Fehlende Kralle

Diskutiere Fehlende Kralle im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich habe vor 3 Wochen 2 Ziegensittiche bekommen. Bei dem Hahn fehlt an einem Fuss eine Kralle. Wie schlimm ist diese Verletzung?deutet...

  1. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    Hallo
    ich habe vor 3 Wochen 2 Ziegensittiche bekommen.
    Bei dem Hahn fehlt an einem Fuss eine Kralle.
    Wie schlimm ist diese Verletzung?deutet die auf etwas hin?
    er hatte auch am Hinterkopf eine etwas kahle Stelle, wurde wohl angegriffen.
    Die ersten 2 Wochen war er sehr aktiv und lebendig, jetzt sitzt er seit 2 Tagen sehr lustlos aufgeplustert und krank scheinend herum.
    kann es da einen Zusammenhang geben? oder ist das die einsetzende Mauser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 10. Februar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Die fehlende Kralle ist wohl nur ein Schönheitsfehler, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
    Das andere, aufgeplustert und lustlos, macht mir mehr Sorgen. Da ist was im Busch, der Vogel ist krank. Du solltest schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt mit dem Vogel gehen, nicht daß er Dir wegstirbt. In der Zwischenzeit solltest Du dem Vogel Rotlicht anbieten, in ca. 40cm Entfernung so aufstellen daß der Vogel wenns ihm zu warm wird auch ausweichen kann.
     
  4. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Da kann ich Alfred nur Recht geben, kennst du denn einen vogelkundige TA? Ein normaler Tierarzt, richtet oft mehr Schaden an, als dass er nützt. Im Studium kommt Vogelkunde nur am Rande vor.
     
  5. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    besten dank für eure antworten.
    mit den tierärzten in meiner region habe ich leider in den letzten 15 jahren eher schlechte erfahrungen gemacht mit meinen wellensittichen, da gab es den einen oder anderen todesfall, den es wohl nicht gegeben hätte ohne tierarzt besuch.
    ja, an die wärmelampe habe ich auch schon gedacht
    und ich bin froh, dass das männchen gestern abend wenigstens einen kurzen besuch im wohnzimmer machte; ganz so schlimm scheint es nicht zu sein...
    auffallend ist einfach auch das wenig bewegen und seit 3 tagen nicht mehr baden.
     
  6. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Bei einer Ziege ist es eigentlich immer bedenklich, wenn er ruhiger ist, dann stimmt definitiv irgendwas nicht. Macht er denn noch Geräusche?

    Ist der Kot evtl. anders als sonst?
     
  7. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    eben dieses plötzliche ruhig sein gibt mir auch zu denken...aber da es meine ersten ziegen sind ist es noch schwer einzuschätzen..er könnte auch zu beginn der mauser sein...
    er meckert auch weniger..
     
  8. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    vielleicht geht du einfach mal zum Doc und der soll Abstriche machen, Kloake, Kropf und das an ein Labor schicken und den Kot von drei Tagen auch (den auch auf Parsiten testen lassen).

    Vielleicht kommt ja was dabei raus......

    Macht er denn nach dem Fliegen Atemgeräusche oder atmet heftiger? Erscheint seine Stimme leise oder heise?

    Eine Mauser hat in der Regel keine so heftigen "Symptome"
     
  9. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    vielen dank für die inputs
    glücklicherweise scheint er einfach eine 3tageskrise gehabt zu haben...
    gestern gings ihm viel besser
    er hat gebadet, wie fast noch nie zuvor und er war auch wieder zu hören und auf erkundungstour in fasrt der ganzen wohnung mit der henne...
    ich hoffe, das bleibt so.
    dass ziegensittiche gern auf dem boden schlafen ist wohl aus dem laufsittichdasein nartürlich gegeben, oder?
    aber doch etwas verwunderlich, bestehen doch in der natur viele gefahren am boden...
     
  10. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Meine Schlafen eigentlich nie auf dem Boden, ausser wenn sie sich nicht gut fühlen.

    Wie geht es ihm denn? Immer noch gut?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    hallo dagmar
    gerade meine henne hat schon seit anfang immer mal wieder auf dem boden geschlafen....
    und jetzt machen es mal beide mal keiner
    es scheint aber bei laufsittichen nicht so abwegig zu sein....
    sie verbringen ja auch sonst viel zeit am boden, und wenn sie sich sicher fühlen....
    es sind beide, wie es scheint, fit und munter...
     
  13. Teddywulf

    Teddywulf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50354 Hürth
    naja ich kann auch nur sagen das meine recht viel zeit aufm boden verbringen aber schlafen tut von meinen 4 auch niemand aufm boden
     
Thema:

Fehlende Kralle

Die Seite wird geladen...

Fehlende Kralle - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf

    Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf: Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier im Forum und richte mich mit einer Sorge um unsere Nymphenhenne Jona an euch. Seit kurzer Zeit fehlen...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  5. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...