fehlender zeh-nagel

Diskutiere fehlender zeh-nagel im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, ich habe 2 neue bourkesittiche. hahn und henne. bei beiden fehlt am linken fuss, beim vorderen langen zeh der nagel. also der zeh...

  1. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe 2 neue bourkesittiche. hahn und henne.

    bei beiden fehlt am linken fuss, beim vorderen langen zeh der nagel.
    also der zeh endet, ohne den nagel.
    sieht bisschen doof aus, naja.

    es sind wohl geschwister,
    denn es fehlt der nagel bei beiden an der gleichen stelle.

    ist das ein zuchtfehler? eventuell durch inzucht entstanden ?

    lg, mali
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hab gerade festgestellt es sind 2 hennen. :p

    beide ohne den zehnagel, wiegesagt.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wenn es bei beiden Tieren die gleiche "Missbildung" ist, dann kann das durchaus durch die Zucht enstanden sein. So etwas kann durch Inzucht entstehen aber auch durch viele andere Faktoren. Vielleicht passen die Gene der Elterntiere einfach nicht zusammen. Ein Paar das solche JV hervorbringt, sollte man nicht mehr zur Brut ansetzen.

    Ach ja... wo bleiben die Bilder der Neuzugänge? *lach*
     
  5. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo spirit,

    danke für deine antwort.

    ich vermutete auch, dass das durch die zucht entstanden ist.

    ich weiss von diamanttäubchen, wenn die gekreuzte schnäbel haben,
    dass das durch inzucht kommt.

    schon auffällig das beide bourkes am gleichen zeh keinen nagel haben.
    aber ansonsten sind sie in ordnung. 2 niedliche hennen.

    ich stelle gerne fotos von den beiden rein. ich mach mal welche heute.

    bourkes sind wirklich süss und voll lieb.

    ich freu mich sie zu haben. hab sie aus einer zoohandlung die nun schliessen muss, wegen zuwenig umsatz.

    lg, mali
     
  6. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fotos

    hallo,

    ich hab jetzt mal fotos gemacht.
    hat leider etwas gedauert.
    ich hab sie fotografiert, als sie grad in der küche saßen.

    das sind also maxi, moni und mali.

    man sieht dass der zehnagel vorne bei moni fehlt.

    bei maxi fehlt er ja auch, aber ist nicht auf dem foto zu sehen, da sie mit dem rücken zu mir sass.

    die rosa süsse ist mali. die ist sehr zutraulich, hab ich auch schon 5 jahre.
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Da hast Du aber nette Fußgänger. :D

    Klappt das denn gut mit den drei Mädels? Gibt es da keinen Zickenkrieg?
     
  9. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo spirit,

    bis jetzt klappts noch. :~

    der zickenkrieg kommt wohl noch.

    im moment hängen die beiden neuen hennen noch sehr aneinander,
    wie ein paar, sie machen alles zusammen.

    sind alle 3 ganz friedlich.

    die rosa bourke mali freut sich, dass sie wieder 2 artgenossen hat. sie war lange allein als bourke, mit diamant-tauben und kanarien zusammen.

    sie hängt sehr an mir, hab sie bekommen, als sie noch ein halbes baby war. wurde mir damals auch als hahn verkauft, aber sie ist ne süsse henne.

    ich dachte ja ich hätte mit den anderen beiden auch einen hahn und eine henne,
    der im tierladen meinte ja, der züchter hätte ihm die so verkauft.

    aber der angebliche hahn hat ja einen grauen kopf und nichts blaues an der stirn.

    sie hat auch schon diese fieps-balz geräusche gemacht, indem sie sich bisschen niederdrückt und schwänzchen in die höhe und dann fiep fiep fiep.

    bourkes sind die besten vögel! :-)

    hg, mali
     
Thema:

fehlender zeh-nagel

Die Seite wird geladen...

fehlender zeh-nagel - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf

    Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf: Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier im Forum und richte mich mit einer Sorge um unsere Nymphenhenne Jona an euch. Seit kurzer Zeit fehlen...
  2. Gebrochener Zeh

    Gebrochener Zeh: Ich habe zwei Agaporniden mit dennen ich viel mache aber einer hat sehr sehr angst vor mir der andere nicht er steigt auf mein finger... wenn ich...
  3. eine geschwollene Zehe

    eine geschwollene Zehe: Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...
  4. Wachtel hat gebrochenen Zeh

    Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...
  5. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...