fehlgeprägte Ringeltaube

Diskutiere fehlgeprägte Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - ich habe ein ähnliches Problem wie Mauerbiene. Ich habe vor gut 5 Wochen ein ca 3-4 Wochen altes Taubenküken gefunden. Welches nun absolut...
B

Bente

Neuling
Beiträge
2
ich habe ein ähnliches Problem wie Mauerbiene.
Ich habe vor gut 5 Wochen ein ca 3-4 Wochen altes Taubenküken gefunden.
Welches nun absolut Fehlgeprägt ist. Sie ist viel zu dünn da sie nicht richtig fressen möchte oder nur wenn ich daneben sitze.(dann aber auch nicht viel)
Zu meiner Verteidigung es ist die erste Taube die ich jemals Aufgezogen habe.
Und die Aufnahmestationen hier haben nicht den besten ruf. Deshalb hatte ich sie/ihn behalten.
Jetzt brauche ich ein oder zwei andere Tauben zum Auswildern und wie bekomme ich es hin das die Taube Menschen nicht mehr toll findet.
Ich hatte irgendwo gelesen das man sie erschrecken soll. Selbst wenn das der Weg ist, wird das bei dieser Taube denke ich nichts bringen.
Es ist eine Ringeltaube geworden. Am Fundtag war sie dehydriert. (Die Kropfhaut klebte an der Taube) Da ich nichts für kleine Piepmätze da hatte und ich dachte es muss da wenigstens Wasser rein habe ich Fencheltee mit Haferflocken gemischt und ihr gegeben (keine Optimale lösung aber sie ist nicht verdurstet) dann Milupa 7 Korn Brei. Zwei tage später mit nutribird a21, Vitamin B Komplex, wenig Grit und aufgeweichten Körnern gepeppelt (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel und Einkorn). Später kamen die selben Körner nur unaufgeweicht und mit Grit versetztes Großsittichfutter.
Dazu gab es Löwenzahn Gras,Vogelmiere,Eicheln,Sanddorn,Bucheckern,Apfel,Birne und anderes Grünzeug.
Obwohl die Ernährung mit dem zahm sein nichts zu tun hat denke ich.Oder doch?
Seit zwei Tagen Sitzt er in einer Voliere vorher war die Taube in meiner Wohnung.
Auf die Voliere habe ich erst seit vorvorgestern zugriff. Sonst hätte ich das Tierchen dort schon längst Untergebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bleibt geschmeidig und zerfetzt mich bitte nicht komplett

LG
Bente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bente,

Hast du sie denn nicht mit der Hand gefüttert?
Ringeltauben brauchen sehr lange, bis sie selbständig werden, solange sie nicht genug Futter selbst aufnehmen, musst du zufüttern.
Warst du mit ihr mal beim TA?
Kot sammeln für drei Tage und untersuchen lassen?
Dass sie so dünn ist, ist nicht gut, dafür wird es einen Grund geben. Zuwenig gefüttert ist natürlich auch einer.
Calcium und D3 sind sehr wichtig für Ringeltaubennest, das sollte man supplementieren.
Du solltest sie in erfahrene Hände und zum Auswildern weg geben.

LG
 
Hallo Bente,
hast Du Dein Problem inzwischen lösen können und Hilfe für Dein Täubchen gefunden?
Sonst komm gerne auf uns zu.
 
Thema: fehlgeprägte Ringeltaube

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3.002
Checkmate
C
Pauline1
Antworten
35
Aufrufe
4.303
svenson65
S
S
Antworten
21
Aufrufe
2.824
IvanTheTerrible
I
Tina78
Antworten
44
Aufrufe
6.083
Vogelklappe
V
Zurück
Oben