch das wenig bewegen und seit 3 tagen nicht mehr baden.
 
Bei einer Ziege ist es eigentlich immer bedenklich, wenn er ruhiger ist, dann stimmt definitiv irgendwas nicht. Macht er denn noch Geräusche?

Ist der Kot evtl. anders als sonst?
 
eben dieses plötzliche ruhig sein gibt mir auch zu denken...aber da es meine ersten ziegen sind ist es noch schwer einzuschätzen..er könnte auch zu beginn der mauser sein...
er meckert auch weniger..
 
vielleicht geht du einfach mal zum Doc und der soll Abstriche machen, Kloake, Kropf und das an ein Labor schicken und den Kot von drei Tagen auch (den auch auf Parsiten testen lassen).

Vielleicht kommt ja was dabei raus......

Macht er denn nach dem Fliegen Atemgeräusche oder atmet heftiger? Erscheint seine Stimme leise oder heise?

Eine Mauser hat in der Regel keine so heftigen "Symptome"
 
vielen dank für die inputs
glücklicherweise scheint er einfach eine 3tageskrise gehabt zu haben...
gestern gings ihm viel besser
er hat gebadet, wie fast noch nie zuvor und er war auch wieder zu hören und auf erkundungstour in fasrt der ganzen wohnung mit der henne...
ich hoffe, das bleibt so.
dass ziegensittiche gern auf dem boden schlafen ist wohl aus dem laufsittichdasein nartürlich gegeben, oder?
aber doch etwas verwunderlich, bestehen doch in der natur viele gefahren am boden...
 
Meine Schlafen eigentlich nie auf dem Boden, ausser wenn sie sich nicht gut fühlen.

Wie geht es ihm denn? Immer noch gut?
 
hallo dagmar
gerade meine henne hat schon seit anfang immer mal wieder auf dem boden geschlafen....
und jetzt machen es mal beide mal keiner
es scheint aber bei laufsittichen nicht so abwegig zu sein....
sie verbringen ja auch sonst viel zeit am boden, und wenn sie sich sicher fühlen....
es sind beide, wie es scheint, fit und munter...
 
naja ich kann auch nur sagen das meine recht viel zeit aufm boden verbringen aber schlafen tut von meinen 4 auch niemand aufm boden
 
Thema: Fehlende Kralle

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.055
gandalf10811
G
Tina F
Antworten
8
Aufrufe
1.545
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
M
Antworten
5
Aufrufe
921
Alfred Klein
Alfred Klein
U
Antworten
5
Aufrufe
1.037
Unsere Racker
U
Zurück
Oben