Fehlgeprägtes rosenköpfchen

Diskutiere Fehlgeprägtes rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Servus, Ich habe einen rosenköpfchen (hahn, handaufzucht) 1 jahr alt von einem bekannten aufgenommen, da sie sich nicht mehr um den kleinen...
S

sainsz

Mitglied
Beiträge
70
Servus,

Ich habe einen rosenköpfchen (hahn, handaufzucht) 1 jahr alt von einem bekannten aufgenommen, da sie sich nicht mehr um den kleinen kümmern wollten, da er einzel gehalten worden ist und ständig alle anderen im haus gebissen hat. Ein ziemlich eifersüchtiger bursche. Als er bei mir war hat er sich recht schnell an mich gewöhnt und ich musste feststellen dass er wirklich sehr fehlgeprägt ist. Immer wenn ich ihn auf die hand nehme würgt er sein futter hoch und will gekrault werden etc. Meine Frau kann ihn zwar am kopf kraulen aber mehr auch nicht, er kann auch böse beissen wie es halt so ist mit den rosenköpfchen. Nun habe ich dem jungen eine 5-6 monate alte henne besorgt. Das problem ist nur, dass ich net weiss wie ich am besten da rangehen soll. Ich hatte schon einiger solcher fälle mit grösseren papageien, die aber recht schnell sich an andere vögel gewöhnt haben, auch wenn sie sich nicht gepaart haben. Bei dem rosenköpfchen kommen mir da einige zweifel. Er geht immerwieder auf die henne los und versucht sie zu beissen. Die henne will natürlich zu ihm und fliegt immerwieder zu ihn. In ein käfig kann ich sie auf garkeinenfall lassen, da der hahn extrem territorial reagiert. Im käfig wird er zum monster, da habe ich sogar angst. Obwohl er nach meinen anschein MICH als „partner“ sieht greift er sogar mich im käfig an, wenn ich sein wasser auffrischen möchte.
Wie kann ich den kleinen vergesellschaften er ist noch so jung, er kann doch nicht sein ganzes leben fehlgeprägt leben..
Die vorbesitzer hatten die ganzezeit einen spiegel im käfig wo er sich mit sich selber unterhalten hat, er versteht sich mit seinem spiegelbild super, aber wenn es um andere vögel geht nicht.

Habt ihr irgendwelche tipps. Die henne ist im seperaten käfig direkt nebendran, trotzdem möchte er sich nicht an sie gewöhnen. Er scheint ruhig aber wenn beide im freiflug sind gehts los. Ich muss sagen, dass die henne erst seit einer woche da ist, aber da müsste sich doch wenigstens etwas bisschen verändern oder nicht?
Den spiegel habe ich natürlich rausgenommen.

Wie gehe ich am besten vor, will ja nicht dass die henne von ihm blutig gebissen wird..
 
Hallo Sainsz, ich habe auch schon einige solcher Handaufzuchten bei mir aufgenommen und kann deshalb gut nachempfinden, wie es euch gerade geht. Ist meistens ein sehr langer Weg, aber nichts ist unmöglich.
Wichtig ist vor allem, dass man sich für die Zeit der Verpaarung möglichst komplett von so einem Vogel fern hält und ihn nicht mehr betüttelt, beschmust oder spielt. Er soll ja schließlich lernen, zu wem er gehört und wenn der Mensch dann immer noch dazwischen funkt, klappt das nie. Natürlich ist das nicht so einfach, es tat mir auch oft sehr weh, wenn ich so zahme Vögel von mir weg geschickt und mich fern gehalten habe, aber im Interesse der Vögel war es so der einzig richtige Weg. Später, wenn solche Vögel dann verpaart sind, kann man das auch wieder lockern und sie werden auch wiederkommen, aber dann ist es eben eher eine kleine Zwischenbeschäftigung und meistens kommt dann auch der andere noch hinzu. :zwinker:
Am besten wäre es jetzt, wenn du den (die) Käfige für die Zeit der Annäherung komplett in ein anderes Zimmer stellen könntest, wo sie euch als Menschen möglichst kaum sehen. Vielleicht auch mal drüber nachdenken einen ganz anderen Käfig zu kaufen, der dann auch für den Hahn ganz neu ist und er kein Heimvorteil mehr hat. Gute Modelle für solch eine Verpaarung wegen dem Trenngitter sind da z.B. die Voliere Australia *klick* oder die Madeira Double *klick*. Durch das Trenngitter sind sie zwar noch nicht zusammen, sitzen aber eng beieinander und wenn es dann immer besser klappt, dann kann man das Trenngitter einfach entfernen (und notfalls auch wieder einschieben). Freiflug weiterhin gemeinsam, aber unter eurer Aufsicht. Sollten sie irgendwann dann gemeinsam in ein Abteil rein gehen, dann erstmal gucken und sollte es friedlich bleiben, dann könnt ihr das Trenngitter ja probeweise raus ziehen usw.... Irgendwann wird es klappen, denn wenn der Hahn merkt, dass ihr nicht mehr für ihn da seid, dann wird er sich auf die Henne konzentrieren....aber wie gesagt, ihr müsstet euch da wirklich konsequent zurückziehen. Handzahme Hähne tun sich echt schwer, bei solchen Mädels ist es einfacher.
Ich wünsche euch viel Glück und berichte mal bitte.
 
Thema: Fehlgeprägtes rosenköpfchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.833
Anja & Tom
Anja & Tom
C
Antworten
3
Aufrufe
3.004
Checkmate
C
Pauline1
Antworten
35
Aufrufe
4.309
svenson65
S
S
Antworten
21
Aufrufe
2.824
IvanTheTerrible
I
Tina78
Antworten
44
Aufrufe
6.084
Vogelklappe
V
Zurück
Oben