fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

Diskutiere fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
S

Stefanie32

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine Vorderkralle (bei der kürzeren Zehe) bei dem anderen zwei (bei der kürzeren Zehe, beim anderen Fuss bei der längeren Zehe). Können sie sich dann paaren? Das Männchen krallt sich doch fest, nur wie mit fehlenden Krallen? Sie werden auch leider nicht mehr nachwachsen. Ich bin sehr unsicher (habe in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungswerte) und daher frage ich lieber hier nach.

Gruß Stefanie
 
no problem Stéphanie, die Vogel konnen alles machen...kannst du mal fragen wer die krallen amputiert hat... nicht das einer vom paar es dem anderen antut..
LG
Celine
 
Ich seh das auch nicht sonderlich skeptisch. Bei mehr fehlenden Zehen könnte es Probleme geben. So dürfte eine Paarung aber möglich sein.

Frag doch einfach mal, ob und wann die Mohrenköpfe das letzte mal gezogen haben? (Oder sind es Jungtiere?)

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten :). Die Besitzerin meint auf Nachfrage das es durch die Kälte im Winter gekommen ist, da sie wohl erst den Vögeln die Wahl gelassen hat auch mal rauszufliegen. Sie sind 3 1/2 jahre alt und haben noch nicht gezogen. Gruß
 
Mohrenköpfe paaren sich oft auch im Nistkasten, zumindest war das bei meinem alten Paar so.
Ich sehe da kein Problem.
Ich habe auch sofort an Frost im Winter gedacht, da sind die Zehen abgefroren evtl. am Gitter gehangen.
 
Mohrenköpfe paaren sich oft auch im Nistkasten, zumindest war das bei meinem alten Paar so.
Ich sehe da kein Problem.
Ich habe auch sofort an Frost im Winter gedacht, da sind die Zehen abgefroren evtl. am Gitter gehangen.
 
Mohrenköpfe paaren sich oft auch im Nistkasten, zumindest war das bei meinem alten Paar so.
Ich sehe da kein Problem.
Ich habe auch sofort an Frost im Winter gedacht, da sind die Zehen abgefroren evtl. am Gitter gehangen.
 
Hatten Sie denn schon mal ein (befruchtetes) Gelege?
Wenn ja, dann wüsste man, dass der Hahn treten kann.

Allerdings sind sie auch noch recht jung
 
Ich hatte einen Wellensittich mit einer minikleinen Kralle (ich glaube allerdings am hinteren Zeh) und das hat den gar nicht behindert. (Das ist der Vogel auf dem Avatar, der in unsere Richtung schaut - also da oben auf der Jalousie konnte er problemlos laden!) Da ist wohl etwas nach dem Schlupf schief gegangen, nehme ich an, die Kralle war ein kleiner Stumpf und wurde nicht größer, aber aber wie gesagt nie ein Problem, weder beim Sitzen noch beim Klettern oder Banancehalten.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: Wenn die sich paaren wollen, schaffen die das! Ich hatte ein "älteres" Weibchen (Wellensittich), das nicht wollte, und ein jüngeres Männchen, das wollte - die Paarungen fanden teilweise auf dem Käfigboden statt, wenn er sie "erwischte".:~
 
"Wenn die sich paaren wollen, schaffen die das!"

Ganz so einfach ist das leider nicht. Es kann schon sein, wenn ein Bein fehlt oder Zehen, dass das nicht mehr klappt. Aber bei der Anzahl der Zehen glaube ich, dass es noch geht.
 
Thema: fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1.033
Unsere Racker
U
F
Antworten
4
Aufrufe
3.535
Meckie
Meckie
reviloh27
Antworten
5
Aufrufe
1.027
papugi
papugi
S
Antworten
13
Aufrufe
2.577
Sina Siemes
S
Zurück
Oben