Fehlstellung der Beine bei Nymphensittichkücken

Diskutiere Fehlstellung der Beine bei Nymphensittichkücken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen 8 Tage alten Nymphensittich. Mir ist folgendes aufgefallen: Er streckt seine Beine flach zur Seite weg. Dabei "rudert"...
S

Sveni

Guest
Hallo,
ich habe einen 8 Tage alten Nymphensittich.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Er streckt seine Beine flach zur Seite weg. Dabei "rudert" er die ganze Zeit mit den Beinen. Er scheint auch nachts oder wenn er unter den Eltern sitzt, die ganze Zeit zu Rudern.
Es sieht aus, als ob er versucht aufzustehen und ihm dabei die Beine wegrutschen. Er dreht sich dabei im Kreis.
In der Humanmedizin würde ich auf Hüftdysplasie tippen.
Kann es so etwas sein?
Wie ist die normale Beinstellung eines Kückens? Sollte es nicht
so ähnlich wie eine Hockstellung (Beine unterm Bauch) aussehen?

Gruß
Sveni
 

Anhänge

  • nymph.jpg
    nymph.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 161
Hallo,
solche Spreizbeine kommen häufiger bei Jungvögeln vor; können erblich bedingt sein
oder durch Haltung auf zu glattem Boden. Als Therapie werden die Beine in Beugestellung
am Körper fixiert (macht der Tierarzt) und wichtig ist, daß der Vogel Calcium, Selen und Vitamin
E erhält.

Ines
 
Danke Ines,
deine Antwort gibt mir Hoffnung!
Habe morgen Termin beim Tierarzt. Bin irgendwie auf das schlimmste gefaßt:-((
Seit heute rudert der kleine auch noch ständig mit den Flügeln.


sveni:(
 
Wieso auf das "Schlimmste" gefaßt? Bitte bloß nicht einschläfern lassen-wie gesagt-das ist
korrigierbar!!
 
8(
Das kleine hat es leider hinter sich!!!
Tierarzt wollte ihn einschläfern, hat erst auf meinen Protest
die Beine in Hockstellung fixiert.
Heute morgen war das kleine tot! Die Schlingen haben wohl den
Kreislauf gestört obwohl sie ganz locker waren.
Sch...fühle mich wie ein Mörder. Ist der erste, nach 20 Jahren Hühnerhaltung, der mir nicht im hohen Alter gestorben ist.
Bisher sind alle über 15 geworden...es tut sehr weh- so, der Rest
gehört wohl eher in ein Psychologie-Forum.

In Memorian "Purzelchen"

Sveni
 
nein Sveni, , die Grätschbeinchen sind normalerweise kein Grund ein Küken einzuschläfern, Du hast es mit dem Versuch der Beinkorrektur schon richtig gemacht. Ich glaube auch nicht recht an abgeklemmte Gefässe, wenn die Schlinge locker sass. Vielleicht hatte der Kleine noch eine andere, organische Anomalie, wer weiss.
Mein 1.Hahn Norman hatte mit Kükenringen, verbunden mit einem kleinen Gummi, bestens alle Hühnergangarten gelernt. Genauso funktionierts auch bei anderen Vögeln,
mach Dir nur keine Vorwürfe

Gruss piaf
 
Danke für die Anteilnahme!
Der Kleine hatte vermutlich noch eine Herzinsufizienz.
Hat immer wieder Wasser gehustet.
War wohl besser so.

Sveni
 
Hüftschaden bei Kanarienküken?

piaf schrieb:
nein Sveni, , die Grätschbeinchen sind normalerweise kein Grund ein Küken einzuschläfern, Du hast es mit dem Versuch der Beinkorrektur schon richtig gemacht. Ich glaube auch nicht recht an abgeklemmte Gefässe, wenn die Schlinge locker sass. Vielleicht hatte der Kleine noch eine andere, organische Anomalie, wer weiss.
Mein 1.Hahn Norman hatte mit Kükenringen, verbunden mit einem kleinen Gummi, bestens alle Hühnergangarten gelernt. Genauso funktionierts auch bei anderen Vögeln,
mach Dir nur keine Vorwürfe

Gruss piaf
Mein Kanarienjunges 16 Tage alt, spreizt sein rechtes Bein beim Fortbewegen in starker Streckhaltung nach hinten weg. Dabei steht oben bei der Hüfte dann auch ein Knochen etwas ab. Er kann das Bein aber bewegen und auch mit der Zehe die Stange umgreifen, wenn ich ihn zur "Physiotherapie" draufsetze, damit seine Sehnen und Muskeln nicht in Streckstellung verkürzen.
Kannst Du mir ganz schnell verraten, wie Dein Kükenring mit Gummi gemacht wird. vielen Dank
 
Hallo Hans

Die Postings sind noch von 2003.
Es wird am besten sein Du schreibst piaf per Mail an, ob die jetzt noch auf Dein Postin antwortet bezweifle ich etwas.
 
Thema: Fehlstellung der Beine bei Nymphensittichkücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben