Fehlstellung der Beine bei Zwerghuhnküken

Diskutiere Fehlstellung der Beine bei Zwerghuhnküken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu im Forum, bin dabei, ein paar Gartenhühner (3 Zwerge versch. Rassen) ein Zuhause zu bieten. Die Eier sind mit Brüter...
G

Gockel01

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu im Forum, bin dabei, ein paar Gartenhühner (3 Zwerge versch. Rassen) ein Zuhause zu bieten.
Die Eier sind mit Brüter ausgebrütet worden und bei 2 Küken Federfüßiger Zwerge zeigen sich Fehlstellungen
an den Beinen, so dass sie umkippen. Es käme vor, sagte mir der Züchter auf Nachfrage, der mir die Bruteier geschickt hat.
Man könne nichts machen, solle sie erlösen.
Ich bin sehr tierlieb u. die Süßen sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen!! Seit Mittwoch geschlüpft, traf mich der Schlag! Ich muss dazu sagen, dass die Küken aus dem Brüter von
Bekannten geschlüpft sind und bisher habe ich nur Bilder u. Video gesehen, doch
das trifft mich schon sehr. Man hatte sich schon an die Küken gewöhnt. Zumal es 14 Eier waren, aus denen
nur 6 Küken geschlüpft sind, jetzt nur noch 4 gesunde. Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben und damit weiterhelfen, damit ich sie NICHT erlösen muss. Es gibt in meiner Gegend wenig bis gar keine Züchter dieser Rasse, sonst hätte ich evt. Jungtiere gekauft.

Traurige Grüße
der Gockel01
 
Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe mir die Beiträge alle durchgelesen und konnte sogar das Foto sehen, was dort jemand gemacht hat.
Es ist beachtlich, dass man doch in den meisten Fällen etwas tun konnte.
Leider sind meine Küken weiter weg und morgen schlüpfen dort noch hoffentlich 5, die mit Naturbrut ausgebrütet werden.
Die Bekannten sind schon über 80 und wollen/können kein zusätzlichen individuellen Pflegeaufwand leisten. Da ist niemand, der einen Gummi
um die Beinchen machen kann und ich habe leider auch kein Foto davon, wie es aussieht. Die Tochter der Bekannten hat mich informiert, dass
da etwas nicht stimmt bei 2 Küken. Sie will auch keine zusätzliche Arbeit haben.

Viele Grüße
Gockel01
 
Hallo,
habe nochmal mit der Tochter d. Bekannten geschrieben. Es sind nicht die Beinchen, sondern die Füße wären unten in Fehlstellung. Die beiden Küken würden viel piepen und wären sehr kuschelbedürftig. Die anderen gar nicht mehr so. Sie wären auch etwas kleiner als die anderen. Sie vermutet ein Defekt bei der Züchtung. Vielleicht schickt sie mir ein Bild davon. Es ist so schade, wo schon so wenige ausgeschlüpft sind.
 
Eigentlich sollten sie so lange dort bleiben, bis man Hahn u. Hennen erkennen kann. Wir dürfen hier keine Hähne halten. Dort ist es möglich. Da ist eine 25köpfige bunt gemischte Truppe, immer schon, Zwerge und mittelgroße Hühner. Bekannte von mir hier wollten einige Hennen nehmen u. ein Hahn. 3-4 Hennen sollen hier bei uns bleiben.
 
Fehlstellung der Beine/Füsse kann bei Kunstbrut auch auf einen Fehler der Brutparameter hinweisen.
Es wäre zu überlegen ob man dort nochmals brüten lässt.
 
Hallo,
es ist eine kleinere Brutmaschine gewesen, jahrelang in Betrieb laut Gebrauchsanweisung. Exakte Überwachung mehrmals täglich. Welche Parameter sollen es sein?
Die Eier kamen per Express, da der Züchter quasi am anderen Ende v Deutschland wohnt. Daher Wiederholung nicht gut möglich.
Grüße Gockel01
 
Ich denke auch es konnte ein brutproblem sein irgendwo der brutzeit entlang ..vielleicht auch der versand…
LG
Celine
 
In der Anleitung meiner Brutmaschine steht, dass die Eier immer mit der Luftblase nach oben transportiert werden sollen, was bei einem Versand ja wahrscheinlich niemand beachtet, und vorm einschalten der brutmaschine nochmal 24 Stunden nicht im Kühlschrank aber auf der Seite liegend ruhen sollen.
Gruß
Terra
 
Denke das am anfang es vielleicht noch nicht so ausschlaggebend ist wie bisschen spater…bin mir aber nicht sicher.
....aber wichtig sind die bewegungen, schocke…
Eiertransport kann gelingen aber nicht immer...ist ne heilkle sache
Ist logisch das die luftblase oben sein muss bei allen vogelarten... man braucht sich nur die entwickelung des embryo anzuschauen und den schlupfprozess ein wenig verstehen.
LG
Celine
 
Thema: Fehlstellung der Beine bei Zwerghuhnküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben