Fehlstellung Beine Küken

Diskutiere Fehlstellung Beine Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Community, seit gestern sind bei uns 12 Vorwerk-Küken aus insgesamt 15 Eiern geschlüpft. 11 davon gesund. Eines hatte jedoch...
E

Eieiei92

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

seit gestern sind bei uns 12 Vorwerk-Küken aus insgesamt 15 Eiern geschlüpft. 11 davon gesund. Eines hatte jedoch Probleme, aus dem Ei zu kommen und scheint nun tatsächlich mit einer Fehlstellung der Beinchen zu kämpfen zu haben. Es ist heute Morgen geschlüpft.

Ich weiß, es gibt bereits etliche Einträge zu dem Thema. Doch so sehr man sich reinfuchsen will und so viele Bilder man auch anschaut - richtig sicher, ob es jetzt Spreizbeine oder ein ausgekugeltes Gelenk oder vllt. etwas ganz anderes ist, bin ich nicht. Und mit falschen Behandlungsansätzen quälen möchte ich das arme Ding ja auch nicht. Daher suche ich nun hier fachkundigen Rat - für die Tierärzte in der Umgebung zählen unsere Hühner leider zu den absoluten Exoten.

Ich habe drei Bilder angehängt und hoffe, dass ihr mir anhand dieser weiterhelfen könnt.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PXL_20260518_202938592.jpg
    PXL_20260518_202938592.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20260518_202933017.jpg
    PXL_20260518_202933017.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20260518_202921192.jpg
    PXL_20260518_202921192.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 9
Achja... Es kann humpeln. Mit einem Bein ist es dabei fast konstant auf dem Ellbogen, das andere Bein hinten relativ senkrecht. Dadurch hat es eine konstant schiefe Haltung.
 
Eventuell kann man noch tapen, frag mal bei einem Fachmann an .
 
Hallo,

schwierig zu sagen was es ist. Bei Geflügel einen kompetenten Tierarzt zu finden ist nicht leicht. Schau mal hier im Forum gibt es eine Liste, evtl. ist ein Tierarzt dabei, der bei Dir in der Nähe ist. Viel Glück den Kleinen.

Gruß Hoppel
 
Danke schonmal für eure Meinung und eure Tipps! Die vogelkundigen Tierärzte scheinen unsere Region leider auszusparen - in jede Richtung minimum eine Stunde :/

Wir haben jetzt entschieden, es mit tapen zu versuchen. Es kam erstaunlich gut damit klar und hüpft nun tatsächlich mit Tape auf den Füßen (nicht auf dem Ellbogen) durch's Gehege. Sollte die Lebensqualität nicht mehr gegeben sein, erlösen wir natürlich - aber noch haben wir Hoffnung.
 
ich hatte vor kurzem ein ähnliches küken und mit tapen war es in ca einem tag gut. ich hab mal gehört um eine fehlstellung zu beheben bedarf es die doppelte zeit, die diese schon da war. falls es hilft, sollte man demnach schnell einen erfolg sehen...
 
Thema: Fehlstellung Beine Küken
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben