Fehlende Papiere geschenkter Graupapagei RLP

Diskutiere Fehlende Papiere geschenkter Graupapagei RLP im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mir wurde diese Woche ein Timneh Graupapagei mit einem stolzen Alter von mindestens 44 Jahren über einen Bekannten geschenkt...
J

Justiix3

Neuling
Hallo zusammen, mir wurde diese Woche ein Timneh Graupapagei mit einem stolzen Alter von mindestens 44 Jahren über einen Bekannten geschenkt angeboten. Er wurde 1981 beringt.

Er hat einen offenen Metallring und die Vorbesitzer sind verstorben. Der Sohn möchte sich nicht kümmern und ihn schnell loswerden.

Ich habe bereits ein Pärchen Timnehs mit vollständigen Papieren daher würde ich dem Opi sehr gerne helfen und ihm einen Platz bei mir schenken

Nun zu meiner Frage: Hier sind viele Züchter und erfahrene Halter die sich sicherlich gut mit den Gesetzen und Vorschriften auskennen. Wie gehe ich nun am besten vor dass ich dem Opi ein zu Hause schenken kann ohne dass er wegen fehlender Papiere beschlagnahmt und weggesperrt wird ? Wie ist die Behörde in Rheinland Pfalz Raum Alzey eingestellt, kulant oder streng? Im Sinne des Tierwohls eingestellt oder bürokratisch?

Er kennt bisher keine Artgenossen und keine artgerechte Haltung. Laut Sohn der Vorbesitzer ist er bissig. Eine Beschlagnahmung wäre für das Tier ehrlich unzumutbar.

Meine Außenvoliere von 4x2x2m mit Schutzhaus 2x1x2m und meine tägliche Zuwendung wären das beste für ihn!

Zuletzt bearbeitet:
hallo Justiix3

war der Vogel immer beim Vorbesitzer oder seit wann?
Das sollte der Sohn wissen oder hoffentlich herausfinden.

ohne dass er wegen fehlender Papiere beschlagnahmt und weggesperrt wird ?
es wurde schon öfters berichtet, dass ein Vogel ohne Nachweis "beschlagnahmt" und dann aber dem neuen Halter überlassen wurde. Er durfte aber nicht weiter verkauft werden.
Frag doch einfach mal beim zuständigen Amt an und schildere den Fall.
Der offene Ring könnte ev. auf einen Wildfang hinweisen. :+keinplan
1981 beringt? Aber vermutlich nie angemeldet? Oder Papiere unauffindbar?
Das Geschlecht steht wohl auch nicht fest?

Lies mal das

Thema: Fehlende Papiere geschenkter Graupapagei RLP