Fehlender Nagetrieb

Diskutiere Fehlender Nagetrieb im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Morjen! Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinen beiden. Irgendwie will sich der überall beschriebene Nagetrieb bei denen nicht so recht...
R

rincewind

Guest
Morjen!
Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinen beiden.
Irgendwie will sich der überall beschriebene Nagetrieb bei denen nicht so recht einstellen, wobei ausreichend Material vorhanden wäre.
Die Käfigeinrichtung besteht nur aus Naturholz, frische Weide ist auch drin.

Hab schon mal Papprollen reingetan, nachdem ich hier davon gelesen hab, ist aber auch nicht weiter beachtet worden. Beim Freiflug wird auch nichts angegangen, weder Möbel noch Tapete (wogegen ich im Prinzip nichts habe... ;) )
Einzig das (vermeintliche) Weibchen hat anfangs kräftig am Schlafhaus geknabbert, aber wohl nur weil sie (?) sich über ihren Fußring aufgeregt hat. Seit der abgebissen ist, ist damit auch Schluß.

Für ein Krankheitssymptom halte ich das mal nicht, die beiden sind Fit, turnen, lärmen, fressen und Gefieder sieht klasse aus.
Mein Verdacht geht ja im Moment dahin, das die beiden kein Paar sondern eingeschlechtlich sind, aber dann müsste das Nagen doch trotzdem da sein, oder? Oder wird nur potenzielles Nistmaterial genagt?
 
Hallo,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam mir auch der Verdacht, das es sich evtl. um 2 Hähne handelt. Zwar knabbern auch die Männchen sehr gerne an Zweigen u.s.w. aber meistens sind es die Weibchen, die ja auch damit ihr Nistmaterial anschaffen wollen. Also, meine Weiber hier, sind den ganzen lieben langen tag damit beschäftigt, alles an zu schreddern und zu zernagen.
Wie alt sind denn deine Beiden ??????
Soll es sich denn um ein richtigs Pärchen handeln ????

Bis dann
Annette :0- :0-
 
meine zwei sk sind vom verhalten her eindeutig zwei hähne.
und sie schreddern mit vorliebe alles, was ihnen vor den schnabel kommt.

zu beginn war das noch nicht so ausgeprägt. aber dann wurde es immer mehr.

vielleicht kennen deine zwei das noch nicht und müssen erst darauf kommen, dass das rieisigen spaß macht.
 
Wenn der Verkäufer nichts falsches erzählt hat, dann müssten die Tiere jetz so ca. 8 Monate alt sein. Bei einem meinte der gute Mann es sei ein Männchen (nach abtasten) aber abtasten hat ja in dem Alter (zum Kaufzeitpunkt ca. 3 Monate) wohl noch keinen Sinn, so wie ich das hier bisher gelesen habe.

Hab den anderen bisher immer als Weibchen vermutet, weil inzwischen ein kleines Stück größer und insgesamt etwas stämmiger gebaut.
 
Hallo,
wenn du dir ganz sicher sein willst, dann kannst du ja eine DNA machen lassen.Kostet 16 € pro Vogel. Schau mal hier. www.Geschlechtsbestimmung.de
Bei dem Abtasten,waren die Agas ja noch Jungtiere.Dann ist es schon sehr schwierig, das Geschlecht zu bestimmen.Hast du die beiden vom Züchter ??
Viele Grüße
Annette :0-
 
Hi,

gib den Beiden doch mal frische Weidenzweige zum Benagen. Da können die kleinen Racker bestimmt nicht widerstehen.

LG
Jens :0-
 
Ooops,

wer lesen kann ist klar im Vorteil 0l 0l 0l . Hab ich übersehen. Dann bin ich momentan etwas ratlos.

Gruss
Jens :0-
 
Hi
Einerseits wäre ich froh wenn meine Agas nicht soviel anknabbern würden, andererseits brauchen sie dat zur Schnabelpflege. Wenn ich so wat lese wie Schnabel beischleife 8o habe ich noch nie gemacht. Mit dem Alter, hat es nix zu tun. Dat Schreddern lernen sie schon im Nistkasten :D
Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • Türrahmengeknabber.JPG
    Türrahmengeknabber.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
booooah da kann ich nur staunen, hast Du liebe Babies.

Vor meinen Monstern ist nix sicher..... 0l 0l

Alles was denen vor den Schnabel kommt wird zerlegt. Ich komm mir hier in dem Zimmer bald vor wie in einer Sägemühle, überall fahren Holzspäne rum.

Naja aber wir wussten ja was wir uns da anlachen.

Grüssle
Corinna
 
@Guido:
Den Schnabel wetzen beide öfter am Tag beidseitig am Holz, immer an den massiveren Teilen, nicht an der Weide oder dünneren Ästen. Ob das den selben Effekt hat wie das Nagen weiß ich nicht.
Auf jeden Fall scheinen die Schnäbel nicht übermäßig verlängert zu sein.

Kalkmangel vielleicht?

Gedanke: Kalkmangel -> weniger Schnabelwuchs -> unnötig den Schnabel durch Nagen abzunutzen.

Kalk holen die sich aber immer aus dem Sand, Sepia ist auch im Käfig, wird aber nicht angegangen.
 
Hi Ricewind
Wenn die Racker sich die Schnäbel selbst abschrabben, ist doch i.O.

Kalkmangel hat eher wat mit den Knochen zu tun. An die Sepiaschale gehen meine auch nur dran wenn ich nicht zusehe :(
WIR werden unsere Agas wohl nie verstehen. Wollen wir dat überhaupt :?
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
@ guido
ich würde sie sehr gerne verstehen, aber du hast recht, es würde die beziehung zu den vögeln ärmer machen.

halli-hallo rincewind, :0-
besucher aus fremden (scheibigen ;-) -welten sind herzlich willkommen.
ich konnte bei meinen mitbewohnern beobachten, daß die jungen (ca. 8 mon.) weniger nagen, wie die alten. meine vermutung bezüglich des schnabelwetzens ist, daß es die außenseiten glättet, die haut zurückschiebt (wie bei unseren nägeln) und einen "juckreiz" durch das schnelle schnabelwachstum weg-"krazt". ich habe nämlich den eindruck, das die schnäbel etwas schneller wachsen wie unsere fingernägel.
solange ihre schnäbel nicht zu lang sind und sie ihre möglichkeiten haben, aber nicht nutzen wollen, brauchst du dir da keine sorgen machen. wenn du magst kannst du ihnen auch eine kabberstange reinhängen - die meisten "zwitscheri zanki" (agas) fahren da voll drauf ab und nagen dann auch das holz durch, also nicht rausnehmen, wenn sie leer ist. vieleicht gewöhnst du sie so ans nagen. das würde dir deine wohnungseinrichtung aber zimmlich verübeln :nene: und dann stückchenweise "ausziehen". :0- s-lol
tschau
stef
 
Thema: Fehlender Nagetrieb

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1.033
Unsere Racker
U
S
Antworten
9
Aufrufe
1.053
gandalf10811
G
F
Antworten
4
Aufrufe
3.535
Meckie
Meckie
reviloh27
Antworten
5
Aufrufe
1.027
papugi
papugi
S
Antworten
13
Aufrufe
2.577
Sina Siemes
S
Zurück
Oben